Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich wohne seit 9 Monaten in meinem neuen Haus mit einer Lüftungsanlage Hoval HomeVent RS-250. Trotz dieser Anlage empfinde ich die Raumluft oft als abgestanden und habe das Bedürfnis, die Fenster zu öffnen. Die Anlage läuft auf höchster Stufe, ohne Partyschaltung. Ich frage mich, ob ich mir etwas anderes unter Hauslüftung vorgestellt habe. Mir ist klar, dass die Lüftung keine Klimaanlage ist und im Sommer öfter gelüftet werden muss, aber ich suche nach Erfahrungen von anderen Eigenheimbesitzern. Da dies mein erstes Haus mit Lüftungsanlage ist, fehlt mir der Vergleich mit anderen Erfahrungen. Wie ist es bei euch? Wie lange dauert es, bis sich die Luft verbreitet hat und ihr den Unterschied bemerkt? Macht ihr zusätzlich zum Betrieb der Anlage manuelles Lüften? Bin sehr dankbar für eure Kommentare und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Wir haben vor etwa sieben Monaten unser Haus mit einer Lüftungsanlage bezogen und ich muss sagen, dass es einige Zeit dauert, bis die Luft wirklich frisch wird. Die Lüftungsanlage war anfangs nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten, jedoch sind wir mittlerweile recht zufrieden damit. Besonders in den kalten Monaten ist es angenehmer, die Lüftung laufen zu lassen, anstatt ständig die Fenster zu öffnen und dadurch die Heizenergie zu verschwenden. Es ist wichtig zu beachten, dass es einige Faktoren gibt, die die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen können. Zum Beispiel können die Pollenfilter der Lüftungsanlage mit der Zeit verschmutzen und dadurch die Luftqualität beeinträchtigen. Es ist daher empfehlenswert, die Filter regelmässig zu überprüfen und zu reinigen. Alternativ kann ein Luftreiniger dazu beitragen, die Luftqualität in einem Raum zu verbessern. Wir haben auch einen Luftreiniger in unserem Wohnzimmer aufgestellt und bemerken, dass die Luft durch dessen Einsatz deutlich reiner wird. Solltest du Interesse an einem Luftreiniger haben, kann ich dir gerne meinen empfehlen. Es gibt auch einen einfachen Test, um die Funktion der Lüftungsanlage zu überprüfen. Indem man Räucherstäbchen oder Kerzen in einem Raum anzündet und beobachtet, wie schnell die Lüftungsanlage den Rauch entfernt, kann man feststellen, ob die Anlage effektiv arbeitet und für eine reine Luft sorgt. Zusammenfassend sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Lüftungsanlage Zeit benötigt, um die Luftqualität im Haus zu verbessern. Regelmässige Wartung der Pollenfilter und gegebenenfalls die Anschaffung eines Luftreinigers kann jedoch die Effektivität der Lüftungsanlage verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke, jede Lüftungsanlage arbeitet ein bisschen anders. Wir haben uns für eine Zehnder ComfoAir Q 350 entschieden und sind damit sehr zufrieden. Die Raumluft wurde schnell besser, aber wir mussten uns auch ein bisschen an die Anlage gewöhnen. Oft hat man den Eindruck, dass manuell Lüften besser ist, aber dann verbraucht man natürlich mehr Energie. Im Sommer haben wir die Anlage auf Entfeuchtungsmodus gestellt und wir hatten keine Probleme mit feuchter Luft. Vielleicht kannst du auch mal checken, ob die Luftfeuchte in deinen Räumen im grünen Bereich liegt. Und wie bereits erwähnt, ist regelmässiges Reinigen der Pollenfilter ein Muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Mit Lüftungsanlagen allein ist es manchmal schwierig, das Raumklima optimal zu gestalten. Unsere Anlage sorgt für frische Luft, aber manchmal fehlen doch ein paar Grad. Wir haben uns zusätzlich noch eine Elektroheizung gekauft, die kurzfristig die Raumtemperatur erhöht. Dann kann man auch ohne Probleme manuell Lüften, ohne drastisch Energie zu verbrauchen. Hast du schon mal probiert, mit Raumdiffusern zu arbeiten? Da gibt es auch welche, die man direkt an die Lüftungsanlage anschliessen kann. Vielleicht liegt das Problem auch nicht nur an der Lüftungsanlage. Wie sieht es aus mit Zimmerpflanzen oder Teppichen? Die können auch für Gerüche oder schlechte Luft sorgen. Wir haben einen Teppich rausgeschmissen und einen Luftreiniger aufgestellt, seitdem hat sich unser Luftproblem verbessert. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...