Jump to content
FWinkler

Welche Schutzmassnahmen brauche ich für meinen Gartenpool?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, einen Pool in meinem Garten zu installieren und habe einige Fragen in Bezug auf die Schutzmassnahmen. Das NYY-Kabel vom HV bis in die hintere Gartenecke liegt bereits im Rohr. Ich habe einige Optionen, aber ich bin mir nicht sicher, welche am besten ist.

1. Setze eine IP65-Verteilerdose und verbinde das NYY-Kabel und das Kabel der Filterpumpe darin. (Der Nachteil besteht darin, dass ich den Stecker der Pumpe abschneiden muss.)
  2. Schraube eine IP55-Steckdose an einen Pfahl und stecke einen Stecker ein. (Leider ist die Steckdose dann voll der Witterung ausgesetzt und IP55 nicht ausreichend....oder?)
  3. Wähle Option 2 und baue zusätzlich ein wasserdichtes Dach über die Steckdose, damit sie nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist. (z.B. kleinen Eimer verkehrt herum drüber setzen.)

Welche Option ist am sichersten? Ich bevorzuge Option 3, aber ich bin offen für weitere Vorschläge.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Vielen Dank für deine Frage bezüglich des Schutzes vor Wasser bei der Verwendung einer Pumpe. Es ist wichtig, dass die Steckdose, an der du die Pumpe anschliesst, mindestens über die Schutzart IP67 verfügt. Dies bedeutet, dass sie gegen kurzfristiges Untertauchen geschützt ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sicherzustellen, dass die Steckdose den erforderlichen Schutz bietet. Wenn du beispielsweise eine Pumpe vom Typ "schuko" hast, könntest du ein Verlängerungskabel bis in die Nähe der Steckdose ziehen. Anschliessend könntest du eine zusätzliche Schutzkontakt-Steckdose mit Spritzwasserschutz verwenden. Hierdurch sparst du nicht nur das Zerschneiden des Kabels, sondern erhöhst auch den Schutz vor Wasser für die Steckdose und die Pumpe.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Spritzwasserschutz bei der Verwendung einer Pumpe nicht ausreicht. Wenn du die Pumpe beispielsweise in einem Teich verwenden möchtest, solltest du zusätzliche Massnahmen ergreifen. Eine Möglichkeit hierfür ist die Verwendung eines speziellen Pumpenschachts, der die Pumpe vollständig vor Wasser schützt. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation einer elektrischen Leitung und Steckdose, die speziell für den Einsatz im Freien ausgelegt sind und eine höhere Schutzart als IP67 aufweisen.

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Verwendung einer Pumpe immer auf den richtigen Schutz vor Wasser zu achten. Dies gewährleistet nicht nur die Sicherheit von Mensch und Tier, sondern verhindert auch potenzielle Schäden an der Pumpe und der elektrischen Infrastruktur.

Gruss

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich würde dir empfehlen, eine separate 230-Volt-Sicherheitssteckdose an der Poolpumpe zu installieren. Dadurch würde sichergestellt werden, dass die Pumpe sicher verdrahtet ist. Die Pumpe muss an einer Steckdose angeschlossen werden, deren Schutzart dem Grad der Gefährdung entspricht. Wenn du dir nicht sicher bist, wie dies umgesetzt werden kann, kannst du dich an einen Elektriker wenden.

Liebe Grüsse,

Stephan

Moi FWinkler,

In Bezug auf die IP55-Steckdose in Option 2: Ich würde dir empfehlen, die Option 1 mit der IP65-Verteilerdose zu wählen und einen Schutzschalter zu installieren. Ein Schutzschalter wird die Stromversorgung unterbrechen, falls ein Fehlerstrom auftritt. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, um Verletzungen durch elektrischen Strom zu vermeiden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...