Jump to content
Nessio

Wärmepumpenprobleme: Hilfe beim "Herumregeln" gesucht!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem in meinem neuen Haus eine Wärmepumpe von einem anderen Anbieter installieren lassen und seitdem habe ich viele Probleme damit. Zuvor hatte ich ziemlich lange eine WP im alten Haus, die reibungslos 16 Jahre bis zu meinem Umzug funktioniert hat. Ich habe mich sogar in die Gebrauchsanweisung reingehängt und dachte, dass ich alles verstanden habe. Jedoch ist diese neue Heizungsanlage sehr modern und ich vermisse meine alte WP. Ich habe sogar den Notfalldienst zweimal anrufen müssen und trotzdem war niemand in der Lage, mir zu helfen.

Meine WP heizt untertags für Stunden nicht, was bedeutet, dass die WP so ca. um 16:00 Uhr bis nächsten Morgen komplett ausfällt und nicht heizt. Der Fachmann hat die Temperatureinstellung des Boilersystems untertags von 45 auf 5 Grad gestellt, danach wurde die Boiler-Temperatur nur noch nachts von der WP aufgeheizt. Das war auch die erste Herausforderung, die ich für mich lösen musste.

Das aktuelle Problem ist, dass die WP auch bei warmen Temperaturen abstellt und die Wasserzirkulation nicht mehr funktioniert, für fast 30 Stunden. Der Fachmann sagte mir, dass es an der guten Isolation des Hauses liegt, die verhindert, dass die WP eingeschaltet bleibt. Die Temperatur sinkt dann jedoch innerhalb von 15 Stunden auf ein unangenehmes Niveau, ca. auf 19.2 Grad. Der Plattenboden im Badezimmer wird dadurch sehr kalt. Ich möchte jedoch eine Wohlfühltemperatur von 21 Grad erreichen. Der Rat des Fachmannes war, einfach den "Raumsollwertkorrektur-Dreher" mehr nach rechts zu drehen. Aber auch damit kann ich das Problem nicht lösen. Die Heizung wird beim relativ warmem Wetter auch mit dem Drehen nicht immer aktiviert.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre euch wirklich dankbar für eine Lösung.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme damit hast, die Temperatur mit deiner Wärmepumpe zu kontrollieren. Ich kann voll und ganz verstehen, wie frustrierend das sein kann. Wir haben im Haus auch eine Wärmepumpe und es hat einige Zeit gedauert, bis wir die richtigen Einstellungen gefunden haben.

Ich denke, dass du dein Problem lösen kannst, indem du Raumthermostate installierst. Mit Raumthermostaten kannst du die Temperatur jedes Raums einzeln kontrollieren. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass jeder Raum die gewünschte Temperatur hat und deine Wärmepumpe nicht überlastet wird.

Hier sind einige Dinge, die du bei der Auswahl von Raumthermostaten beachten solltest:

• Kabellos oder verkabelt: Es gibt zwei Arten von Raumthermostaten - kabellos und verkabelt. Kabellose Thermostate sind einfacher zu installieren und erfordern keine Verkabelung.
  • Programmierbar: Wenn du eine programmierbare Wärmesteuerung wünschst, solltest du einen programmierbaren Raumthermostat auswählen. Mit einem programmierbaren Thermostat kannst du die Temperatur in verschiedenen Zeiträumen anpassen.
  • App-Steuerung: Einige Thermostate können mit Apps gesteuert werden, was sehr praktisch sein kann, wenn du die Temperatur von unterwegs oder von einem anderen Raum aus steuern möchtest.

Wenn du die Raumthermostate installiert hast, solltest du sicherstellen, dass du die Temperatur für jeden Raum individuell einstellst. Hier sind einige Beispiele:

• Schlafzimmer: Du möchtest vielleicht eine niedrigere Temperatur im Schlafzimmer, damit es kühl und angenehm ist, wenn du schlafen gehst.
  • Wohnzimmer: Im Wohnzimmer möchtest du wahrscheinlich eine höhere Temperatur haben, damit es gemütlich und warm ist, wenn du dort entspannst.
  • Badezimmer: Im Badezimmer möchtest du wahrscheinlich eine höhere Temperatur haben, damit es warm und bequem ist, wenn du duschen oder baden gehst.

Indem du die Temperatur für jeden Raum individuell einstellst, kannst du sicherstellen, dass jeder Raum die gewünschte Temperatur hat und deine Wärmepumpe effektiver arbeitet.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich würde empfehlen, dass du eine spezialisierte Wärmepumpenfirma kontaktierst, die dich beraten und unterstützen kann. Hierbei ist es wichtig, dass die Firma Erfahrungen mit deiner speziellen Wärmepumpe hat.

Oftmals liegt es an Kleinigkeiten. Beispielsweise kann ein etwas zu niedriger Wasserdruck die Pumpe beeinflussen und zu Störungen führen. Wie sieht es denn mit der Wasserqualität in deiner Gegend aus? Wenn die Wasserqualität nicht ausreichend ist, kann es dazu führen, dass sich die Pumpe schneller abnutzt als gewöhnlich.

Vielleicht kann dir eine kurze Inspektion helfen, mögliche Probleme ausfindig zu machen und daraufhin gezielte Lösungen zu finden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Lieber Nessio,

Ich verstehe deine Frustration. Ich hatte kürzlich auch Probleme mit unserer WP und ich kann bestätigen, dass die WP-Umstellung die Heizung im Haus viel anfälliger macht. Ein kleiner Tip von mir: Überprüf doch einmal, ob du die WP ausreichend konfiguriert hast. Hierbei geht es um ein oft übersehenes Problem, welches zu Störungen führen kann. Eventuell kann auch ein Firmware-Update die aktuellsten Heizungsparameter einstellen und somit das Problem lösen.

Übrigens ist die gute Isolation des Hauses eine hervorragende Eigenschaft, auf die du stolz sein kannst. Jedoch solltest du dich auf jeden Fall bald entscheiden, für welche Art von der Heizung du dich entscheidest - sei es eine WP, eine Heizkessel, usw., denn auch diese haben die unterschiedlichsten Vor- und Nachteile.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...