Jump to content
Swiss.Stephan

Elektro-Offerten: Was bedeuten die Abkürzungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade dazu entschieden meine Wohnung mit neuer Elektrik auszustatten. Aber ich bin dabei auf einige Elektro-Offerten gestossen, in welchen einige Abkürzungen verwendet werden, die ich nicht verstehe.

Zwar habe ich bereits versucht, diese Abkürzungen auf Google nachzuschlagen, aber es hat mir nicht viel geholfen. Ich hoffe, es gibt hier Experten, die mir weiterhelfen können.

Beispielsweise habe ich eine Offerte mit folgendem Text: M+A AP-Leuchte offen FL-2fl-2 Bef. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Aufputz-Lampe handelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch andere Bedeutungen hat.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine gute Quelle kennt, wo ich möglicherweise diese Abkürzungen im Zusammenhang mit der Elektrik-Installation finden und nachlesen kann. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich freue mich, dass du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren in der Elektrobranche und kann dir die Bedeutung der Abkürzungen in deinem Beispiel erklären. Die Abkürzung "M+A" steht für den Hersteller der Lampe.

In diesem Fall ist dies ein wichtiger Hinweis, denn je nach Hersteller können sich die spezifischen Merkmale der Lampe unterscheiden. Somit kann ein erfahrener Elektriker schnell entscheiden, wie er die Lampe montieren sollte. Die Abkürzung "AP" bedeutet "Aufputz".

Das ist wichtig zu wissen, wenn du weisst, wo genau du deine neue Lampe installieren möchtest. Wenn du beispielsweise eine Lampe für den Aussenbereich benötigst, kann eine Aufputzlampe die ideale Lösung sein. Die Lampe kann an der Wand oder am Eingangsbereich montiert werden und gibt ausreichendl Licht. Die Bezeichnung "Leuchte" ist unser umgangsprachliches Wort für eine Lampe. Es ist wichtig, die Unterscheidung zwischen einer Glühlampe, einer Leuchtdiode und anderen Lampenarten zu verstehen.

Das hilft dir dabei, die spezifische Lampe auszuwählen, die deinen Bedarf am besten erfüllt. Die Bezeichnung "offen" bedeutet, dass man die Lampe von der Seite sehen kann. Dies kann nützlich sein, wenn du eine besondere Wirkung oder Atmosphäre erzeugen möchtest. Offene Lampen können oft ein interessantes Schattenspiel erzeugen und sorgen für eine entspannte, warme Atmosphäre. "FL-2fl-2" ist die Angabe der Kabellänge.

Das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn eine zu kurze Kabellänge könnte die Installation erschweren und bestimmte Anschlüsse nicht erreichen können. Es ist daher wichtig, die Länge des Kabels im Voraus zu kennen und sicherzustellen, dass es für den spezifischen Zweck geeignet ist. Die Abkürzung "Bef" steht für Befestigung. Hier muss man sich Gedanken darüber machen, wie die Lampe montiert wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Lampe befestigt werden kann. Ein erfahrener Elektriker kann die beste Lösung empfehlen. Ich hoffe, dass diese Erklärungen hilfreich für dich waren. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich verstehe vollkommen, dass diese ganzen Abkürzungen für jemanden, der neu in der Elektrobranche ist, ganz schön verwirrend sein können.

Eine gute Quelle für solche Abkürzungen ist die Seite des Schweizerischen Elektro-Installationsunternehmerverbandes (SEV). Aber um ehrlich zu sein, ich habe auch viele Abkürzungen gelernt, indem ich meine Kollegen oder Mitarbeiter gefragt habe.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie uns zu stellen. Wir helfen dir gerne weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich verstehe deine Verwirrung und muss zugeben, dass ich auch in der gleichen Situation war, als ich meine Wohnung renoviert habe. Eine Sache, die ich in den Offerten immer wieder gesehen habe, sind die Abkürzungen DC und AC. Ich stelle mir vor, dass sich da viele fragen, was sie bedeuten.

Zu Erklärung: AC steht für Wechselstrom und DC für Gleichstrom. Diese Abkürzungen sind besonders wichtig, wenn man PV-Anlagen installieren möchte, weil man dann wissen muss, welcher Wechselrichter benötigt wird.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...