Jump to content
FWinkler

Spart Heizkosten: Raumthermostaten und Pufferspeicher nicht notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe von der Grünenwald AG eine Offerte für meine Heizung bekommen, bei der die Raumthermostaten und der Pufferspeicher nicht inbegriffen sind. Sie behaupten, dass dies bei einem Einfamilienhaus nicht notwendig ist und man somit Geld sparen kann. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Heizungen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

FWinkler

Es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie man Energie sparen kann. Eine Möglichkeit ist die Installation von Raumthermostaten. Diese Geräte helfen, den Energieverbrauch zu senken, indem sie die Heizung automatisch ein- und ausschalten. Wenn man zum Beispiel tagsüber nicht zuhause ist, kann man die Temperatur niedriger einstellen und sie erst wieder erhöhen, wenn man zurückkommt. So wird Energie gespart, da die Heizung nicht unnötig läuft.

Ein weiteres Gerät, das helfen kann, Energie zu sparen, ist der Pufferspeicher. Dieser wird normalerweise für Warmwasser-Heizsysteme wie eine Wärmepumpe empfohlen. Der Pufferspeicher speichert das heisse Wasser, das von der Heizung produziert wird, bis es benötigt wird. Wenn man heisses Wasser benötigt, wird es aus dem Pufferspeicher entnommen, anstatt die Heizung erneut laufen zu lassen. In diesem Fall wird Energie gespart, da die Heizung nicht so oft laufen muss.

Andere Heizsysteme wie Gas-, Öl- oder Elektroheizungen benötigen keinen Pufferspeicher. Hier kann man also darauf verzichten, um Kosten zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Energieeinsparung ist die Isolierung des Hauses. Eine schlechte Isolierung führt zu einem höheren Energieverbrauch, da die Wärme schneller entweicht. Man kann die Heizung noch so hoch stellen, wenn das Haus nicht isoliert ist, wird man immer viel Energie verbrauchen und hohe Kosten haben.

Um die Isolierung des Hauses zu verbessern, sollten Fenster und Türen gut abgedichtet sein. Es gibt spezielle Dichtungsstreifen, die man einfach anbringen kann, um zu verhindern, dass kalte Luft eindringt. Auch die Dämmung der Wände ist wichtig. Wenn das Haus älter ist, könnte es sein, dass es noch nicht ausreichend gedämmt ist. Hier kann man einen Experten hinzuziehen, der Vorschläge machen kann, um die Isolierung zu verbessern.

Es gibt auch andere Tipps, um im Haushalt Energie zu sparen, wie zum Beispiel das Ausschalten von Geräten, die nicht benötigt werden, das Verwenden von Energiesparlampen oder das Kochen mit einem Deckel auf dem Topf. Kleine Veränderungen im Alltag können langfristig eine grosse Wirkung haben.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende dich gerne an uns. Wir beraten dich gerne bei der Wahl von Energiesparmassnahmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch eine Grünenwald AG Heizung, sie läuft seit zwei Jahren stabil und ich bin damit sehr zufrieden. Ich muss sagen, ich habe bei der Offerte Raumthermostaten einbauen lassen, da ich den Vorteil der Möglichkeit zur Temperatursteuerung unterschiedlicher Räume zu schätzen gelernt habe. Wenn du allerdings mit nur einem Thermostat für das gesamte Haus auskommst, würde ich sagen, dass der Preisunterschied es wert ist, es ohne zu versuchen.

Nico

Ich finde es interessant, dass die Grünenwald AG die Raumthermostaten und den Pufferspeicher rausgenommen hat und dennoch eine deutlich niedrigere Offerte anbietet. Worauf es ankommt, ist ja, welche Bedürfnisse man hat und welche Prioritäten man setzt. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass es in einigen Kantonen in der Schweiz gesetzliche Vorschriften gibt, die den Einbau von Raumthermostaten und Pufferspeichern vorschreiben. Im Kanton Solothurn ist es jedoch, soweit ich weiss, nicht der Fall. Solange die Heizung gesetzeskonform ist und du keine Probleme hast, würde ich die Offerte ohne die beiden Komponenten in Betracht ziehen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...