Jump to content
Swiss.Stephan

LED Spots für Neubau - welche sind die besten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane einen Neubau und möchte meine alten Halogenlampen durch dimmbare LED Spots ersetzen. Es gibt jedoch so viele Hersteller und Varianten zur Auswahl, dass ich unsicher bin, welche die beste Wahl für meinen Bedarf sind.

Laut meiner Recherche stellen einige Hersteller dimmbare LED Spots mit 12V oder 230V her, sowie LEDs für 350mA oder 700mA Konstantstrom. Dabei werden Leistungen bis 10W, verschiedene Farbtemperaturen und Ausstrahlungswinkeln angeboten, was die Auswahl noch schwerer macht.

Ich habe bereits ein paar Modelle in Betracht gezogen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich wählen soll. Habt ihr Erfahrung mit dimmbaren LED-Leuchtmitteln und könnt mir eine Empfehlung geben?

Beste Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich liebe es, Energie zu sparen, und eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch den Austausch von Halogenlampen durch LED-Leuchten. Bei meinem letzten Umbau habe ich mich auch für diesen Wechsel entschieden und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Hier sind meine Auswahlkriterien und Empfehlungen:

Wähle dimmbare Spots mit 230V

Ich empfehle Spots mit 230V, da sie einfacher zu installieren sind und ein elektronisches Vorschaltgerät nicht erforderlich ist. Wenn du dich jedoch für 12V-Spots entscheidest, solltest du darauf achten, dass sie in Verbindung mit einem kompatiblen Vorschaltgerät installiert werden. Inkompatible Vorschaltgeräte können Störungen im Stromkreis verursachen und die Lebensdauer der Spots beeinträchtigen.

Beachte auch, dass nicht alle Dimmer mit allen LED-Leuchtmitteln kompatibel sind. Wenn sie inkompatibel sind, kann das Dimmen erschwert werden oder die Spots können sogar beschädigt werden. Daher ist es wichtig, einen für Deine LED-Leuchtmittel kompatiblen Dimmer zu wählen.

Wähle die richtige Farbtemperatur

Die Farbtemperatur beeinflusst die Atmosphäre im Raum und sollte daher sorgfältig ausgewählt werden. Warmes Licht (etwa 2700K) schafft eine gemütliche Atmosphäre, während kühleres Licht (etwa 4000K) im Arbeitsbereich nützlich ist. Tageslichtfarben (etwa 6500K) sind ideal für Bereiche, in denen eine hohe Helligkeit erforderlich ist.

Wähle langlebige und energieeffiziente LED-Strahler

LED-Strahler sind langlebiger als Halogenlampen und verbrauchen auch weniger Strom. Wenn Du Dich also für einen Wechsel entscheidest, solltest du Dich für eine hochwertige LED-Lampe entscheiden, die lange hält und sich damit auf lange Sicht lohnt.

Meine Empfehlungen

Ich persönlich habe mich für die "Philips Master LEDspot HV" entschieden. Es handelt sich um dimmbare LED-Leuchtmittel für den GU10-Sockel mit einer Leistung von bis zu 8,5W und einer Farbtemperatur von 2700K. Sie sind langlebig und energieeffizient.

Mein Dimmer ist der "Busch-Jaeger 6523U", der perfekt mit diesen Spots harmoniert. Er ist auch mit vielen anderen LED-Leuchtmitteln kompatibel und bietet eine einfache und bequeme Möglichkeit, die Beleuchtung im Raum anzupassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Empfehlungen helfen konnte.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Swiss.Stephan,

Ich stimme FWinkler voll und ganz zu, 230V Spots sind die beste Wahl. Ich wollte hinzufügen, dass die Qualität des Transformators einen grossen Einfluss auf die Lebensdauer deiner LED-Leuchtmittel haben kann. Ich empfehle, einen Transformator mit einem hohen Wirkungsgrad zu wählen, da dies dazu beitragen kann, die Betriebskosten zu senken und die Lebensdauer deiner Spots zu verlängern.

Ich habe auch ein paar Markenempfehlungen. Die "Osram Parathom" und die "Müller Licht LED Spot" sind beide qualitativ hochwertige Optionen. Sie bieten sowohl 230V als auch 12V Optionen und sind mit den meisten herkömmlichen Dimmern kompatibel. Beide können Halogenlampen von bis zu 50W ersetzen.

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

Ich stimme mit FWinkler und nicola_padinatos überein in Bezug auf die besten Optionen für LED Spots. Ich wollte jedoch eine Frage aufgreifen, die du gestellt hast. Du hast gefragt, ob LED Spots jede Halogenlampe bis zu 50W ersetzen können - ja, das stimmt.

Im Allgemeinen wird empfohlen, ein LED-Leuchtmittel mit der gleichen Leistungsstufe wie die ausgetauschte Halogenlampe zu wählen, die jedoch in der Regel viel weniger Watt verbraucht. Zum Beispiel kann eine 4W LED Spot-Lampe eine 35-W-Halogenlampe ersetzen. Der Austausch durch LED-Strahler kann eine Menge Stromkosten sparen, ohne dass die Helligkeit beeinträchtigt wird.

Ich hoffe, das hilft bei deiner Suche.

Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...