FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei, meine neue Wohnung zu planen und habe mich für eine Bodenheizung entschieden. Jetzt überlege ich, ob ich in den Wohnräumen zusätzlich zu Raumthermostaten greifen soll. Mein Installateur hat mir jedoch eine Aussage gemacht, welche ich nicht wirklich deuten kann: "Wenn in den Räumen Thermostaten installiert werden, wird die Vorlauftemperatur wird um etwa 5°C höher gestellt und es müssen weniger Bodenheizungsrohre verlegt werden." Ich frage mich jetzt, ob das wirklich Sinn ergibt? Was ist eure Meinung dazu? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey FWinkler, Es ist eine bekannte Tatsache, dass Bodenheizungen eine sehr effiziente Art sind, um Räume zu heizen. Sie sind jedoch oft schwierig zu steuern, da sie eine längere Vorlaufzeit benötigen als andere Heizsysteme. Aus diesem Grund kann es vorteilhaft sein, in Räumen mit Bodenheizungen Raumthermostate zu installieren. Die Verwendung von Raumthermostaten ermöglicht es, die Vorlauftemperatur je nach Bedarf anzupassen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Raum auf 20°C heizen möchten und es draussen sehr kalt ist, müssten Sie ohne Raumthermostate eine höhere Vorlauftemperatur einstellen, um Ihren Zielwert zu erreichen. Mit Raumthermostaten können Sie hingegen eine stetige Temperatur einstellen und müssen nicht ständig die Vorlauftemperatur erhöhen, um die gewünschte Temperatur zu halten. Ein weiterer Vorteil von Raumthermostaten ist, dass sie dazu beitragen können, ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise ein angenehmes Raumklima von etwa 22°C haben, kann das dazu beitragen, dass Sie sich in Ihrem Zuhause wohler fühlen als wenn es nur 20°C hat. Ausserdem können Sie mit Raumthermostaten die Temperatur in verschiedenen Räumen individuell steuern, um die perfekte Wohlfühltemperatur zu erreichen. Diese Thermostate sind also ein tolles Feature, um das Klima in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben abzustimmen. Praktischerweise gibt es viele verschiedene Arten von Raumthermostaten, die unterschiedliche Funktionen bieten. Zum Beispiel gibt es programmierbare Thermostate, die es Ihnen ermöglichen, Heizzeiten zu planen. Sie können einstellen, dass sich die Heizung zu bestimmten Zeiten ausschaltet, wenn Sie nicht zu Hause sind oder schlafen, und sich automatisch wieder einschaltet, bevor Sie nach Hause kommen oder aufwachen. Diese Thermostate können also nicht nur dazu beitragen, Ihre Heizkosten zu senken, sondern auch den Komfort in Ihrem Zuhause steigern. Es gibt auch smarte Thermostate, die Sie über eine App auf Ihrem Smartphone steuern können. Diese Thermostate verfügen oft über zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel automatische Anpassungen der Temperatur, je nachdem, ob sich jemand im Raum befindet oder nicht. Einige Thermostate können sogar dazu beitragen, indem sie die Luftqualität überwachen und regeln können. Auf diese Weise können Sie immer sicher sein, dass Sie in einer warmen und gesunden Umgebung leben. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen zu verstehen, warum Raumthermostate eine gute Wahl sind, wenn Sie eine Bodenheizung installiert haben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Auswahl eines passenden Thermostats benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi FWinkler, Ich arbeite seit einigen Jahren als Ingenieurin im Wärmemanagement und kann bestätigen, dass dein Installateur recht hat. Raumthermostate helfen dabei, die Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Räumen auszugleichen. Ausserdem bringen sie auch den Vorteil mit sich, dass du jeden Raum individuell regeln kannst. Damit kannst du beispielsweise Energie und Geld sparen. Stell dir vor, dass du momentan heizt, aber nicht zu Hause bist und nur deine Bodenheizung eingeschaltet ist, ohne Thermostate. Der Heizkessel würde weiterhin hochdrehen, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten, auch wenn niemand zu Hause ist. Mit Thermostaten könntest du hingegen besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse deiner Wohnung/ deines Hauses reagieren und dies auch sehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich arbeite ebenfalls mit Heizungen und Raumklimasystemen und muss leider das Gegenteil behaupten. Raumthermostate beeinflussen die Vorlauftemperatur nicht direkt, sondern sorgen lediglich für eine genauere Regelung der Raumtemperatur. Die Einflussnahme auf die Vorlauftemperatur erfolgt allein über die Einstellung an der Heizungssteuerung. Mit anderen Worten: Die Vorlauftemperatur, die für den einwandfreien Betrieb der Bodenheizung erforderlich ist, sollte unabhängig von der Verwendung von Raumthermostaten eingestellt werden. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...