Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe mir kürzlich eine Dampfdusche gekauft und im meinem Wohnort liegt der Härtegrad des Wassers bei 30. Ich brauche daher eine erschwingliche Wasserenthärtungsanlage. Dank der Haus-Forum Mobile App habe ich hierher gefunden. Wisst ihr, welche Wasserenthärtungsanlage das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar. Ich bin wirklich sehr verunsichert, da ich das erste Mal nach einer Wasserenthärtungsanlage suche. Wenn ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Anlagen habt, könntet ihr sie mit mir teilen? Das wäre wirklich super! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich hartes Wasser sein kann. Es hinterlässt Kalkablagerungen in Spüle, Badewanne, Duschwand und Fliesen und führt oft auch zu Hautirritationen, trockener Haut und strapazierten Haaren. Daher haben wir uns vor einiger Zeit entschieden, eine Entkalkungsanlage anzuschaffen. Wir haben uns zunächst über verschiedene Modelle informiert und uns schlussendlich für eine Anlage der Marke BWT entschieden. BWT hat den Vorteil, dass die Anlage nicht nur das Wasser entkalkt, sondern auch Mineralien (Magnesium und Calcium) hinzufügt. Das hat den Vorteil, dass das Wasser nicht nur weicher wird, sondern auch mineralisiert und somit gesünder ist. Die Investition in eine Entkalkungsanlage ist zwar nicht ganz günstig, allerdings hat sie sich in unserem Fall gelohnt. Wir verwenden die Anlage nun seit einigen Monaten und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Qualität des weichen Wassers bin. Die Ablagerungen im Bad sind deutlich reduziert und auch meine Haut fühlt sich besser an. Es gibt jedoch noch weitere Anbieter von Entkalkungsanlagen wie JUDO oder Grünbeck, die auch hochwertige Anlagen anbieten. Das sollte jedoch jeder für sich selbst entscheiden, welche Anlage am ehesten den eigenen Anforderungen entspricht. Insgesamt kann ich dir aber eine Entkalkungsanlage auf jeden Fall empfehlen, wenn du mit hartem Wasser zu kämpfen hast. Es ist eine Investition in die Gesundheit und in den Werterhalt der eigenen Immobilie. Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich kann die Empfehlung von Swiss.Stephan unterstützen. Eine Entkalkungsanlage lohnt sich wirklich. Meine Nachbarn haben auch die BWT-Anlage und sind sehr zufrieden damit. Das Wasser schmeckt ihnen besser und sie spüren, dass das Wasser das Duschgel und Shampoo viel besser aufschäumt. Es ist auch besser für die Haut und Haare. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Ich wohne im Basler Land und hatte auch das gleiche Problem. Wir haben uns für die Entkalkungsanlage von Grünbeck entschieden und sind sehr zufrieden damit. Die Anlage ist einfach zu installieren und benötigt auch wenig Platz. Du solltest allerdings bedenken, dass du auch zusätzliche Wartungskosten haben wirst, die etwa 100 CHF pro Jahr betragen werden. Obwohl das Wasser weicher wird, gibt es auch einige Nachteile, die du bedenken müsstest, wie zum Beispiel, dass es eine bestimmte Zeit dauert, bis das Wasser vollständig entkalkt ist. Es hat auch keinen Einfluss auf Rost oder andere Probleme, die du möglicherweise haben könntest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...