Jump to content
Nessio

Tipps zur Wartung und Pflege von Öl- und Bodenheizungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da der Sommer vor der Tür steht, möchte ich meine Ölheizung ausschalten. Was sind eure Empfehlungen dazu? Soll ich das Wasser in der Fussbodenheizung und im Kessel ablassen? Oder ist es sinnvoll, die Wasserpumpe der Fussbodenheizung auch im Sommer laufen zu lassen, um Ablagerungen zu vermeiden?

Wir beziehen das Warmwasser von unserem Elektroboiler, deshalb brauchen wir das den Sommer über nicht laufen zu lassen.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps zur Wartung und Pflege.

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe es geht dir gut. Wie du mir erzählt hast, möchtest du deine Fussbodenheizung für den Sommer ausschalten. Ich kann verstehen, dass du Strom sparen möchtest, aber es ist auch wichtig, das System richtig zu pflegen, um Schäden zu vermeiden.

Als Erstes solltest du das Wasser in der Fussbodenheizung ablassen. Warum? Weil, wenn das Wasser in der Leitung bleibt, könnte sich Schmutz und Rost absetzen, was das System beeinträchtigen könnte. Indem man das Wasser ablässt, verhindert man, dass die Leitungen verstopfen und vermeidet das Risiko von Korrosion.

Als Nächstes würde ich den Kessel entleeren. Der Kessel ist das Herzstück der Fussbodenheizung. Wenn er nicht ordnungsgemäss gepflegt wird, kann es zu Schäden kommen. Beispielsweise könnte der Kessel durch das stehende Wasser im System rosten und damit dauerhaft beschädigt werden. Wenn das passiert, muss der gesamte Kessel ausgetauscht werden. Wenn du den Kessel entleerst, bevor du das Wasser aus der Fussbodenheizung ablässt, vermeidest du dieses Risiko.

Es ist auch eine gute Idee, die Wasserpumpe abzuschalten, um Strom zu sparen. Die meisten Fussbodenheizungen haben eine separate Umwälzpumpe, deren einzige Funktion es ist, das Wasser durch das Rohrsystem der Fussbodenheizung zu pumpen. Wenn du die Pumpe ausschaltest, sparst du nicht nur Energie, sondern vermeidest auch, dass sie unnötig arbeitet und damit verschleisst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

eine Sache, die du beachten solltest, ist die Entsorgung des Öls im Kessel. Das alte Heizöl darf nämlich nicht einfach im Abfluss entsorgt werden. Du kannst das Heizöl zu den üblichen Entsorgungsstellen bringen, aber das kostet meist Geld. Eine günstigere Option ist, das Öl im Kessel zu lassen und im Herbst aufzufüllen, aber dann musst du vorher sicherstellen, dass das Öl keine Ablagerungen oder Verunreinigungen aufweist.

Viele Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...