Jump to content
nicola_padinatos

Wasserpumpe mit Transformator betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mich leider in der Modellbezeichnung geirrt und versehentlich eine 12V Wasserpumpe (4A) statt einer 230V gekauft. Die Pumpe hat mich satte CHF 250.- gekostet und ich kann es nicht mehr zurückgeben oder umtauschen. Aber ich habe hier noch einen Trafo (5A max) zu Hause und ich würde es gern damit betreiben. Kann ich die Pumpe einfach an den Trafo anschliessen oder muss ich noch eine zusätzliche Komponente einbauen? Die letzte Verwendung des Trafos war für 50W Halogen-Spots, pro Transformator ein Exemplar. Falls es nicht bedenkenlos ist, die Wasserpumpe so anzuschliessen, dann kaufe ich mir lieber einen 220V -> 12V Transformer für nur CHF 20.-.

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich denke, dass du den Trafo, den du hast, problemlos nutzen kannst, um deine Wasserpumpe zu betreiben. Ein Transformator dient dazu, die Spannung entweder zu erhöhen oder zu verringern, ohne dabei die Frequenz zu ändern. In deinem Fall musst du die Spannung erhöhen, um deine 12-Volt-Pumpe betreiben zu können. Dein Trafo gibt eine Ausgangsspannung von 24 Volt ab, also ist es perfekt für deine Pumpe geeignet. 

Es gibt jedoch eine Sache, auf die du achten musst, wenn du den Trafo benutzt. Wenn du zwei Trafos gleichzeitig betreibst, kann es sein, dass es die Leistungsgrenze übersteigt. Das bedeutet, dass du besser nur einen Trafo verwendest, wenn du nur eine Wasserpumpe anschliesst. Um deine Pumpe erfolgreich anzuschliessen, musst du sicherstellen, dass du den Plus-Pol der Pumpe mit dem Plus-Pol des Transformators und den Minus-Pol der Pumpe mit dem Minus-Pol des Transformators verbindest.

Es ist wichtig, dass du diese korrekt verbindest, um Schäden an deiner Pumpe oder dem Trafo zu vermeiden. Solltest du unsicher sein, ob du alles richtig gemacht hast, dann frage jemanden mit Erfahrung oder einen Elektrotechniker. Eine falsche Verkabelung kann dazu führen, dass die Pumpe nicht starten kann, weil sie nicht mit genügend Strom versorgt wird.

Ausserdem kann es zu Kurzschlüssen kommen, die schwerwiegende Auswirkungen auf deine Elektronik und im schlimmsten Fall auf dich haben können. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Probleme auftreten, dann zögere nicht, sie zu stellen. Viel Glück beim Betrieb deiner Wasserpumpe!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich bin mir sicher, dass der Trafo in Ordnung ist. Aber da du eine 4A-Pumpe hast, solltest du einen Transformator wählen, dessen maximale Stromstärke höher als 4A ist. Wenn du einen 5A-Trafo verwendest, ist er sehr nahe am Limit der Spezifikationen. Wenn du wirklich langlebige Pumpe möchtest, rate ich dir, es mit einem 12V -> 12V Netzteil zu betreiben.

Etwas wie das von Mean Well HLG-150H-12 ist eine gute Wahl. Es hat genügend Puffer auf der 12V Seite, und wird es deine Pumpe nicht überlastet, wenn sie zu hart arbeiten muss. Eine solche Stromversorgung ist jedoch um einiges teurer als ein Trafo, aber es zahlt sich aus.

Grüsse,

Stephan

Grüezi Nicola,

Nur eine kleine Ergänzung zu den beiden vorherigen Antworten - wenn du einen billigen Trafo nimmst, besitzen diese oft keine Überhitzungssicherung. Ich hatte viel Pech mit billigen Trafos. Sie werden schnell heiss und manchmal sogar gefährlich, vor allem wenn man sie oft nutzt. Ich empfehle dir, einen höherwertigen Trafo mit einem eingebautem Überhitzungsschutz auszusuchen, auch wenn er mehr kostet.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...