Jump to content
nicola_padinatos

Wetterstation an Schenker SE 400 anbringen

Recommended Posts

Ich habe auch eine Wetterstation von Schenker an meinem SE 400 und ich möchte Ihnen gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe meine Wetterstation auf einem Mast auf meinem Dach befestigt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich denke, dass dies die präziseste Methode ist, um genaue Wind- und Sonnenwerte zu erhalten. Wenn ich Ihre Bedenken verstehe, dass es auf Ihrem Dach nicht sehr ästhetisch aussehen wird, könnte ich vorschlagen eine Wetterstation in der Nähe Ihrer Fassade zu befestigen und mit der Schenker-Steuerung zu verbinden. Das könnte eine gute Alternative sein. Jedoch würde ich empfehlen, den Standort der Wetterstation sorgfältig auszuwählen, um die beste Genauigkeit zu erzielen.

Ich empfehle Ihnen, rufen Sie Schenker Storen und fragen Sie sie nach ihrem Rat zur Installationsanleitung. Sie können Ihnen sicherlich weitere Details nach Standort und Genauigkeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine eigene Wetterstation aufbauen wollte, habe ich mich entschieden, den Rat von Nicola Padinatos zu befolgen und die Wetterstation auf einem Mast zu montieren. Auch ich glaube, dass dies die präzisesten Wetterdaten liefert. Hier sind einige Gründe, warum:

Keine Hindernisse

Wenn eine Wetterstation auf einem typischen Hausdach montiert wird, gibt es viele potenzielle Hindernisse in der Nähe, die die Messdaten beeinflussen können. Dabei kann es sich um Bäume, Antennen oder sogar andere Gebäude handeln. Mit einem Mast haben Sie die Möglichkeit, die Wetterstation über all diesen Hindernissen zu platzieren. Dadurch erhalten Sie genauere Wetterdaten.

Verbesserte Luftzirkulation

Ein weiterer Vorteil eines Masts ist, dass die Luftzirkulation verbessert wird. Da die Wetterstation hoch oben am Mast angebracht ist, kann die Luft frei um die Sensoren strömen, was eine genauere Messung ermöglicht. Bei einer Montage auf dem Dach können dagegen Windschatten und unterschiedliche Luftströmungen die Messung beeinträchtigen.

Optimaler Standort

Bei der Wahl des besten Standorts für eine Wetterstation gibt es viele wichtige Faktoren zu beachten. Ein Mast bietet hierbei eine grössere Flexibilität bei der Standortwahl, da er höher als ein typisches Dach ist und somit höhere Messdaten aufnehmen kann. Dadurch können Sie eine umfassende Auswahl an Standorten auswählen, die ideal für Ihre Bedürfnisse sind. Eine gute Standortauswahl sollte auch verhindern, dass die Wetterstation durch manuelle Interaktion beeinflusst wird, wie beispielsweise das Öffnen oder Schliessen eines Fensters.

Ästhetik

Ich denke, dass das Aussehen des Masts völlig irrelevant ist, wenn wir über die Qualität der Wetterdaten sprechen. Die meisten Leute wollen einfach nur genaueste Wettervorhersagen sowie Qualitätsmessungen. Ein Mast kann elegant oder unansehnlich sein - jedoch sollte das Aussehen keine Rolle spielen, solange es die Wetterstation ordnungsgemäss hält und die Messungen genau bleiben.

Letztendlich kann man argumentieren, dass die Entscheidung, ob man eine Wetterstation auf einem Mast oder dem Dach eines Hauses montiert, von vielen Faktoren beeinflusst wird. Jedoch sind für eine optimale Funktionsweise, genauere Messungen und eine grössere Flexibilität den Mast zu wählen die Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe eine Wetterstation von Schenker in meinem Garten und ich habe sie in einiger Entfernung von meinem Haus angebracht. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sie so weit wie möglich von Bäumen oder Gebäuden entfernt zu halten, um den genauesten Wind- und Sonnenwert zu erhalten. Wenn es auf Ihrem Dach nicht ausreicht, würde ich schon empfehlen einen Mast zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme beim Schliessen meiner Lamellenstoren aufgrund von Winden. Hat jemand Tipps für mich, wie ich dies verhindern kann? Ich plane, den SE 400 in Kombination mit der entsprechenden Schenker Wetterstation zu verwenden. Wäre das nützlich für meine Probleme?

Stephan, ich nutze auch Schenker und habe eine ähnliche Situation. Was ich gemacht habe, war, meine Wetterstation auf einem Mast auf meinem Dach zu platzieren, in einer nahe genug gelegenen Entfernung zu meinem Store. Dadurch konnte ich mein Steuerungssystem so einstellen, dass es die Lamellen bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit vorausschauend schliessen lässt. Ich denke, die Installation einer Wetterstation wie dem Schenker SE 400 in Kombination mit der Steuerung kann Ihnen dabei helfen, genauer und vorbeugender auf die Wetterbedingungen zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...