FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Leute, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage ob es Sinn macht, während dem Urlaub, die Warmwasserproduktion abzuschalten. Vor allem aus dem Grund, da ich persönlich gerne ein paar Franken einsparen würde und einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten will. Einige Quellen empfehlen zwar, diese nicht abzustellen, da dies nicht wirklich Strom spart. Ich bin jedoch anderer Meinung und möchte euch um eure Erfahrungen bitten. Wie handhabt ihr das? Sind die Einsparungen wirklich so gering oder war bei euch vielleicht der Verbrauch tatsächlich niedriger? Gebt uns gerne eure Meinung, Erfahrungen und Tipps dazu! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich möchte gerne von einer unangenehmen Erfahrung berichten, die ich beim Verreisen gemacht habe. Vor ein paar Jahren bin ich für eine Woche in den Urlaub gefahren und habe vorher meinen Boiler im Haus abgestellt. Allerdings habe ich das Vakuum im Boiler nicht richtig abgedichtet, was später zu unschönen Folgen führte. Als ich zurückkam, bemerkte ich schnell, dass es im Haus nach verbranntem Plastik roch und dass der gesamte Raum von Dampf durchzogen war. Der Grund dafür war, dass das Wasser im Boiler aufgrund von Druckveränderungen entwichen war. Zu meinem Glück hatte ich nichts weiter zu befürchten, denn der Boiler war abgestorben und stand unter Strom, als ich zurückkam. Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, dass es besser ist, die Warmwasserproduktion laufen zu lassen. So verhindert man nicht nur eine mögliche Stromschlaggefahr, sondern kann auch Energie sparen. Denn während des Urlaubs sollten verbrauchsintensive Geräte wie Fernseher, Licht und Co. unbedingt ausgeschaltet werden. Denn auch im Standby-Modus verbrauchen diese noch Energie. Wenn man nicht darauf achtet, kann das nicht nur teuer werden, sondern schadet auch der Umwelt. Ich persönlich achte seit dieser Erfahrung darauf, dass ich immer die Warmwasserproduktion laufen lasse und dafür den Verbrauch von anderen Geräten einschränke. So kann man auch im Urlaub Energie sparen und Umweltbewusstsein zeigen. Es ist wichtig, auf solche Details zu achten, denn die Energieversorgung wird in Zukunft eine immer grössere Rolle spielen. Darum möchte ich euch alle dazu ermutigen, darauf zu achten, wie ihr Energie sparen könnt und dabei auch gute Gewohnheiten zu entwickeln, die unseren Planeten schützen. Vielen Dank, dass ich meine Erfahrung mit euch teilen durfte. Ich wünsche euch alles Gute und sende liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe bei einer ähnlichen Frage auf HEV Schweiz eine sehr nützliche Information gefunden. Laut der Tabelle verbrauchen verschiedene Kategorien von Liegenschaften unterschiedlich viel Energie. Ein durchschnittlicher Haushalt (3-4 Personen) braucht für das Erwärmen des Wassers beispielsweise rund 20% des gesamten Energiebedarfs. Damit ist das Abschalten der Wasseraufbereitung durchaus sinnvoll, wenn man das heisse Wasser während der Abwesenheit nicht benötigt. Ich jedenfalls habe diese Methode schon ausgetestet und konnte verbilligte Nebenkosten am Ende des Jahres gutgeschrieben bekommen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen dazu. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi zusammen, Bis auf eine kurze Phase im Jahr möchte ich nur kaltes Wasser im Sommer. Deshalb stelle ich meinen Boiler in den Sommermonaten generell aus. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, lohnt sich das Abschalten des Boilers in Bezug auf die Stromrechnung auf jeden Fall. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist in meinen Augen, dem Boiler eine Pause zu gönnen. Denn dadurch ist es möglich, das Gerät schonend zu behandeln und so die Lebensdauer zu verlängern. Wie handhabt ihr das bei euch? Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...