Jump to content
FWinkler

Waschmaschinen - V-Zug oder Miele? Erfahrungen?

Recommended Posts

Ich überlege gerade, welche Waschmaschine ich kaufen soll. Nach einigem Nachforschen scheinen V-Zug (obwohl meistens nur in der Schweiz erwähnt) und Miele die besten Optionen zu sein. Da ich Informatiker und Technikliebhaber bin, ist mir die Technologie und nicht so sehr der Geräuschpegel und die Ökologie wichtig. Die Waschmaschine wird in einem separaten Waschraum innerhalb der Eigentumswohnung stehen.

Ich würde mich gerne später in das KNX-Netzwerk integrieren und möglichst automatische Entscheidungen treffen lassen (ich bin ein Junggeselle ohne Ahnung vom Haushalt). Ich habe die Flagschiff-Modelle mit Home-Kompatibilität ZugHome/Miele@home verglichen und hier sind meine Überlegungen aufgelistet:

Vor-/Nachteile V-Zug (Adora SLQ):
  • Gute Dokumentation
  • ZugHome (KNX-Einbindung) über das normale Netzwerk
  • Echtes "schweizer Produkt"
  • Kein automatisches Zufügen von Waschmittel (man muss die Dosierung selbst ausrechnen, zumindest soweit ich das bisher weiss)
  • Kein Gewichtssensor, bzw. kriegt man keine Anzeige, wie viel Wäsche man nun in der Waschmaschine hat (Wer wiegt schon die Wäsche jeweils auf der Waage?!)
Vor-/Nachteile Miele (W 39-85):
  • Automatisches Zufügen der richtigen Waschmittelmenge
  • Gewichtsanzeige der Wäsche
  • Produktpalette in der Schweiz stark limitiert (CH-Versionen)
  • Miele@home läuft wohl über ein proprietäres System über Powerline (Stromleitung) und es soll nicht ganz so einfach sein, dies ins KNX zu integrieren

Ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Was würdet ihr eher kaufen, V-Zug oder Miele? Bitte um Korrektur, falls etwas in der obigen Liste nicht zutrifft.

Ich besitze seit einigen Jahren eine Miele-Waschmaschine und bin mit dieser äusserst zufrieden. Im Folgenden möchte ich erläutern, warum ich mich für eine Miele-Waschmaschine entschieden habe und welche Funktionen dieser Haushaltsgerätehersteller zu bieten hat.

Zunächst einmal finde ich das automatische Zufügen von Waschmitteln sehr praktisch. Miele-Waschmaschinen sind mit CapDosing-Systemen ausgestattet, die es ermöglichen, ein spezielles Waschmittel in einer praktischen Kapsel zu dosieren. Diese Kapseln sind etwas teurer als normale Waschmittel, aber ich finde, dass sich diese Investition lohnt. Die Dosierung ist präzise und ich kann sicher sein, dass ich immer die richtige Menge Waschmittel verwende. Ausserdem ist das Befüllen des Waschmittelfachs sehr einfach und ich kann mir sicher sein, dass ich keine Waschmittelreste verschütte.

Ein weiterer Vorteil von Miele-Waschmaschinen ist der Gewichtssensor für die Wäsche. Dies ist äusserst nützlich, da ich kein Auge auf die Wäscheladung haben muss. Ich gebe die Wäsche einfach in die Waschmaschine und der Gewichtssensor zeigt mir an, wie viel Wäsche sich in der Maschine befindet. So kann ich die richtige Waschmenge einstellen und sicher sein, dass meine Wäsche gründlich gereinigt wird.

Eine Sorge, die viele Menschen mit der Anschaffung von Miele-Produkten haben, ist der Preis. Miele-Produkte sind oft teurer als vergleichbare Produkte anderer Marken. Ich denke jedoch, dass sich die Investition in die Qualität lohnt. Miele-Produkte sind langlebig und haben eine lange Lebensdauer. Ich habe meine Waschmaschine seit vielen Jahren und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Ich bin kein Technikliebhaber, aber ich denke, dass ich mich deshalb auch in Zukunft für Miele-Produkte entscheiden würde.

Es gibt jedoch eine Sache, die ich beachten möchte. Wenn Sie ein Smart Home-System einrichten möchten, kann dies möglicherweise Probleme mit Miele-Geräten verursachen. Ich habe Miele-Support kontaktiert und einige Fragen zu Miele@Home gestellt. Ich war etwas enttäuscht, dass sie meine Fragen nicht vollständig beantworten konnten. Ich bezweifle, dass es möglich ist, Miele@Home ohne entsprechende Programmierkenntnisse in KNX zu integrieren.

Ich denke, dass dies wichtig ist, da viele Verbraucher heute ein Smart Home-System einrichten möchten. Wenn Miele-Geräte nicht mit diesen Systemen kompatibel sind, kann dies ein Problem sein. Es wäre grossartig, wenn Miele in Zukunft seine Geräte so konzipieren würde, dass sie nahtlos in Smart Home-Systeme integriert werden können.

Dennoch bin ich mit meiner Miele-Waschmaschine äusserst zufrieden. Ich denke, dass sie die beste Wahl für jemanden ist, der nach einem langlebigen und zuverlässigen Haushaltsgerät sucht. Wenn die Kompatibilität mit Smart Home-Systemen kein Problem für Sie ist, denke ich, dass Sie mit einer Miele-Waschmaschine wirklich glücklich sein werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe selbst eine V-Zug-Waschmaschine und kann sie empfehlen. Die schweizerische Qualität von V-Zug ist gut. ZugHome ist ein benutzerfreundliches System, das ich täglich verwende. Es verbindet sich einfach mit dem Internet und die App funktioniert einwandfrei. Ich muss mich nicht umdosieren, da das Waschmittel kontinuierlich in die Schublade systemgerecht zugeführt wird, bis der Deckel geschlossen wird. Ich weiss, dass dies nicht genauso aussieht wie bei einer Miele-Waschmaschine, aber es ist sehr einfach und unkompliziert.

Du hast recht, dass der Adora SLQ keinen Gewichtssensor hat, aber er hat eine empfindliche Wägebilanz, die auf 2 Gramm genau ist. Bewässere die Wäsche nicht und drücke sie fest zusammen, damit du das Wasser nicht zum Wiegen einschliesst. Das Messen der Wäschemenge mithilfe von Waagen ist praktischer, aber die V-Zug-Alternative ist immer noch nützlich.

Ich möchte hier eine kurze Bemerkung zur Produktpalette von Miele machen. Sie beschränken das Produktsortiment in der Schweiz, aber meiner Meinung nach sind die verfügbaren Artikelqualitäten von höherer Qualität. Der Unterschied ist insbesondere bei den Wäschetrocknern bemerkbar.

Ich habe ein CH-Modell (das mir von meiner Schwägerin aus der Schweiz besorgt wurde) und ein DE-Modell (das in Deutschland gekauft wurde) verglichen. Es ist klar, dass das DE-Modell viel schlechter ist. Das CH-Modell ist zwar teurer, aber es ist jeden Franken wert. Ich weiss, dass es nicht genau das ist, was der Thread-Ersteller gefragt hat, aber ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...