Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich die Raumtemperatur richtig einstellen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Monaten in ein neues Haus gezogen und habe bemerkt, dass die Raumtemperatur nicht so ist, wie ich sie haben möchte. Ich habe eine Fernwärmeheizung und die Steuerung ist auf 18°C eingestellt. Die Heizkurve wurde uns auf 0.70 voreingestellt, aber ich habe sie auf 0.30 geändert.

Ich habe in jedem Zimmer Raumthermostate und elektrische Ventile im Keller, die je nach Raumtemperatur geöffnet oder geschlossen sein sollten. Die Wasserdurchflussmenge habe ich auf 1 Ltr/Min reduziert, obwohl 3,5 Ltr berechnet waren. Trotz all dieser Änderungen liegt die Raumtemperatur immer noch zwischen 21,0 und 21,8°C. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe.

Auf der Nordseite des Hauses gibt es einen Aussenfühler, der den Vorlauf regeln soll. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Steuerung so einzustellen, dass ich die gewünschte Raumtemperatur von 20,0°C erreiche.

Freundliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

es gibt verschiedene Faktoren, die Einfluss auf die Raumtemperaturen nehmen können. Wenn du die Temperatur senken möchtest, empfehle ich dir, die Heizkurve weiter zu reduzieren. Je nach Heizsystem kannst du die Heizkurve manuell anpassen oder über ein automatisches Regelungssystem steuern. Schritt für Schritt kannst du die Heizkurve anpassen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Je nach Raumstruktur kann auch die Position der Luft- und Bodenthermostate einen Einfluss auf die Raumtemperatur haben. Ein Beispiel: Wenn sich das Luftthermostat auf dem Dachboden befindet und das Bodenthermostat auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes platziert ist, wird der Boden im Vergleich zur Dachbodenbasis wärmer sein. Wenn das Luftthermostat hingegen auf Kopfhöhe angebracht ist, könnte dies einen Unterschied ausmachen, da es die höchste Stelle im Raum ist, an der sich die Wärme sammelt.

Daher empfehle ich dir, das Luftthermostat in der Mitte des Raumes zu platzieren, um eine gleichmässige Verteilung der Wärme im Raum zu gewährleisten. Für das Bodenthermostat solltest du eine Stelle wählen, an der du die ideale Temperatur haben möchtest. Beispielsweise in der Nähe des Arbeitsplatzes oder am Ort, an dem du dich am längsten im Raum aufhältst. Wenn du mehrere Bodenthermostate hast, solltest du auch hier darauf achten, dass sie an den richtigen Stellen platziert sind.

Je nach Raumstruktur kann auch die Wahl des Heizkörpers einen Einfluss auf die Raumtemperatur haben. Bei einem Raum mit hohen Decken sollte der Heizkörper beispielsweise so platziert werden, dass die Wärme nach unten abstrahlt. Andernfalls kann es passieren, dass sich die Wärme in der oberen Raumhälfte sammelt und der untere Bereich kalt bleibt.

Es gibt auch Möglichkeiten, die Raumtemperatur ohne Veränderung der Heizung zu beeinflussen. So können zum Beispiel Vorhänge oder Rollos dafür sorgen, dass weniger Wärme durch Fenster verloren geht. Auch das gezielte Schliessen von Türen kann hilfreich sein. Wenn du dich zum Beispiel nur in einem Raum aufhältst, kannst du die Tür zu anderen Räumen schliessen, um die Wärme im Raum zu halten.

Wie du siehst, gibt es viele Faktoren, die Einfluss auf die Raumtemperatur haben können. Eine Optimierung kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber mit einigen kleinen Änderungen kannst du die Raumtemperatur auf die für dich ideale Temperatur bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, der Nordseite des Hauses ist zu kalt, also wird die Heizung auf der Südseite eingeschaltet, um die gesamte Raumtemperatur zu erhöhen. Ich empfehle, den Thermostat an der gegenüberliegenden Seite Ihres Hauses zu platzieren, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Wenn Sie den Thermostat irgendwo in der Nähe der Tür oder Fenster platzieren, kann er falsche Werte anzeigen, die nicht repräsentativ für die tatsächliche Raumtemperatur sind.

Gruss,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

Ich möchte gerne das Problem der Wasserdurchflussmenge ansprechen, die du erwähnt hast. Eine zu geringe Wassermenge im System kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und somit die Raumtemperatur erhöhen. Dies kann dazu führen, dass das System überarbeitet wird und mehr arbeiten muss, um den Bedarf auszugleichen, was zu einem höheren Energieverbrauch führt.

Ich denke, wenn du die richtige Menge an Wasser durch die Heizungsrohre laufen lässt, wird die Wärmeübertragung optimiert und somit die Raumtemperatur reduziert. Andernfalls würde ich empfehlen, den Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Besten Gruss,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...