Jump to content
Nessio

Elektroheizung oder Wärmepumpenheizung?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Haus von 1978 besichtigt und es hat eine Elektroheizung (Wärmespeicher). Der Makler sagte, dass sie unverwüstlich sei und nicht teurer als andere Heizungen. Allerdings zweifelt meine Frau daran, da er vorhatte, eine Wärmepumpenheizung zu installieren. Hat jemand Erfahrung mit Elektroheizungen und kann eine Empfehlung abgeben?

Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich hatte in der Vergangenheit eine ähnliche Situation wie du mit einem Haus von 1985, das eine Speicherheizung hatte. Am Anfang war ich ebenfalls skeptisch, doch nachdem ich mich eingehender damit beschäftigt habe, konnte ich einige Vorteile entdecken.

Speicherheizungen sind in der Lage, das Ladegerät mithilfe von Solaranlagen zu betreiben. Dadurch kann man eine Menge an Strom sparen und das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizient. Ein gutes Beispiel dafür ist mein eigenes Haus, eine Villa aus dem Jahr 1978, welche mit einer modifizierten Speicherheizung ausgestattet ist.

Im Winter verbrauche ich höchstens CHF 250 pro Monat, da unsere Heizung lediglich in den Zeiten läuft, in denen Sonnenlicht verfügbar ist.

Die Suche nach einem Wärmecontractor, der sich gut mit Speicherheizungen auskennt, ist der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt viele Experten, die sich mit diesem Thema auskennen und bei der Installation und Wartung helfen können.

Ausserdem sind Speicherheizungen für ihre lange Lebensdauer und ihre geringe Wartung bekannt. Dadurch können langfristig betrachtet viele Kosten eingespart werden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei deiner Entscheidung helfen können und sende dir herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Wärmepumpenheizungen sind sehr effizient und in der Regel günstiger als konventionelle Öl- oder Gasheizungen, dank der Fördermittel. Da dein Haus aber alt und nicht sehr gut isoliert ist, könnte es sein, dass sie für eine Wärmepumpe nicht geeignet ist. So eine Heizung benötigt eine gute Isolierung, um ihre Einsatzbereitschaft zu erreichen und optimal zu funktionieren. Ein Wärmepumpeninstallateur kann gerne eine kostenlose Voruntersuchung durchführen, um die Eignung deines Hauses für eine Wärmepumpe zu prüfen. Mein Tipp: Hol dir eine zweite Meinung von einem Installateur bevor du dich entscheidest.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Eine Wärmepumpenheizung ist eine gute Idee, jedoch kann es in deinem Fall besser für den Umweltschutz sein, wenn du bei der Elektroheizung bleibst. Eine sinnvolle Alternative zur Wärmepumpe ist die Nutzung von Ökostrom. Durch den Abschluss eines Ökostromvertrages für elektrische Heizungen könntest du einen Beitrag zur Umwelt leisten und auch die gut funktionierende Speicherheizung weiter nutzen. Eine Möglichkeit, um den Wärmeverlust des Hauses zu reduzieren, wäre das Dämmen von den obersten Geschossdecken oder des Dachbodens, um die Eigenschaften der Speicherheizung voll zu nutzen. Dies ist auch eine Möglichkeit, um den Energieverlust in der kälteren Jahreszeit zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...