Jump to content
nicola_padinatos

Kessel-Isolation: Gesetzliche Norm nicht erfüllt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gerade habe ich bemerkt, dass mein 400l-Boiler nur eine Isolation von 50mm statt der vorgeschriebenen 90-110mm gemäss der kantonalen Energieverordnung und der SIA Norm hat. Ich frage mich, ob sich der Hersteller damit strafbar macht. Was sollte ich tun? Ich habe ohnehin schon genug Probleme mit unserem Heizgerät und möchte nicht noch mehr Ärger bekommen, wenn der Hersteller alles in Betrieb nimmt.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe gerade deine Nachricht und dein Anliegen betreffend des Boilers geprüft und muss dir bestätigen, dass der Hersteller tatsächlich gegen die gesetzliche Norm verstossen hat. In einem solchen Fall empfehle ich dir dringend, dich direkt an den Hersteller oder den Lieferanten zu wenden, um das Problem zu klären.

Eventuell wäre es möglich, dass dir eine zusätzliche Isolation angeboten wird, damit der Boiler den Anforderungen entspricht. Wenn dies nicht möglich ist und der Hersteller weiterhin gegen die Normen verstösst, könnte es dir auch möglich sein, finanziellen Ausgleich zu beanspruchen.

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich selbst in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit einem Kühlschrank hatte. Auch hier war der Hersteller verantwortlich für den Verstoss gegen die Norm. Jedoch konnte ich nach Rücksprache mit dem Kundenservice das Problem durch mehrere Telefonate problemlos lösen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du dich direkt an den Hersteller oder den Lieferanten wendest. Hierbei solltest du eine genaue Beschreibung des Problems geben und um eine schnelle und faire Lösung bitten.

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung deines Problems!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich! :angry:

Wie Nessio bereits erwähnt hat, solltest du dich auf jeden Fall direkt beim Hersteller oder Lieferanten nach einer Lösung erkundigen. Ohne eine gesetzlich vorgeschriebene Isolation kann auch ein Wärmeverlust entstehen, der auf lange Sicht zu höheren Stromkosten führt. Dies könnte sich langfristig auch auf deine Geldbörse auswirken. Der Hersteller sollte haftbar gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Verbraucher respektvoll behandelt und das Gesetz eingehalten werden.

Grüsse,

FWinkler

Das stimmt, dass man in der Schweiz eine gewisse Energieverordnung einhalten muss. Aber was ist, wenn man selbst eine zusätzliche Isolation ergänzt, um den Boiler nachträglich den Anforderungen entsprechend zu machen? Ich meine, wenn man ohnehin eine sehr dicke Isolation anbringt, verbraucht man doch in jedem Fall weniger Energie. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu prüfen? Vielleicht wäre das ja eine gute Alternative.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...