Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe darüber nachgedacht, eine Erdsonden-Wärmepumpe für meine Heizung und Warmwasserbereitung anzuschaffen und bin heute zur Messe in Zürich gegangen, um mehr über diese Technologie zu erfahren. Nach meinen Gesprächen mit den Vertretern von Hoval bin ich jedoch unsicher darüber geworden, ob diese Anschaffung wirklich die beste Option ist. Anstatt einer Erdsonden-Wärmepumpe empfiehlt Hoval mir, das Altherma H-System, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit dem Hoval SolKit zu kombinieren. Das SolKit besteht aus einem 470-Liter-Solarschichtspeicher mit 3 kW-Einschraub-Elektroheizeinsatz und Solarkollektoren mit einer Fläche von 4,2 m², um eine Kombination aus Heizung und Warmwasserbereitung bereitzustellen. Der Preis für das System inklusive Montage würde 29'000 CHF betragen. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich verstehe deine Zweifel bezüglich der Erdwärmepumpen-Technologie. Mein Onkel hat in seinem Haus eine Luftwärmepumpe installiert, die ähnlich wie das Altherma H-System von Hoval funktioniert. Er hat das System seit fast zwei Jahren im Einsatz und ist damit sehr zufrieden. Das war auch der Grund, warum ich mich für diese Art von Wärmepumpe entschieden habe. Eine Luftwärmepumpe, wie sie dein Onkel hat, zieht Wärme aus der Luft und nutzt sie zur Beheizung des Hauses, ähnlich wie eine Aircondition. Das Altherma H-System von Hoval funktioniert auf ähnliche Weise, es zieht Wärme aus der Umgebung und nutzt sie zur Beheizung des Hauses. Es gibt jedoch auch andere Arten von Wärmepumpen, wie beispielsweise Erdwärmepumpen, die wie der Name schon sagt, Wärme aus der Umgebung des Hauses aufnehmen, wie zum Beispiel aus dem Erdboden. Wenn du dir unsicher bist, ob das Altherma H-System die richtige Wahl für dein Haus ist, kannst du mit Hoval über Referenzen sprechen, um zu sehen, ob du mit einem ähnlichen Setup zufrieden sein würdest. Durch das Ansehen von Referenzen kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie das System in der Praxis funktioniert und ob es deinen Erwartungen entspricht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dein Haus in einem Wärmeberechnungstool zu modellieren, um eine Prognose für deinen Wärmebedarf zu erhalten. Mit diesem Tool können Fachleute verschiedene Szenarien durchspielen und entsprechende Empfehlungen geben. Das Tool berücksichtigt Faktoren wie Grösse des Hauses, Isolierung, umliegende Vegetation und vieles mehr, um den Wärmebedarf Ihres Hauses zu berechnen. Basierend auf dieser Prognose sollten sie in der Lage sein, dir eine empfohlene Konfiguration mit genauen Kosten zu liefern. Zu diesen Konfigurationen gehört zum Beispiel, welche Art von Wärmepumpe am besten für dein Haus geeignet ist, sowie auch die Grösse der Wärmepumpe. So können Sie sicher sein, dass die Wärmepumpe optimal auf die Bedürfnisse deines Hauses abgestimmt ist und den grössten Nutzen für dich bietet. Es ist wichtig, beim Kauf einer Wärmepumpe eine sorgfältige Analyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Lösung für dein Haus auswählst. Wenn das Wärmepumpsystem einmal installiert ist, ist es äusserst effektiv und arbeitet sehr energieeffizient. Die Investition in eine Wärmepumpe kann sich somit über die Jahre hinweg auszahlen und sich als eine äusserst lohnende Entscheidung erweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich stimme dem Vorschlag zu, mit Hoval zu sprechen, um mehr über ihre Version der Luftwärmepumpe zu erfahren. Allerdings würde ich auch vorschlagen, sich mit dem Potenzial der Solarthermie auseinanderzusetzen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Ihre Heizkosten zu senken und gleichzeitig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ich kenne jemanden, der Solarplatten auf dem Dach installiert hat und nun weniger als die Hälfte der Stromkosten für seine Heizung bezahlt. Es würde sich lohnen, einen erfahrenen Solarthermie-Anbieter zu finden, um zu sehen, ob diese Technologie für Ihr Zuhause geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Altherma H-System von Hoval gemacht und es funktioniert wirklich gut. Bezüglich der Solarthermie ist es wichtig zu wissen, dass die Solarkollektoren im Winter weniger leistungsfähig sind, was in der Schweiz ein Problem sein könnte. Aber wenn du deine Heizung im Sommer abstellst, kann dein Solarthermie-System den Warmwasserverbrauch während dieser Zeit decken. Eine andere Möglichkeit, um deine Heizkosten zu senken, besteht darin, den Heizbedarf deines Hauses zu reduzieren. Hoval bietet Dämmung und Fenster-Upgrade-Lösungen an, um dein Haus besser zu isolieren und den Heizbedarf zu senken. Es ist eine Investition, die sich auf lange Sicht auszahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...