Jump to content
Swiss.Stephan

Oelheizung: Wie kann ich ihre Effizienz verbessern?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Oelheizung von Pieren-Strebel, die 20 Jahre alt ist und noch keine Probleme macht. Der Kaminfeger hat es auch bestätigt. Trotzdem bin ich neugierig, ob es etwas gibt, das ich tun kann, um ihre Effizienz zu verbessern.

Mein Oeltank hat eine Kapazität von 6'500L, aber ich verbrauche nur etwa 1'100L für eine Wohnfläche von 185m². Das Warmwasser wird mit einem Elektroboiler aus dem Jahr 1980 betrieben. Die Wärme wird mittels Radiatoren verteilt.

Soll ich die Umwälzpumpe ersetzen, um Strom zu sparen und eine bessere Wärmeverteilung zu haben, oder die Radiatoren durch Niedrigenergie-Versionen ersetzen? Ich freue mich auf eure Meinungen und danke im Voraus!

Gruss, Swiss.Stephan

Niedrigenergie-Heizkörper sind eine hervorragende Möglichkeit, Energie zu sparen, die Umwelt zu schonen und eine bessere Wärmeverteilung im Raum zu erreichen. Sie sind zwar teurer als herkömmliche Heizkörper, aber sie zahlen sich auf lange Sicht durch den geringeren Energieverbrauch definitiv aus.

Ein gutes Beispiel dafür ist mein Haus, das in etwa die gleiche Grösse hat wie deins. Ich habe mich vor einigen Monaten für die Installation von Niedrigenergie-Heizkörpern von Kermi entschieden und konnte dadurch meine Energiekosten um sage und schreibe 30% reduzieren. Das ist eine beachtliche Einsparung, die sich auf lange Sicht in jedem Fall auszahlen wird.

Die Vorteile von Niedrigenergie-Heizkörpern liegen auf der Hand. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern sind sie wesentlich energieeffizienter und können dank ihrer modernen Technologie die Wärme viel besser im Raum verteilen. Dadurch wird nicht nur die Energieeffizienz verbessert, sondern auch der Komfort in den Räumen gesteigert. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Heizkörper normalerweise sehr langlebig sind und eine hohe Lebensdauer haben.

Wenn du dich für den Kauf von Niedrigenergie-Heizkörpern entscheidest, solltest du jedoch bedenken, dass diese etwas teurer als herkömmliche Heizkörper sind. Es kann sich jedoch lohnen, das etwas höhere Budget aufzubringen, um langfristig in den Genuss der Vorteile zu kommen. Ein guter Tipp dabei ist, sich die verschiedenen Angebote und Preise von Herstellern sowie den örtlichen Fachbetrieben, die Niedrigenergie-Heizkörper installieren, anzusehen und im Vorfeld einen Preis-Leistungs-Vergleich durchzuführen.

Gleichzeitig solltest du aber auch die Umwälzpumpe im Heizsystem im Blick behalten. Während sich Niedrigenergie-Heizkörper unmittelbar auf den Energiebedarf und damit die Kosten auswirken, wird die Effizienz der Umwälzpumpe oft übersehen. Moderne Pumpen sind jedoch oft sehr energieeffizient, und wer seine alte Pumpe durch ein neues Modell ersetzt, kann damit eine weitere Einsparung erzielen und gleichzeitig den Wirkungsgrad des Heizsystems verbessern. Moderne Pumpen können auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Kurz gesagt: Niedrigenergie-Heizkörper sind eine hervorragende Option, um Energie zu sparen, eine bessere Wärmeverteilung im Raum zu erreichen und den Komfort zu erhöhen. Mit ihrer langen Lebensdauer und ihrer Effizienz bieten sie eine optimale Investition in die Zukunft. Wenn du in Betracht ziehst, deine Heizkörper zu modernisieren, solltest du auf jeden Fall auch die Umwälzpumpe im Blick behalten und gegebenenfalls durch ein neueres, energieeffizientes Modell ersetzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde es grossartig, dass deine Heizung immer noch so gut funktioniert. Meine ist gerade einmal acht Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass ich sie regelmässig inspizieren und reparieren lassen muss.

Eine Sache, die ich beachten würde, ist, dass du den Tank im nächsten Dezember austauschen musst. Der Austausch von Tanks kann teuer sein, und ich würde sicherstellen, dass ich mich darauf vorbereitet habe.

Ich hatte auch eine Oelheizung und habe mein Zuhause kürzlich auf einen Luftwärmepumpensystem umgestellt. Ich empfehle es sehr und bin sehr zufrieden damit. Es ist effizienter und umweltfreundlicher als mein vorheriges System. Darüber hinaus erhalte ich eine Prämie vom Bund für die Umstellung auf erneuerbare Energien.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, vor allem wenn deine Heizung in Zukunft das Ende ihrer Lebensdauer erreicht - warum nicht in ein System investieren, das weniger schädlich für die Umwelt ist?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...