Jump to content
Nessio

Smart Home Systeme: Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mein Haus etwas "smarter" zu machen und suche nach Erfahrungen und Empfehlungen für Smart Home Systeme. Nach meiner Recherche bin ich auf iBricks gestossen, welches mir als ein System erscheint, das bei Bedarf erweiterbar ist, auch einfach bedienbar und perfekt für meine Bedürfnisse geeignet ist. An meinen Fenstern würde ich gerne automatisierte Jalousien installieren, damit sie bei Anwesenheit, Wetter und Zeit gesteuert werden. Ausserdem würde ich gerne meine Heizung aufgrund von Wetterbedingungen und Zeiten regulieren. Es könnte auch sein, dass ich meine Musik mit dem Licht automatisch einschalten lasse, aber man sollte es auch per Schalter steuern können. Zu guter Letzt möchte ich verschiedene Szenen einrichten können, wie beispielsweise, wenn ich das Haus verlasse oder das Haus betrete.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem System oder kennt ihr alternative Empfehlungen? Ich bin auch daran interessiert, wie ihr eure Elektroplaner und Installateure gefunden habt und welche Kosten euch entstanden sind. Was muss ich bei der Installation beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüsse,

Nessio

Salut Nessio,

Ich bin ein riesiger Fan meines Smart Home-Systems zu Hause. Ich nutze Home Assistant, das sehr benutzerfreundlich und modular aufgebaut ist. Allerdings erfordert das System an einigen Stellen ein "Learning-by-Doing-Szenario". Aber das ist für mich kein Problem, da ich sehr an Technik interessiert bin und es liebe, neue Dinge auszuprobieren.

Was mir besonders gut an Smart Home-Systemen gefällt, ist ihre Fähigkeit, sich in fast alles integrieren zu lassen, insbesondere mit den Optionen von IFTTT. Eine meiner Lieblingsanwendungen ist, wenn ich auf dem Weg nach Hause bin und sich alle Lichter automatisch einschalten und der Kessel eingeschaltet wird. Das ist eine wirklich praktische Methode, um sicherzustellen, dass ich immer in ein warmes und beleuchtetes Zuhause zurückkehre.

Um dies zu erreichen, benötigte ich lediglich ein Smart Lock an meiner Haustür und eine App, die meinen Standort überwachte. Sobald ich mich in der Nähe meines Zuhauses befinde, wird das Smart Home-System aktiviert und die Lichter gehen an und der Kessel wird eingeschaltet. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie vielseitig und nützlich Smart Home-Systeme sein können.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn ich das Haus verlasse und vergesse, das Licht auszuschalten. Ich kann einfach mein Smartphone verwenden, um das Licht auszuschalten, auch wenn ich bereits unterwegs bin. Das spart Energie und ist auch umweltfreundlich.

Eine weitere grossartige Anwendung von Smart Home-Systemen ist die automatische Überwachung von Energieverbrauch und Stromrechnungen. Mit dem System kann ich den Stromverbrauch meiner Geräte messen und analysieren, um Energieverschwendung zu vermeiden. Das ist eine grossartige Möglichkeit, um Geld zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Smart Home-System bin und es jeden Tag aufs Neue geniesse, neue Anwendungen zu entdecken und auszuprobieren. Ich kann es jedem empfehlen, der an neuer Technologie und automatisierten Systemen interessiert ist.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich arbeite als Elektriker und habe bereits mehrere Smart Home-Systeme installiert. Ich denke, dass eine selbstinstallierte Version keine solide Lösung für die meisten Menschen ist, es sei denn, Sie sind technisch versiert. Ich würde Ihnen empfehlen, einen zertifizierten Elektriker um Hilfe zu bitten, um ihr gewünschtes Smart Home System zu installieren, es ist effizienter und spart Zeit.

In der Regel ist es ratsam, direkt von einem autorisierten Systemanbieter zu kaufen, z.B. V-Home oder Control4. Mit ihrer langen Erfahrung in der Branche, sind sie in der Lage, spezifische Probleme schnell zu diagnostizieren und zu beheben. Sie können auch auf KMUs zurückgreifen, die sich auf diese Dienstleistung spezialisiert haben.

Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Als Hausbesitzer weiss ich, dass Wärmepumpen eine Herausforderung darstellen können, insbesondere bei der Kombination mit Fussbodenheizungen. Ich empfehle, für diese Art von Systemen immer einen Fachmann hinzuzuziehen, um Installationsfehler zu vermeiden. Eine schlecht installierte Wärmepumpe kann zu hohen Reparaturkosten führen, auch wenn es auf den ersten Blick günstiger erscheint.

Eine andere Sache, an die Sie denken sollten, ist die Datensicherheit. Viele Smart Home-Systeme sammeln und speichern persönliche Daten, und es ist immer ratsam, solche Systeme von seriösen und vertrauenswürdigen Unternehmen zu kaufen, um Diebstahl oder Missbrauch dieser Daten zu vermeiden.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...