Jump to content
Nessio

Erfahrungsaustausch zu Luft-Wasser-Heizungen

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich bin Nessio und vor kurzem in unseren lang erwarteten Neubau eingezogen, der eine Hoval-Luft-Wasser-Heizung hat. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, aber ich habe eine Frage:

In den letzten Tagen hat die Heizung den Wasserboiler auf 48 Grad aufgeheizt. Das hat uns beim Duschen, Händewaschen und so weiter vollkommen ausgereicht. Heute hat der Monteur den Boiler auf 55 Grad gestellt und die 7 Grad Differenz soll nun elektrisch aufgeheizt werden. Ich frage mich, ob das nötig ist, weil wir grundlegend mit den 48 Grad zufrieden sind.

In Bezug auf Legionellen werde ich die Heizung so einstellen, dass sie einmal pro Woche nachts auf 62 Grad erhitzt wird, für 30 Minuten. Was denkt ihr über die Boiler-Temperatur? Habt ihr einen ähnlichen Fall erlebt?

Hey Nessio,

mein Name ist FWinkler und ich habe eine andere Meinung als du. Ich denke, dass eine Temperatur von 55 Grad für den Boiler notwendig ist, um ein angenehmes Duscherlebnis zu haben.

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass das Duschwasser bei niedrigeren Temperaturen schwanken kann und das Duschen dadurch unangenehm wird, besonders morgens, wenn es draussen kalt ist. Ich hatte früher immer Probleme beim Duschen, da das Wasser mal zu heiss und mal zu kalt war. Seitdem ich den Heizungsmeister gebeten habe, die Temperatur auf 55 Grad zu erhöhen, ist es viel angenehmer geworden.

Stell dir zum Beispiel vor, du müsstest um 7 Uhr morgens duschen - bei 48 Grad wäre das echt ungemütlich. Das Duschwasser würde zu kalt sein und das Duschen eher unangenehm machen. Es kann auch schwieriger sein, das Haus in kühlen Wetterperioden warm zu halten, wenn das Wasser nicht heiss genug ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke, dass es keine Frage ist, dass eine höhere Temperatur eine bessere Duscherfahrung bietet und das Leben insgesamt angenehmer macht. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich natürlich für weitere Diskussionen zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio, ich bin Nicola Padinatos. Es scheint, dass Ihr Heizungsmonteur korrekt gehandelt hat, um den Boiler auf 55 Grad zu erhöhen. Eine höhere Temperatur ermöglicht es Ihnen, mehr heisses Wasser zu bekommen, insbesondere an kalten Tagen oder wenn Sie mehrere Leute in Ihrem Zuhause haben, die sie nutzen möchten.

Als Beispiel: Wenn du eine Dusche nimmst, verbrauchst du etwa 10 bis 15 Liter Wasser pro Minute. Wenn Ihr Boiler bei 48 Grad ist, kann er auf diese Weise heisses Wasser für etwa 20 bis 25 Minuten liefern. Wenn er jedoch bei 55 Grad ist, haben Sie 30 bis 35 Minuten, und das ist ein grosser Unterschied.

Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrer neuen Heizung!

Hoi Nessio, ich bin Swiss.Stephan. In Bezug auf das Erhitzen der Heizung auf 62 Grad einmal pro Woche, ist es gut zu beachten, dass dies bei energieeffizienten Systemen möglicherweise nicht zutrifft. Mein Heizungsmonteur sagte zu mir, dass es besser sei, in Schüben zu erhitzen, so dass die Systeme nicht unnötig Energie verschwenden. Vielleicht hast du auch eine energieeffiziente Heizung, und das wäre dann eine sinnvolle Option. Es lohnt sich, das mit deinem Heizungsmonteur zu besprechen.

Ich hoffe, ich konnte dich mit dieser Information unterstützen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...