Jump to content
nicola_padinatos

Multiroom-Systeme: Welches ist das beste?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich und meine Familie werden bald umziehen und wir suchen nach einem exzellenten Multiroom-System für unser neues Zuhause. Wir haben bereits einige Infos eingeholt und festgestellt, dass die Preisspanne zwischen den verschiedenen Anbietern sehr breit ist. Wichtig ist uns, dass wir nicht unnötig viel ausgeben, ohne ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Deshalb bitte ich um Eure Meinungen zu folgenden Fragen:

1. Welcher Anbieter bietet das beste System (Klangqualität, Vielseitigkeit, Erweiterbarkeit)?
  2. Wer bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? (Natürlich soll es trotzdem einige Möglichkeiten bieten)

Wir haben auch ein EIB/KNX-System in unserem neuen Zuhause. Es ist kein Muss für das Multiroom-System, aber wir wären trotzdem dankbar für Tipps hinsichtlich der Kompatibilität.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich finde es super, dass du dich für ein Multiroom-System interessierst. Ich nutze selbst seit mehr als zehn Jahren solche Systeme und kann dir sagen, dass es eine grosse Auswahl an Anbietern gibt. Aber meiner Meinung nach sind die Top-Anbieter Sonos und Heos.

Beide Anbieter bieten eine hervorragende Klangqualität und sind sehr vielseitig. Du kannst damit nicht nur Musik in verschiedenen Räumen hören, sondern auch Podcasts, Hörbücher und vieles mehr. Zudem sind die Systeme sehr benutzerfreundlich und unkompliziert zu bedienen. Dabei kannst du auch aus verschiedenen Modellen und Grössen auswählen, je nach deinen Bedürfnissen.

Ich persönlich bevorzuge Sonos, da es sehr einfach zu erweitern ist und auch viele verschiedene Funktionen bietet. Beispielsweise kannst du damit auch deine smarten Lampen oder Thermostate steuern. Zudem gibt es auch eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Lautsprechern, wie z.B. Soundbars oder Subwoofer, die du nach Belieben ergänzen kannst.

Heos ist aber auch eine ausgezeichnete Wahl, wenn du ein Multiroom-System kaufen möchtest. Gerade wenn du bereits Komponenten von Denon besitzt, ist Heos eine sinnvolle Erweiterung. Denn die Systeme sind untereinander kompatibel und du kannst so das Beste aus beiden Welten geniessen.

Natürlich gibt es auch günstigere Anbieter am Markt, aber in der Regel ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Top-Anbietern wie Sonos oder Heos besser. Du solltest daher mit den Lautsprechern starten, die du am meisten benötigst, und das System nach und nach erweitern.

So bleibt auch der finanzielle Aufwand im Rahmen. Wenn du dich für ein Multiroom-System entscheidest, solltest du auch darauf achten, dass es kompatibel mit deinem Smartphone oder Tablet ist. So kannst du die Musik einfach und bequem von deinem Mobilgerät aus steuern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann da nur zustimmen. Sonos ist eine hervorragende Wahl. Da Sonos seit Jahren im Multiroom-Bereich aktiv ist, sind sie sehr erfahren und haben ein hervorragendes System entwickelt. Auch gibt es ein breites Spektrum an Lautsprechern für jeden Einsatzzweck. Das sollte eine gute Wahl sein.

Grüsse, FWinkler

Moin Nicola,

Ich würde gerne etwas über die EIB-Kompatibilität sagen. Von dem, was ich weiss, ist dies keine wichtige Voraussetzung, da Multiroom-Systeme heutzutage meistens drahtlos funktionieren. Hier gibt es viele Optionen für komplexe Heimautomatisierungs-Systeme, aber das möchte ich hier nicht weiter vertiefen.

Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, auch über kabelgebundene Multiroom-Lösungen nachzudenken. Ich selbst benutze eine Version, bei der an jeder Stelle, an der ein Lautsprecher steht, ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Diese Lösung wird manchmal auch als „Kabelgebundenes Multiroom-System“ bezeichnet.

Es hat den Vorteil, dass es keine Verzögerung oder Aussetzer im Sound gibt, aber es kann umständlich sein, dieses System zu installieren. Wenn Sie jedoch ein Musikliebhaber sind, der wirklich Wert auf erstklassigen Sound legt, lohnt sich die Mühe.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...