Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein 40-jähriges Haus gekauft, welches ich wärmetechnisch auf den neuesten Stand gebracht habe (Isolierung/Fenster). Nun möchte ich die alte Ölheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzen und habe schon mehrere Angebote eingeholt. Ich bin momentan unsicher, ob ich mich für die Ochsner GMLW14plus oder die Heliotherm HP12L-WEB entscheiden soll. Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten fällt mir besonders auf. Ich benötige eine Split-Ausführung aufgrund der Platzverhältnisse des Hauses und es muss eine Luft-Wärmepumpe sein. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Lieber Nessio, Ich freue mich, von deinen Plänen für eine Wärmepumpe zu hören. Es ist eine grossartige Möglichkeit, dein Zuhause umweltfreundlicher und energieeffizienter zu gestalten. Allerdings verstehe ich, dass es schwierig sein kann, sich zwischen den verschiedenen Marken und Modellen zu entscheiden. Ich werde dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Wie ich bereits erwähnte, habe ich mich für eine Wärmepumpe von Ochsner entschieden. Ich habe ausgiebig recherchiert und viele Kundenbewertungen gelesen, bevor ich mich für diese Marke entschieden habe. Ich war auf der Suche nach einer Wärmepumpe, die zuverlässig, leistungsstark und energieeffizient war und Ochsner schien all diese Anforderungen zu erfüllen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Wärmepumpe läuft reibungslos und spart mir tatsächlich eine Menge Geld bei meinen Energiekosten. Allerdings ist Heliotherm auch eine hervorragende Marke und bekannt für ihre Qualität. Es ist wirklich wichtig, dass du die verschiedenen Modelle und Ausführungen der Wärmepumpen vergleichst und auch die Kosten berücksichtigst. Es lohnt sich auch, sich über die verschiedenen Zuschüsse zu informieren, die in deiner Region verfügbar sind, da dies die Kosten erheblich senken kann. Um die Entscheidung zu vereinfachen, empfehle ich dir, direkt mit den Herstellern oder Vertreibern zu sprechen. Stelle alle Fragen, die du hast und lass dir alle verfügbaren Optionen erklären. Die Antwort, die du erhältst, sollte dir helfen, die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht zu fragen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Ich stehe vor der gleichen Frage wie du und habe einige Recherchen durchgeführt, um zu entscheiden, welche Wärmepumpe ich für mein Haus benötige. Etwas, das mir geholfen hat, war den Jahresnutzungsgrad von verschiedenen Wärmepumpen zu vergleichen, um festzustellen, welche am effizientesten wäre. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielt, sind die Installationskosten und Wartungskosten. Wenn der Preisunterschied wirklich gross ist, solltest du auch sicherstellen, dass dieser durch die Einsparungen, die du durch die Nutzung der Wärmepumpe gegenüber einer Ölheizung erzielst, aufgewogen wird. Hoffe das hilft dir weiter, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig, begleitende Massnahmen zu ergreifen, um die Effizienz deiner Heizung weiter zu erhöhen. Zum Beispiel solltest du überprüfen, ob dein Leitungssystem für den Transport von heissem Wasser geeignet ist. Eine Wärmepumpe funktioniert bei niedrigeren Temperaturen, so dass das Heizsystem möglicherweise angepasst werden muss, um sicherzustellen, dass alles optimal funktioniert. Eine weitere Überlegung könnte sein, auf eine solarthermische Anlage umzurüsten, die deiner Luft-Wärmepumpe zusätzlichen Nutzen bringen würde, zum Beispiel durch Speicherung von Überschussergie und gesteigerte Effizienz. Obwohl damit verbunden ist höhere Kosten, ist es möglicherweise eine Option, die sich langfristig als rentabler erweist. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...