Jump to content
FWinkler

Elektroinstallation - Verkabelung einer Lampe und Steckdose

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer Steckdose in meinem Wohnzimmer - sie funktioniert nicht und ich denke, dass sie über die Lampe betrieben wird, die verdrahtet werden muss.

Ich habe einen Polleiter (rot) und zwei Neutralleiter (blau). An der Lampe sind der Polleiter und ein Neutralleiter angeschlossen. Muss ich den zweiten Neutralleiter anschliessen? Wenn ja, wo genau? Sollen beide Neutralleiter am selben Ort angeschlossen werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Problem mit zwei Neutralleitern am selben Ort

Sehr geehrter FWinkler,

Ihr Problem mit den zwei Neutralleitern an einem Ort ist verständlich. Normalerweise gibt es nur einen Neutralleiter in einer Leitung. Es ist möglich, dass Sie ein anderes Kabel verwendet haben oder dass das Kabel falsch angeschlossen wurde.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie beide Neutralleiter an demselben Ort anschliessen. Wenn dies nicht möglich ist, benötigen Sie eine neue Leitung oder eine Abzweigdose. Eine Abzweigdose ist eine Kiste, in der mehrere Drähte miteinander verbunden werden können. Sie können eine Abzweigdose entweder an dem Ort installieren, an dem die beiden Neutralleiter zusammenkommen, oder an einem anderen geeigneten Ort in der Nähe.

Es gibt auch Abzweigklemmen, die für diesen Zweck geeignet sein könnten. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Klemmen korrekt installiert und sicher sind. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie am besten einen Elektriker.

Hier sind einige Beispiele, wie Sie vorgehen könnten:

Option 1: Verbindung beider Neutralleiter an einem Ort

Wenn Sie die Möglichkeit haben, beide Neutralleiter an demselben Ort anzuschliessen, können Sie wie folgt vorgehen:

1. Sie müssen sicherstellen, dass die Leitung ausgeschaltet ist. Schalten Sie den Stromkreis ab, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
  2. Suchen Sie den Ort, an dem die beiden Neutralleiter zusammenkommen. Dies kann an einer bestehenden Steckdose oder Lichtschalter sein.
  3. Entfernen Sie vorsichtig die Abdeckung von der Steckdose oder dem Lichtschalter, um Zugang zu den Drähten zu erhalten.
  4. Verbinden Sie beide Neutralleiter miteinander, indem Sie sie entweder mit einer Klemme oder einem Draht verbinden.
  5. Überprüfen Sie die Verbindung, um sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen ist.
  6. Installieren Sie die Abdeckung wieder an der Steckdose oder dem Lichtschalter.
  7. Schalten Sie den Stromkreis wieder ein und überprüfen Sie die Steckdose und die Lampe, um sicherzustellen, dass sie wieder funktionieren.

Option 2: Verwendung einer Abzweigdose

Wenn es nicht möglich ist, beide Neutralleiter an demselben Ort anzuschliessen, müssen Sie eine Abzweigdose installieren. So gehen Sie dabei vor:

1. Sie müssen sicherstellen, dass die Leitung ausgeschaltet ist. Schalten Sie den Stromkreis ab, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
  2. Finden Sie einen geeigneten Ort für die Abzweigdose. Es sollte in der Nähe des Ortes sein, an dem die beiden Neutralleiter zusammenkommen.
  3. Installieren Sie die Abzweigdose mit Schrauben oder Klebstoff an der Wand oder Decke.
  4. Verbinden Sie die beiden Neutralleiter in der Abzweigdose. Verwenden Sie dazu eine Klemme oder einen Draht, je nachdem, welche Ihnen zur Verfügung stehen.
  5. Verbinden Sie die anderen Drähte in der Leitung ebenfalls in der Abzweigdose. Achten Sie darauf, dass alles sicher und korrekt angeschlossen ist.
  6. Installieren Sie eine Abdeckung an der Abzweigdose.
  7. Schalten Sie den Stromkreis wieder ein und überprüfen Sie die Steckdose und die Lampe, um sicherzustellen, dass sie wieder funktionieren.

Bitte denken Sie daran, dass Elektrizität gefährlich sein kann. Wenn Sie sich unsicher sind, was Sie tun sollen, fragen Sie einen Elektriker um Rat oder Hilfe.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ja, Sie müssen beide Neutralleiter am selben Ort anschliessen. Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Sie wirklich mit Neutralleitern arbeiten. Normalerweise sind sie blau. Sind Sie sich sicher, dass einer von denen ein Neutralleiter ist?

Das Beste wäre, Sie fragen einen E-Monteur um alles zu überprüfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey FWinkler,

Zusätzlich zu der Problematik der Verdrahtung der Lampe und Steckdose würde ich Ihnen empfehlen zu prüfen, ob Sie eine Überlastung in Ihrem Stromkreis haben. Eine Überlastung passiert, wenn zu viele Verbraucher an Ihren Schaltungen hängen, welche die Stromkapazität überschreiten. Das passiert häufig beim Gebrauch von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen.

Ich empfehle Ihnen, die Leistung Ihrer Elektroinstallation zu prüfen. Es kann sein, dass Sie Hilfe von einem E-Monteur benötigen, um festzustellen ob Ihre Elektroinstallation auf dem neuesten Stand und belastbar genug ist.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...