FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Gasheizung in meinem Zweifamilienhaus und als ich gestern auf unserer Terrasse im Dachgeschoss stand und über den Kamin schaute, hörte ich es blubbern. Zur gleichen Zeit kam auch Rauch aus dem Kamin, da die Heizung gerade in Betrieb war. Ich mache mir nun Sorgen darüber, ob dieses Blubbern normal ist oder ob es ein Indiz dafür sein könnte, dass Probleme mit meiner Gasheizung vorliegen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag FWinkler, Es kann verschiedene Gründe geben, warum es in Ihrem Kamin zu Blubbergeräuschen kommt. Einerseits kann die Luft im System dafür verantwortlich sein. Diese Luft kann sich beispielsweise durch Undichtigkeiten im System einschleichen. Auch Verunreinigungen im Brenner können dazu führen, dass die Heizung nicht mehr einwandfrei arbeitet und Geräusche verursacht. Defekte Pumpen können ebenfalls das Blubbern auslösen. Um sicherzustellen, dass Ihre Heizung korrekt funktioniert, wird empfohlen, einen professionellen Techniker hinzuzuziehen. Er hat das erforderliche Wissen und die notwendige Erfahrung, um das Problem genau zu untersuchen und zu diagnostizieren. Dabei kann er die Blubbergeräusche beseitigen und mögliche weitere Schäden an der Heizung verhindern. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, wo sich der Luftdruck in meinem Heizungssystem erhöht hatte. Dadurch entstanden bei mir ausserdem störende Geräusche innerhalb der Heizungsanlage. Der beauftragte Techniker löste das Problem ganz einfach, indem er das System entlüftete und den Luftdruck stabilisierte. Damit Sie sich als Hausbesitzer oder Betreiber Ihrer Heizung sicher fühlen können, empfehlen wir Ihnen, sich umgehend mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen Ihnen unsere Experten jederzeit gerne zur Verfügung. Einen schönen Tag wünscht Ihnen Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey FWinkler, Ich stimme vollständig mit Swiss.Stephan überein. Ein Techniker sollte beurteilen, was das Blubbern verursacht. Ich empfehle, dass Sie beim Servicetermin selbst anwesend sind, damit Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und zu verstehen, was der Techniker tut. Um Ihnen eine Idee zu geben, was als Nächstes kommen könnte, wenn Sie den Techniker rufen, geben wir üblicherweise rund 150 CHF für eine Serviceuntersuchung aus. Wenn jedoch ein Ersatzteil ersetzt werden muss, kann dies wesentlich teurer werden. Ich hoffe, dass alle reparaturen schnell und reibungslos verlaufen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Obwohl Ihre Frage bereits beantwortet wurde, möchte ich noch etwas hinzufügen. Das Blubbern in Ihrem Kamin könnte auch ein Zeichen für Staunässe in Ihrem Schornstein sein. Wasser sammelt sich in Ihrem Schornstein, was die Effizienz der Heizung und Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann. Insbesondere im Winter kann dies zu Problemen führen, wenn das stehende Wasser gefriert und Schäden verursacht. Sie sollten einen Schornsteinfeger rufen, um den Schornstein auf Staunässe zu prüfen und gegebenenfalls das Problem zu beheben. Das wird zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber das Risiko und die Kosten für eventuelle Schäden sind es wert. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...