Jump to content
Nessio

Wie viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe im Stockwerkeigentum?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Referenzdaten zum Stromverbrauch von Luft-Wasser-Wärmepumpen für Stockwerkeigentum. Unsere Anlage hat eine EBF von 776 qm und besteht aus 6 Wohneinheiten. Wir haben die Dimplex LI28TEL 11,3 kW geleast und ich nehme an, dass der Leasinggeber die WP bequem konfiguriert hat. Der Verbrauch scheint mir etwas hoch und ich möchte sehen, ob es Möglichkeiten zur Optimierung gibt.

In den letzten 30 Tagen (8.1-7.1) haben wir durchschnittlich 120,9 kWh pro Tag verbraucht, was einem Gesamtverbrauch von 3629 kWh entspricht. Welche Verbräuche habt ihr? Gibt es Modelle, die besonders sparsam sind?

Herzliche Grüsse,

Nessio

Also, ich habe hier ein Beispiel aus meinen eigenen Daten für einen Einfamilienhaushalt mit einer 10 kW Wärmepumpe. Im Januar 2020 hatte ich eine durchschnittliche Temperatur von -5 Grad Celsius und habe insgesamt 602,0 kWh verbraucht. Meine Heizlast betrug 8,4 kW und die Raumtemperatur habe ich konstant auf 22 Grad Celsius gehalten. Ein Verbrauch von 120,9 kWh pro Tag ist deutlich höher als das, was ich bei meiner eigenen Wärmepumpe verbrauche.

Es könnte daran liegen, dass die Wärmepumpe falsch dimensioniert ist oder eine Reparatur notwendig ist. Wenn die Wärmepumpe zu gross dimensioniert ist, wird sie mehr Energie verbrauchen als notwendig. Wenn sie zu klein dimensioniert ist, wird sie nicht genug Wärme produzieren, um das Haus warm zu halten.

Es könnte auch sein, dass der Leasinggeber die Wärmepumpe so konfiguriert hat, dass sie mehr Energie verbraucht als notwendig. Es ist wichtig, die Wärmepumpe in regelmässigen Abständen warten zu lassen, um sicherzustellen, dass sie optimal funktioniert. Es ist auch wichtig, die Einstellungen der Wärmepumpe anzupassen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge an Wärme produziert.

Es ist möglich, dass eine Wartung durchgeführt werden muss, um sicherzustellen, dass die Wärmepumpe richtig funktioniert. Eine Wartung kann dazu beitragen, die Stromrechnung zu senken, indem sie sicherstellt, dass die Wärmepumpe effizient arbeitet. Es ist auch wichtig, dass Sie die Einstellungen der Wärmepumpe überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Wenn Sie Fragen zur Wartung oder Einstellung der Wärmepumpe haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder einen qualifizierten Techniker. Sie können Ihnen dabei helfen, die beste Einstellung für Ihre Heizbedürfnisse zu finden und sicherstellen, dass die Wärmepumpe effizient arbeitet. Danke für den Austausch Ihrer Daten, und ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen helfen können, Ihre Stromrechnung zu senken und Ihre Wärmepumpe effizienter zu machen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Verbräuche deiner Wärmepumpe kommen mir tatsächlich auch sehr hoch vor. Jedoch habe ich eine Erdwärmepumpe, welche nicht direkt mit deiner Anlage vergleichbar ist. Ein durchschnittlicher Tagesverbrauch von 120,9 kWh entspricht jedoch einem Jahresverbrauch von mehr als 44'000 kWh, was für 6 Wohneinheiten sehr viel ist.

Bevor du dich jedoch für Anpassungen entscheidest, würde ich dir empfehlen, detailliertere Messungen durchzuführen. Zum Beispiel indem du ein Messgerät an jede Wohneinheit anschliesst, um deren Verbrauch genau zu überwachen. So kannst du feststellen, ob der Verbrauch tatsächlich hoch ist oder ob es sich nur um einen Fehler bei der zentralen Messung handelt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Eine Sache, die auch eine Rolle spielen könnte, sind die Nutzungsgewohnheiten der Bewohner. Ich habe festgestellt, dass mein WP-Verbrauch extrem zurückgeht, wenn niemand zu Hause ist. Es könnte auch sein, dass einzelne Wohneinheiten bei nicht besetzter Wohnung viel Wärme verlieren, zum Beispiel durch offene Fenster.

Ich würde empfehlen, eine Analyse Ihrer Warmwassernutzung sowie einer möglichen Wechselwirkung mit der Raumheizung durchzuführen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ein Wartungsprogramm zu nutzen, um die WP-Performance zu optimieren. Erfahrungsgemäss liefert eine gut gewartete und eingestellte WP eine zuverlässigere Leistung bei einem geringeren Verbrauch.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...