Jump to content
nicola_padinatos

Hausautomatisierung: Erfahrungen mit RWE SmartHome und Alternativen?

Recommended Posts

Gibt es hier Erfahrungen mit RWE SmartHome? Ich plane, mein Haus automatisieren zu lassen und bin auf der Suche nach einem System, das meine Anforderungen erfüllt. RWE SmartHome sieht auf den ersten Blick gut aus, da ich verschiedene Funktionen nachrüsten kann, wie z.B.:

• Heizungssteuerung (Fussbodenheizung oder Radiatoren) -> optional
  • Intelligente Steckdosen -> möchte ich nutzen
  • Fenster-/Türsensoren -> möchte ich mit einer Alarmanlage kombinieren
  • Bewegungsmelder -> optional
  • Lichtsteuerung -> möchte ich nutzen

Das System wird von einem Hub aus per Funk gesteuert. Allerdings finde ich es schade, dass es nicht direkt über das Stromnetz (Powerline oder Netzwerk) gesteuert werden kann. Gibt es Systeme, die auf Powerline basieren?

Und welche Alternativen gibt es zu RWE SmartHome? Welches System bietet preislich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Seit einiger Zeit bin ich ein glücklicher Nutzer von Smart Home von Swisscom. Das System hat mich von Anfang an begeistert. Die einfachste Art, das Smart Home zu benutzen, ist über die App, die auf meinem Smartphone installiert ist.

Was ich besonders schätze, ist die Möglichkeit, alles per App bequem steuern zu können. Egal, ob ich das Licht ausschalten, die Temperatur im Raum ändern oder die Rollläden hinauf- oder hinunterlassen möchte, ich kann alles per App machen. Es ist so einfach, dass man es sich kaum vorstellen kann. Die App ist übersichtlich und einfach zu verstehen. Es gibt nur wenige Knöpfe, was es sehr benutzerfreundlich macht.

Ein weiterer grosser Vorteil des Smart Home-Systems von Swisscom ist, dass es über das Stromnetz funktioniert. Das bedeutet, dass jede Steckdose im Haus mit dem System verbunden werden kann. Auf diese Weise kann ich nicht nur meine Lampen und andere Geräte, sondern auch die Kaffeemaschine oder meinen TV mit dem Smart Home steuern. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Strom und somit Geld.

Ein Beispiel, wie ich das Smart Home nutze: Ich arbeite viel von zu Hause aus und sitze oft stundenlang am Computer. In der Zeit vergesse ich manchmal, dass ich das Licht ausmachen muss. Wenn ich nun die App öffne, kann ich sehen, welche Lichter noch angeschaltet sind und sie einfach ausschalten. Das funktioniert sogar, wenn ich unterwegs bin - ich brauche nicht in das Haus zurückkehren, um das Licht auszuschalten.

Eine weitere Funktion, die ich sehr schätze, ist die Möglichkeit, das Smart Home mit Sprachsteuerung zu benutzen. Ich habe ein Amazon Echo-Gerät, das perfekt mit dem Smart Home-System von Swisscom zusammenarbeitet. Wenn ich also meine Hände voll habe, kann ich einfach sagen: "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus" und die Lampe wird automatisch ausgeschaltet.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Smart Home von Swisscom. Es ist einfach zu bedienen, spart Zeit und Geld und bietet viele nützliche Funktionen. Ich empfehle es jedem, der nach einem Smart Home-System sucht, das zuverlässig und benutzerfreundlich ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich benutze Philips Hue für die Lichtsteuerung in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Die Installation ist einfach und die verschiedenen Lichtszenarien lassen das Haus sehr gemütlich aussehen. Die App ist sehr benutzerfreundlich und man kann die Lampen auch per Sprachsteuerung mit Alexa oder Google Assistant bedienen. Vielleicht wäre das eine gute Ergänzung für deine Hausautomatisierung.

Zu deiner Frage bzgl. Powerline-basierten Systemen: Ich habe mit Devolo Home Control https://www.devolo.ch/home-control gute Erfahrungen gemacht. Das System verwendet das Stromnetz und auf diese Weise muss man keine zusätzlichen Kabel ziehen oder Wände aufreissen. Die Installation und Konfiguration sind relativ einfach und die Geräte sind erschwinglich. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Apropos Alarmanlage: Ich habe eine ABUS Smartvest Alarmanlage und bin sehr zufrieden damit. In Kombination mit einem Fenstersensor wird die Alarmanlage ausgelöst, wenn ein Fenster aufgebrochen wird. Das ist eine einfache und wirksame Möglichkeit, um das Haus zu sichern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...