Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wärmepumpen-Heizung installiert und habe noch einige Fragen zur Funktionsweise. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 1. Bivalenzpunkt: Ich habe den Hersteller meiner Heizung gefragt, ob ich die Sicherungen des elektrischen Heizstabes ausschalten darf. Er hat mir erklärt, dass die Aussentemperatur, bei der die Wärmepumpe den Wärmebedarf gerade noch deckt, als Bivalenzpunkt bezeichnet wird und dass der Heizstab als der zweite Wärmeerzeuger nur im bivalent-parallelen Betrieb zusammen mit der Wärmepumpe genutzt wird. Die Grenztemperatur kann variieren, aber üblicherweise wird im monoenergetischen Betrieb eine Grenztemperatur von –5 °C angestrebt, bei bivalenter Betriebsweise unterhalb von +2 °C. Ich frage mich, ob ich die Sicherungen des Heizstabes ausschalten kann, wenn draussen -15 °C herrscht. Wird es dann nicht kalt im Haus? 2. Warmwasser-Erzeugung via Wärmepumpe: Das Warmwasser wird über die Wärmepumpe auf 42 °C erwärmt. Die WW-Produktion erfolgt zwischen 4 Uhr und 1 Uhr nicht. Meiner Meinung nach läuft die Wärmepumpe zu oft und puffert das Warmwasser auch zu oft nach - etwa einmal pro Stunde. Da wir eine vierköpfige Familie sind und morgens duschen und im Winter abends zwei- bis dreimal pro Woche baden, sollte es doch ausreichen, wenn ich die WW-Produktion zwischen 10 Uhr und 17 Uhr unterbinde. Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch ähnliche Probleme? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Optimale Nutzung deiner Wärmepumpe: Einige Tipps Energiebedarf: Heizstab oder Wärmepumpe? Die Aussage des Heizungsherstellers ist korrekt. Der Bivalenzpunkt ist der Punkt, an dem der Energieverbrauch der Wärmepumpe und des elektrischen Heizstabs gleich ist. Wenn draussen eine Temperatur von -15 °C herrscht, wird die Wärmepumpe den Energiebedarf allein nicht decken können und das Haus wird kalt. Auch die Rohre können einfrieren. Es wird empfohlen, den Heizstab immer eingeschaltet zu lassen. Damit wird erreicht, dass bei niedrigeren Aussentemperaturen der Heizstab mehr genutzt wird, während bei höheren Aussentemperaturen die Wärmepumpe den Bedarf decken kann. Falls möglich, empfiehlt es sich auch, den Heizstab in Verbindung mit der "Intelligenten Heizungssteuerung" zu nutzen, um so den Energieverbrauch zu optimieren. Warmwasserbereitung: Intelligente Bedienung nutzen Es wird empfohlen, die Einstellung "Intelligenter Betrieb" am Warmwasserregler zu aktivieren, um den Warmwasserbedarf automatisch zu regulieren und Wasser nur dann zu erhitzen, wenn es benötigt wird. Somit wird Energie gespart und die Effizienz erhöht. Wenn du dennoch eine manuelle Steuerung vornehmen möchtest, wird empfohlen, die WW-Produktion zwischen 4 und 22 Uhr aktiviert zu lassen. Wie oft in der Stunde das Warmwasser nachgepuffert werden muss, hängt von deiner Warmwasserversorgung ab. Hierzu solltest du das Handbuch deiner Heizung konsultieren oder den Hersteller kontaktieren. Hydraulikoptimierung: Wichtige Anpassungen am Heizsystem Um die Effizienz deiner Wärmepumpe zu steigern, solltest du möglicherweise eine Hydraulikoptimierung durchführen lassen, falls diese noch nicht durchgeführt wurde. Die optimalen Einstellungen sind abhängig von der Anzahl der Heizkörper und davon, ob Warmwasser bereitgestellt wird oder nicht. Mit einer Hydraulikoptimierung kann die Effizienz der Wärmepumpe erheblich verbessert werden. Es lohnt sich daher, die empfohlenen Schritte hierzu durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich stimme der Antwort von FWinkler vollständig zu. Was die Warmwasser-Erzeugung betrifft, gibt es einige Punkte, die du beachten solltest. Wenn du beispielsweise in der Zeit, in der Warmwasser nicht benötigt wird, die Heizung ausschaltest, wird die Wärmepumpe nicht arbeiten. So kann sie ihre Effizienz verbessern. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Warmwasserzirkulationspumpe zu installieren. So wird das Erwärmte Wasser in den Leitungen "zirkuliert", wodurch das Warmwasser schneller genutzt werden kann. Ich selbst habe ein ähnliches Problem gehabt. Mein unabhängiger Energieberater empfahl mir, einen Energiemanager zu installieren. Mit diesem lässt sich die Wärmepumpe intelligent steuern, sodass nicht nur Heizbedarf, sondern auch Warmwasser bedarf optimal abgedeckt werden. Die Anschaffung ist zwar etwas teuer, aber langfristig gesehen doch eine lohnende Investition, wenn man bedenkt, wie viel Energie und Geld man dadurch einsparen kann. Ich habe einen Tipp für deinen Wärmepumpenregler: Wenn die WP zu oft das WW nachpuffert, könntest du die Temperatur höher als 42°C einstellen. So ist es unwahrscheinlicher, dass das WW nachgepuffert wird. Beachte aber dabei, dass eine zu hohe Temperatur die Energieeffizienz der Wärmepumpe verringern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich möchte mich Nessio anschliessen und dir einen Energiemanager empfehlen. Jedoch würde ich gerne auch einen anderen Punkt ansprechen: die Verringerung des Warmwasserverbrauchs. Du könntest Wasser sparen, indem beispielsweise der Durchmesser deiner Duschköpfe und Wasserhähne reduziert wird. Auch das Aus- und Abstellen des Wasserhahns beim Einseifen kann helfen, den Verbrauch zu senken. Ausserdem könntest du überlegen, deine Badewanne durch eine Duschwanne zu ersetzen. Die Dusche benötigt wesentlich weniger Wasser als ein Vollbad. So könntest du auch Energie bei der Erwärmung des Wassers einsparen. Ich kann mich FWinkler anschliessen, dass ein Einfrieren der Rohre verhindert werden sollte. Jedoch solltest du bei der Entscheidung, ob du den Heizstab ein- oder ausschaltest, die Effizienz deiner Wärmepumpe nicht ausser Acht lassen. Ich würde dir empfehlen, dich an den Heizungshersteller zu wenden und ihm deine Situation zu schildern. Vielleicht kann er dir eine Lösung vorschlagen, die sowohl dein Rohrsystem schützt als auch die Energieeffizienz der Wärmepumpe steigert. Ich habe auch ein Problem mit meinem Warmwasser, weil aufgrund der Anzahl der Personen im Haus das Warmwasser einfach nicht ausreicht. Ich wäre an einer Lösung interessiert, da warmes Wasser im Winter ein Muss ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Empfehlungen aussprechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...