Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, da ich in den kommenden Tagen den Elektroplan mit meinen Wünschen aktualisieren muss, frage ich mich, ob ich in allen Zimmern Netzwerkanschlüsse oder TV/Telefon-Kabel installieren lassen sollte. In meinem Büro, im Eltern- und im Wohnzimmer sowie möglicherweise in der Küche und in den Kinderzimmern benötige ich definitiv das Internet, während ich das Modem möglicherweise nur im Technik-Raum anbringen möchte. Einige Fragen beschäftigen mich: Sind Netzwerkanschlüsse in allen Räumen wirklich notwendig? Bietet es sich an, in den Kinder- und Gästezimmern Rohteile zu haben? Müssen TV/Telefon-Kabel noch installiert werden, wenn man auf Digital-TV setzen möchte oder kann auf das Netzwerk zurückgegriffen werden? Wenn ich mich dafür entscheide, das Modem ausschliesslich im Technik-Raum zu installieren, wo sollten ein TV und ein TV-Kabelanschluss positioniert werden, um einen optimalen Empfang zu gewährleisten. Oder wäre es sinnvoller, in allen Zimmern Netzwerkanschlüsse einzurichten und den Router vom Netzwerk übernehmen zu lassen? Ausserdem: Was kann ich tun, um meinen Elektroplan für die Zukunft zu optimieren, falls ich später auf Glasfaser wechseln mochte? Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem das TV/Telefon-Kabel in meinem Haus ersetzt und bin auf Adern-Kabel umgestiegen. Anstatt eines einzelnen Kabels, das alle Zimmer miteinander verbindet, habe ich nun einzelne Kabel mit mehreren Adern, die für jeden Raum spezifisch sind. Zum Beispiel habe ich in meinem Wohnzimmer ein Kabel mit vielen Adern verlegt, um sicherzustellen, dass alle meine Geräte, wie mein Smart TV, meine Konsole und mein Soundsystem angeschlossen werden können. In meinem Arbeitszimmer habe ich ebenfalls ein Kabel mit vielen Adern verlegt, damit ich problemlos mit meinem Computer und anderen Geräten arbeiten kann. In den Schlafzimmern habe ich jedoch auf das Verlegen von Kabeln verzichtet. Stattdessen habe ich dort nur Rohteile installiert, da ich in diesen Räumen hauptsächlich mein Smartphone oder Tablet nutze. Allerdings habe ich auch in diesen Räumen die Möglichkeit, zusätzliche Anschlüsse hinzuzufügen, falls ich später einmal ein anderes Gerät anschliessen möchte. Eine Kategorie von Kabeln, die ich verwendet habe, sind Cat 6 Kabel. Diese sind ausreichend, wenn du keine hohe Internetgeschwindigkeit benötigst, beispielsweise wenn du einfach nur Smart TVs oder Laptops anschliesst. Wenn du jedoch ein Gaming-Zimmer oder ein Home Office einrichten möchtest, könnte es sinnvoll sein, auf Kabel der Kategorie Cat 7 oder höher aufzurüsten, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erhalten. Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass das Signal in den Zimmern, in denen du keine Kabel verlegt hast, möglicherweise schwächer ist. Wenn du in diesen Räumen trotzdem eine gute Internetverbindung benötigst, empfehle ich, einen Access Point oder WiFi-Repeater einzurichten. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das Signal auch in diesen Räumen stark genug ist und du eine stabile Verbindung hast. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Stephan, also ich kann dir sagen, dass Digital-TV heutzutage auch über das Netzwerk realisiert werden kann. Es wird über sogenannte IPTV-Boxen, wie SwisscomTV, ausgestrahlt. Wir haben den TV-Telefon-Anschluss inhaltslos gestellt und dafür nur noch im Technik-Raum ein Modem installiert. Alle anderen Anschlüsse wurden durch Netzwerkanschlüsse ersetzt. TV wird über SwisscomTV empfangen und läuft problemlos. Sämtliche TV-Programme sind digitale und wir benötigen für den Empfang einzig einen Netzwerkanschluss. Ich hoffe, das konnte dir bei deiner Entscheidung helfen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hoi Stephan, Möchte mich hier kurz über das Thema Glasfaser, das du erwähnt hast, äussern. Auch wenn du möglicherweise nicht sofort auf Glasfaser umsteigst, könntest du schon während der Planung in Betracht ziehen, entsprechende Rohre für den Austausch der Kabel später einzubauen. Es lohnt sich, die Netzwerkanschlüsse in Standardzentralen zu installieren, bei denen auch Glasfaser-Anschlüsse verbaut werden können. So musst du bei künftigen Bedürfnissen keine zusätzlichen Löcher bohren oder nochmals Geld für eine Neuinstallation ausgeben. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...