Jump to content
nicola_padinatos

Wie viele Deckenbeleuchtungsspots benötigt man für ein 40 m² Wohnzimmer?

Recommended Posts

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass LED-Spots eine grossartige Möglichkeit sind, um ein modernes und helles Ambiente in Ihrem Wohnzimmer zu schaffen. Ich habe auch LED-Spots in meinem Wohnzimmer installiert und für eine Fläche von etwa 40 m² habe ich zwischen 15 und 18 Spots verwendet, je nachdem wie viel Licht ich haben wollte.

Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Sie Ihre LED-Spots installieren. Zunächst müssen Sie bestimmen, wie viele Spots Sie benötigen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie der Grösse des Raums, der gewünschten Lichtintensität und dem Abstand zwischen den einzelnen Spots. Idealerweise sollten die Spots so angeordnet sein, dass sie eine gleichmässige Lichtverteilung im Raum erzeugen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie viele Spots Sie benötigen, können Sie einen Planer oder Elektriker hinzuziehen. Sie können Ihnen helfen, die beste Anzahl von Spots, die richtige Anordnung sowie die Art von LED-Spots, die am besten zu Ihrem Wohnzimmer passen, zu empfehlen.

In Bezug auf die Kosten kann ich sagen, dass die elektrische Installation in einem Neubau mit LED günstiger ist als ohne LED. Bei LED-Lösungen sind weniger Arbeiten erforderlich, da sie weniger Strom verbrauchen und keine Vorrichtungen benötigen, um das Licht zu dimmen. Auch die Lebensdauer von LED-Spots ist länger, was bedeutet, dass Sie weniger Wartung und Austausch benötigen.

Als Beispiel kann ich sagen, dass ich für meine LED-Spot-Installation nicht mehr als 1500 CHF ausgegeben habe. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Lichtlösungen sehr günstig. Darüber hinaus sind LED-Spots energieeffizient und umweltfreundlich, was bedeutet, dass sie langfristig auch Geld sparen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und es ist einfach einen LED-Spot-Installation durchzuführen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, mich direkt zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Die Anzahl der Spots hängt von deinen Präferenzen ab. Normalerweise reichen allerdings 15-20 Spots für ein 40 m² Wohnzimmer aus, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat.

Ich persönlich würde für eine moderne Ausstattung zu LED-Lösungen tendieren. Die Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. dem Standort und der Grösse des Wohnzimmers. Einrichtungsgeschäfte bieten in der Regel massgeschneiderte Angebote an.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Liebe Grüsse,
Nessio

Salü Nicola,

Ich würde empfehlen, darüber nachzudenken, welche Art von Beleuchtung du verwenden möchtest. Vielleicht interessierst du dich für Smart Home-Lösungen, indem du die Lichtfarbe und -stärke entsprechend der Tageszeit oder Anlass ändern kannst. Solche Lösungen kosten etwas mehr als eine herkömmliche Installation, sind jedoch auf lange Sicht von Vorteil.

Ich habe diese Lösung bei mir zu Hause, und es ist grossartig, da es die Atmosphäre im Wohnzimmer wesentlich verändert hat. Zum Beispiel kann ich die Lichtfarbe anhand meiner Stimmung ändern oder das Licht dimmen, wenn ich einen Film gucke. In Bezug auf die Kosten sollte die elektrische Installation nicht mehr als 2000 CHF betragen, aber die Gesamtkosten hängen von deinen Anforderungen ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...