Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Als Hausbesitzer mit einer Swisstherm Ölheizung kann ich die Probleme mit der Heizung verstehen. Ich habe auch ähnliche Probleme erlebt und bin auf der Suche nach Alternativen. Ich habe gehört, dass die Wärmepumpe von Swisstherm eine Option sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie zuverlässig sind. Ich möchte keine Heizung, die ständig Störungen hat oder einen hohen Verbrauch. Bitte teilt eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir! Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte gerne über unsere Erfahrungen mit der Umstellung von einer alten Ölheizung auf ein modernes "solaredge" System mit einer Wärmepumpe berichten. Wir haben diese Entscheidung vor ein paar Jahren getroffen und es war eine grossartige Investition. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Verbrauch mit der neuen Technologie deutlich niedriger ist. Wir haben weniger Energie benötigt, um unser Haus zu beheizen, was sich natürlich positiv auf unsere Stromrechnungen ausgewirkt hat. Ausserdem ist das System wesentlich wartungsärmer, was uns viel Zeit und Geld spart. Mit der alten Ölheizung mussten wir oft einen Fachmann beauftragen, um Reparaturen durchzuführen oder den Tank zu befüllen. Jetzt haben wir diese Probleme nicht mehr. Ein weiterer Vorteil des neuen Systems ist die Umweltfreundlichkeit. Wir haben uns bewusst für eine Wärmepumpe entschieden, die kein Öl oder Gas benötigt und somit die Umwelt weniger belastet. Das ist uns wichtig, da wir versuchen wollen, unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Mit dem "solaredge" System wird die Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen, was auch unseren ökologischen Ansprüchen entspricht. Ich empfehle dir, wenn du auch über die Umstellung nachdenkst, mehrere Angebote zu vergleichen. Wir haben uns im Vorfeld ausführlich informiert und verschiedene Anbieter kontaktiert, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Das hat sich gelohnt, da wir viel Geld gespart haben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Umstellung auf das "solaredge" System mit einer Wärmepumpe eine hervorragende Entscheidung war. Der Verbrauch ist niedriger, das System ist wartungsärmer und umweltfreundlicher und wir haben langfristig viel Geld gespart. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deiner Entscheidung helfen. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüss dich Nessio, Ich habe auch eine Swisstherm Ölheizung und hatte ähnliche Probleme. Ich habe mich im letzten Jahr für eine Installation von solarthermischen Kollektoren entschieden. Diese haben sich bisher sehr bewährt. Es ist eine relativ einfache Installation und die Kosten sind nicht zu hoch. Es könnte eine Option zum Nachrüsten der bestehenden Heizung sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Frustration ein wenig verstehen. Eine Alternative zur Swisstherm Wärmepumpe, die du in Betracht ziehen könntest, ist ein Heizkörperthermostat. Es ist ein relativ günstiger und einfacher Weg, um den Energieverbrauch zu senken und das System zu verbessern. Mit einem Heizkörperthermostat kann man die Temperatur in jedem Raum individuell regulieren und dadurch Energie sparen. Einige Modelle haben auch intelligente Funktionen und passen sich automatisch an, wenn man die Heizung ein- oder ausschaltet. Es gibt auch Optionen, die per App gesteuert werden können, was sehr praktisch ist. Ich hoffe, das könnte eine Option für dich sein. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...