Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich werde bald mein Büro in den Keller verlegen müssen und suche nun nach einer günstigen Möglichkeit, den Raum zu heizen. Der Raum hat eine Fläche von etwa 20m² und ist nicht isoliert. Er hat ein Schachtfenster, zwei Aussenwände und zwei Innenwände. Im Winter beträgt die Raumtemperatur etwa 15 Grad Celsius. Auf den Boden wurde bereits ein Laminat inklusive Dampfsperre verlegt. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und verschiedene elektrische Heizungen wie Konvektoren, Radiatoren oder Infrarot-Heizungen gefunden. Ich bin mir jedoch unsicher, welche Heizleistung ausreichend wäre und welches Gerät am besten geeignet ist. Vielleicht kennt jemand von euch eine einfache und kostengünstige Lösung? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es gibt zahlreiche Methoden, mit denen Sie Ihren Kellerraum beheizen können. Wenn Sie es besonders warm mögen und viel Zeit in dem Raum verbringen werden, würde ich Ihnen eine Infrarotheizung empfehlen. Einer der Vorteile dieser Art von Heizung ist, dass sie eine angenehme Sonnenwärme erzeugt und den Raum gleichmässig erwärmt, ohne dabei viel Luftumwälzung zu erzeugen. Das ist besonders vorteilhaft bei schlecht isolierten Räumen, da die Wärme auch bei geöffneten Fenstern im Raum bleibt. Eine spezifische Infrarotheizung, die ich Ihnen empfehlen würde, ist die "Nexos Sunline". Diese hat eine Leistung von 600 Watt und ist für Räume bis zu 20m² geeignet. Sie ist ausserdem mit einem Thermostat ausgestattet, was bedeutet, dass Sie die Temperatur nach Bedarf regeln können. Ein weiterer Vorteil dieser Heizung ist, dass sie sehr günstig im Anschaffungspreis sowie im Stromverbrauch ist. Sie können also kosteneffektiv heizen und trotzdem ein angenehmes Klima in Ihrem Kellerraum schaffen. Eine weitere Möglichkeit, Ihren Raum zu beheizen, sind Ölradiatoren. Diese sind jedoch möglicherweise etwas teurer im Stromverbrauch als Infrarotheizungen. Wenn Sie jedoch bereits einen Ölradiator besitzen oder aus einem anderen Grund bevorzugen, können Sie diesen natürlich auch für Ihren Kellerraum verwenden. Ein wichtiger Faktor bei der Beheizung Ihres Kellerraums ist die Isolierung. Auch wenn Infrarotheizungen bei schlecht isolierten Räumen von Vorteil sind, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Raum so gut wie möglich isoliert ist, um Wärmeverlust zu minimieren. Dazu können Sie beispielsweise Fenster abdichten, Türen isolieren oder Wärmedämmplatten an den Wänden anbringen. Eine gute Isolierung wird nicht nur Ihre Heizkosten senken, sondern auch dazu beitragen, dass Sie sich in Ihrem Kellerraum rundum wohl fühlen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Freude beim Heizen und Verweilen in Ihrem Kellerraum! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, Ich würde dir empfehlen, eine elektrische Konvektorheizung zu nutzen. Diese sind sehr effektiv und kostengünstig, wenn es darum geht, einen geschlossenen Raum auf konstanter Temperatur zu halten. Du kannst berechnen, wie viel Leistung das Heizgerät aufbringen muss, indem du die Raumgrösse, die Isolation und die Anzahl der Fenster berücksichtigst. Auf dieser Grundlage empfehle ich dir eine Wärmeleistung von etwa 100 Watt pro Quadratmeter. Hier ist ein Beispiel: 20 m² x 100 Watt/m² = 2000 Watt Du kannst daher ein Konvektorgerät mit einer Leistung von beispielsweise 2000 Watt wählen und es mit einem Thermostat steuern, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Stephan, Ich habe einen ähnlichen Raum in meinem Keller, den ich mit einem Kaminofen heize. Ich habe gelesen, dass eine solche Heizung in schlecht isolierten Räumen eine effektive Möglichkeit ist, Wärme zu erzeugen. Kaminöfen geben eine angenehme Wärme ab und sorgen gleichzeitig für eine gemütliche Atmosphäre. Wenn du dir diese Möglichkeit vorstellen kannst, solltest du jedoch darauf achten, dass das benötigte Ofenrohr regelmässig gereinigt wird. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...