Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, ich plane die Umrüstung meiner handbetriebenen Storen auf Elektro und möchte mich nach geeigneten Motoren und Sendern umsehen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die passenden Teile für meine Griesser Typ Lamisol 90 Storen zu finden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Art von Welle ich benötige? Ich meine es handelt sich um eine Sechskant-Welle mit einem Durchmesser von 11 mm, aber der Fachbegriff hierfür würde mir sicherlich weiterhelfen. Und gibt es vielleicht einen Online-Shop, den ihr empfehlen könnt, bei dem ich Motoren und Sender günstig erwerben kann? Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen weiterhelfen kann. Eine Sechskantwelle ist eine Welle mit einem Sechskantprofil, das, wie du bereits erwähnt hast, aus sechs gleichmässigen Flächen besteht. Diese Flächen sind jeweils parallel zueinander und werden als Flats bezeichnet. Das gesamte Mass, das du mit 11mm angegeben hast, bezieht sich auf die Schlüsselweite, also den Abstand von Kante zu Kante der Sechskantwelle. Was die Motoren angeht, kann ich dir die Webseite von Rolladenplanet.ch empfehlen, da sie ein breites Sortiment an elektrischen Motoren für Fensterläden und Jalousien zu attraktiven Preisen anbieten. Nicht nur auf der Webseite, sondern auch im Showroom in der Schweiz gibt es eine grosse Auswahl an Produkten und eine Beratung durch fachkundige Mitarbeiter. Ein Beispiel für einen Motor, der bei Rolladenplanet.ch erhältlich ist, ist der Oximo 50 RTS 10/17. Es handelt sich hierbei um einen Rollladenmotor mit einem Torque von 10 Nm und einer Drehzahl von 17 UpM. Der Motor wird mit einer Fernbedienung geliefert und lässt sich einfach installieren. Auch bei Fragen oder Problemen kann man sich jederzeit an den Kundenservice von Rolladenplanet.ch wenden. Ein weiteres Beispiel wäre der Somfy Orea 50 RTS 6/17. Dieser Motor ist ebenfalls für Rollläden geeignet und hat eine Torque von 6 Nm und eine Drehzahl von 17 UpM. Die Bedienung erfolgt auch hier über eine Fernbedienung und die Installation ist einfach. Somfy ist eine bekannte Marke für Smart Home-Produkte und bietet eine hohe Qualität. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, dich an den Kundenservice von Rolladenplanet.ch oder an mich zu wenden. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Sehr gute Entscheidung, deine Storen auf Elektro umzurüsten! Ich habe das vor einer Weile bei mir zu Hause gemacht und hoffe, dass ich dir ein paar Tipps geben kann. Ein Webshop, dem ich vertraue, ist Storenshop24.ch. Dort habe ich mein elektrisches Markisen-Kit gekauft, das aus zwei starken Motoren und einer Fernbedienung besteht. Die Motoren waren einfach zu installieren und laufen seit Monaten problemlos. Ich denke, sie sollten auch für deine Storen passen. Falls du Schwierigkeiten hast, beim Installieren voranzukommen, gibt es auch zahlreiche Anleitungen auf Youtube, die dir helfen können. Mir haben sie sehr weitergeholfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nessio, Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe herausgefunden, dass für meine Storen Rundwelle Motoren benötigt werden und diese sind teurer als die Sechskantwelle-Motoren, die du benötigst. Ich würde dir daher empfehlen, die Motoren bei Rolladenplanet.ch zu kaufen, da sie ein breites Sortiment an verschiedenen Antrieben haben und ihr Preis im Allgemeinen sehr erschwinglich ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...