Jump to content
Nessio

Diskussion zu Stiebel-Eltron Luft-Wärmepumpe

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel-Eltron erhalten und überlege, ob eine Garantieverlängerung sinnvoll ist. Die Garantiezeit von 2 Jahren lässt mich einfach etwas unsicher fühlen. Würde die Garantieverlängerung um weitere 5 Jahre CHF 1'600 kosten. Ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die bereits eine Wärmepumpe von Stiebel-Eltron besitzen:

• Hattet ihr Garantieprobleme und wie wurden diese gelöst?
  • Würdet ihr eine Garantieverlängerung empfehlen?
  • Findet ihr den Preis für die Garantieverlängerung angemessen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüsse, Nessio

Hey Nessio,

ich hatte auch das Glück, mir vor einigen Jahren eine Wärmepumpe von Stiebel-Eltron zulegen zu können. Bislang hatte ich zum Glück auch noch keine Schwierigkeiten mit der Garantie. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich ganz bewusst im Vorfeld darüber informiert hatte, wie lange die Abdeckung durch die Garantie läuft und was im Schadensfall passieren würde.

Ich kann absolut verstehen, dass du nun eine Garantieverlängerung überlegst, um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Eine solche Verlängerung ist auch auf jeden Fall sinnvoll und kann im Falle eines Falles sehr viel Geld sparen. Allerdings muss man sich natürlich auch fragen, ob man das Angebot des Herstellers in Anspruch nehmen möchte oder ob es eventuell auch günstigere Alternativen gibt.

Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, gibt es auch Versicherungen, die speziell auf Wärmepumpen ausgelegt sind und die eine ähnliche Abdeckung in Bezug auf Schäden und Reparaturen bieten wie eine Garantieverlängerung direkt vom Hersteller. Und in der Tat kann es sich durchaus auszahlen, einmal verschiedene Optionen durchzugehen und Angebote einzuholen.

Ich persönlich hatte mich damals auch für den Weg der Versicherung entschieden und bin damit bislang gut gefahren. Ich kann zum Beispiel die AmpereGas Wärmepumpenversicherung empfehlen, die mir nach eingehender Prüfung des Modells und meiner Anlage ein individuelles Angebot gemacht hat, das meine Bedürfnisse perfekt abdeckt. Letztendlich kam das Angebot der Versicherung sowohl preislich als auch inhaltlich dem Angebot von Stiebel-Eltron sehr nahe, allerdings konnte ich hier zusätzlich noch von einigen weiteren Vorteilen profitieren (wie zum Beispiel einer Schadensabdeckung bei Witterungseinflüssen).

Ich denke, dass man bei der Entscheidung, ob man eine Garantieverlängerung direkt über den Hersteller oder eine Versicherung abschliessen möchte, einfach schauen sollte, welche Variante besser zu den eigenen Bedürfnissen passt. Wichtig ist in jedem Fall, dass man sich vorher genau über die verschiedenen Optionen informiert und neben den Preisen auch die Inhalte und Bedingungen der verschiedenen Angebote vergleicht.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei ein wenig helfen, deine Entscheidung zu treffen und wünsche dir alles Gute mit deiner Wärmepumpe!

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Garantieverlängerung, aber ich denke, dass diese sinnvoll ist, wenn du die Wärmepumpe für eine längere Zeit nutzen möchtest. Allerdings finde ich den Preis ziemlich hoch. Ich würde eventuell andere Angebote einholen und vergleichen. Vielleicht findest du eine Versicherung, die günstigere Konditionen bietet.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich weiss nicht, ob das für dich relevant ist, aber ich habe von einer Schutzverband gehört, der für eine Mitgliedergebühr von CHF 200 pro Jahr Wartungsarbeiten und Reparaturen an Wärmepumpen durchführt. Die Mitglieder müssen keine zusätzlichen Kosten für Reparaturen im Inland tragen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich?

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...