Jump to content
Nessio

Umbau Eingangsbereich: Erfahrungen mit Oekolüfter?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe im Forum viele hilfreiche Informationen für meinen Umbau gefunden und möchte nun meine Erfahrungen zu einem bestimmten Thema mit euch teilen.

Wir haben unseren Küchen-Ess-Eingangsbereich umgebaut und uns mit dem Gedanken beschäftigt, ein Lüftungskonzept zu integrieren. Eine übliche Komfortlüftung wollten wir nicht einbauen, da wir nicht sicher waren, ob es die beste Lösung für uns ist. Ausserdem würden dann Rohre eingebaut, die eventuell nicht benutzt werden und doch Kosten verursachen. Wir haben uns letztendlich für einen Oekolüfter entschieden (danke an Rolf für den Tipp).

Der Einbau des Oekolüfters war etwas komplizierter, als gedacht. Wir mussten uns mit Zoll- und MwSt-Fragen befassen und beim Einbau des Lüfters mussten wir wegen der knappen Platzierung der Fenster improvisieren. Ausserdem war der Lüfter lauter als erwartet, aber nach einigen Anpassungen ist er jetzt sehr geräuscharm. Der Lüfter sorgt für eine dauerhafte Frischluftzufuhr und wir müssen nicht mehr 3-5 Mal am Tag durchlüften.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Oekolüfter, aber unsere Luftfeuchtigkeit ist immer noch niedrig, was aber wohl eher an den alten Fenstern im Rest des Hauses liegt. Ich habe Calciumchlorid bestellt und werde es testen, um die Feuchtigkeit zu erhöhen.

Insgesamt habe ich für den Oekolüfter ca. 1'800 CHF ausgegeben plus weitere Kosten für den Scheibenersatz und einige Kleinigkeiten. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Viele Grüsse,

Nessio

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, Nessio.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, einen Oekolüfter in meinem Haus zu installieren. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob dies die richtige Lösung für mich ist. Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Lüftungssystem in meinem Haus installiert, hatte aber nach ein paar Jahren Probleme damit.

Zum einen war es sehr laut und zum anderen stieg mein Stromverbrauch dadurch erheblich an. Letzten Endes musste ich das System dann wieder entfernen, da ich die Stromrechnungen einfach nicht mehr zahlen konnte. Aus diesem Grund bin ich im Moment noch skeptisch, was den Einsatz eines Oekolüfters betrifft.

Allerdings hast du in deiner Beschreibung sehr positive Erfahrungen damit geschildert und das hat mein Interesse an einem solchen System wieder geweckt. Eine Frage, die ich allerdings noch habe, betrifft den Stromverbrauch. Kannst du mir sagen, wie viel Strom dein Oekolüfter verbraucht?

Das wäre für mich ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob ich mich für oder gegen den Kauf eines solchen Geräts entscheide. Ich freue mich schon auf deine Antwort und bedanke mich im Voraus für deine Mühe.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch einen Oekolüfter und bin sehr zufrieden damit. Er ist leise und verbraucht sehr wenig Strom. Mein Stromverbrauch hat sich dadurch um weniger als 10 CHF pro Monat erhöht. Was ich auch mag, ist, dass der Oekolüfter keine Wartung benötigt und sehr einfach zu bedienen ist.

Allerdings denke ich, dass man ihn nicht als Ersatz für eine Klimaanlage verwenden sollte, wenn es sehr heiss ist.

Swiss.Stephan

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, Calciumchlorid zu verwenden, um Feuchtigkeit in Ihrem Haus zu erhöhen. Aber ich würde auch empfehlen, dass Sie die Fensterscheiben regelmässig reinigen und die Dichtungen auswechseln. Schlechte Dichtungen lassen oft Feuchtigkeit und Kondenswasser in den Raum eindringen und können auch dazu führen, dass Ihre Fenster schneller kaputt gehen.

Nessio, in welchen Bereichen hast du noch Erfahrungen mit Umbau gemacht?

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...