Jump to content
nicola_padinatos

Nachtabsenkung bei Bodenheizung - Lohnt sich das?

Recommended Posts

Ich möchte gern diskutieren, ob es sinnvoll ist, die Raumtemperatur nachts abzusenken, wenn man eine Bodenheizung hat. Was meint ihr?

Ich persönlich denke, dass sich das bei einer Bodenheizung normalerweise nicht lohnt, da sie zu träge ist und es zu lange dauert, bis der Raum wieder aufgeheizt ist. Leider hatte ich in der letzten Heizperiode das Gefühl, trotzdem viel Energie zu verschwenden.

Also frage ich mich, ob ich mit dieser Denkweise richtig liege oder ob es vielleicht doch sinnvoll ist, nachts abzusenken. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann weitere Informationen dazu teilen?

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, die Raumtemperatur nachts abzusenken, um Energie zu sparen. Erstens kann es helfen, die Stromrechnung zu senken. Zweitens kann es dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und den Kohlenstoff-Fussabdruck zu reduzieren. Drittens kann es den Komfort in Ihrem Zuhause verbessern, indem es einen erholsamen Schlaf fördert.

Eine Bodenheizung profitiert ebenfalls davon, aber aufgrund ihrer Trägheit dauert es länger, bis sie sich an die neue Temperatur anpasst. Dies bedeutet, dass es etwas mehr Zeit braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, wenn Sie morgens aufstehen.

Um die optimalen Ergebnisse zu erzielen, wäre es klug, eine möglichst niedrige, aber noch akzeptable Temperatur einzustellen. Eine Absenkung von 3 Grad Celsius wäre eine gute Wahl. Dies bedeutet nicht, dass Sie frieren werden, aber Sie werden die Ersparnisse auf Ihrer Stromrechnung sehen.

Wenn Sie beispielsweise im Durchschnitt 800 CHF pro Jahr für Heizung und Klimaanlage ausgeben und die Temperatur während des Schlafes und der Abwesenheit um 3 Grad Celsius senken, können Sie etwa 100 CHF pro Jahr sparen. Wenn Sie die Temperatur während Abwesenheitszeiten sogar um 5 Grad Celsius senken, können Sie Ihre Einsparungen auf 300-400 CHF pro Jahr erhöhen.

Es mag zwar nicht nach viel klingen, aber kleine Veränderungen können sich summieren und sich mit anderen Energiesparmassnahmen kombinieren. Beispiele hierfür wären der Austausch von Glühlampen gegen LEDs, die Installation von programmierbaren Thermostaten, die Verbesserung der Isolierung in Ihrem Zuhause oder die Installation von Solarpaneelen auf Ihrem Dach.

Letztendlich lohnt sich die Senkung der Raumtemperatur nachts. Es spart Geld, schützt die Umwelt und trägt zur Energieeffizienz bei. Darüber hinaus können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Energieausgaben reduzieren, ohne dabei auf Komfort und Wärme zu verzichten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme der Aussage von Stephan zu. Ausserdem empfehle ich, die Absenkung so zu programmieren, dass sie ungefähr eine Stunde vor dem Aufwachen wieder aufgehoben wird und der Raum wieder wärmer wird.

Dies ist zwar vielleicht nicht unbedingt umweltfreundlich, aber es ist angenehmer aufzuwachen und gibt uns Energie für den Tag.

Ich hätte auch ein Beispiel. Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit meiner Heizung, es gab ein Problem mit dem Thermostat, aber ich wusste es nicht. Dann einmal habe ich versehentlich die Temperatur auf 30 Grad Celsius gestellt, und als ich aufwachte, hatte ich einen Schrecken, weil der Raum so heiss war, wie eine Sauna.

Eine Absenkung hilft nicht nur beim Energie sparen, sondern auch um eine unangenehme Situation zu vermeiden!

Zusätzlich möchte ich sagen, dass ich im Sommer immer wieder vergesse, dass meine Bodenheizung auch zur Erleichterung des Raumklimas in den wärmeren Monaten beitragen kann. Durch das Kühlen des Wassers zur Bodenheizung kann ein angenehmes Klima geschaffen werden, ohne den Einsatz von Klimaanlagen.

Als ich das erste Mal von dieser Funktion hörte, war ich skeptisch, da ich dachte, dass es nur unnützlich sei, aber es ist tatsächlich sehr angenehm und ich spare mir den Kauf von teuren Klimageräten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...