nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Heizung, das aufzutreten scheint, wenn sie auf den Tagbetrieb umgestellt wird - es tritt alle 2 bis 3 Tage auf. Es geht um eine Ölheizung von ca. 1992 mit Brenner "Elco" ca. 1995 und einem Stahltank im Keller. Die Heizung funktioniert einwandfrei bis zur Umstellung auf den Tagbetrieb. Dann kommt regelmässig eine Brennerstörung auf. Sie kann durch einen einfachen Knopfdruck direkt am Brenner behoben werden und die Heizung läuft wieder für einige Tage reibungslos. Wenn wiederum der Modus von Tag- auf Nachtbetrieb umgestellt wird, tritt das Problem erneut auf. Ich habe schon ein paar Aussentemperaturen notiert, aber ich bin mir sicher, es muss noch andere Ursachen geben. Da die Heizung schon älter ist, möchte ich kein Geld in eine Reparatur investieren, bevor ich weiss, wo das Problem liegt. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Brenner haben Es gibt einige mögliche Ursachen für das Problem, die ich gerne mit Ihnen besprechen würde. Ein möglicher Grund für die Brennerstörung könnte ein Mangel an Luftzufuhr beim Start des Brenners sein. Dies kann auf Probleme mit der Zündung zurückzuführen sein. Wenn der Brennstoff nicht ordnungsgemäss gezündet wird, kann dies zu einer schlechten Verbrennung führen, die wiederum zu Problemen mit dem Brenner führt. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Verschmutzung des Brenners oder eine Verstopfung der Düse sein. Um diese Möglichkeiten auszuschliessen und die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, wäre es am besten, den Brenner von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Der Fachmann kann den Brenner gründlich inspizieren und feststellen, ob eine Reinigung oder Reparatur erforderlich ist. Wenn der Fachmann feststellt, dass der Brenner in Ordnung ist und das Problem weiterhin besteht, könnte das Öl ein Problem darstellen. Wenn das Öl zu kalt ist, kann es zu Brennerstörungen kommen. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall sein könnte, können Sie versuchen, das Öl zu erwärmen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Lampe oder eine andere Wärmequelle in der Nähe des Öltanks zu platzieren, um das Öl zu erwärmen. Es ist wichtig zu beachten, dass Öl in kalten Umgebungen dazu neigt, zu kristallisieren oder zu gerinnen, was die normale Fliessfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Um dies zu vermeiden, können Sie eine spezielle Vorrichtung verwenden, die das Öl vor dem Brenner erwärmt. Zusammenfassend empfehle ich, den Brenner von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache der Brennerstörung zu ermitteln. Wenn das Öl ein Problem darstellt, können Sie versuchen, es zu erwärmen, um zu sehen, ob dies eine Lösung des Problems sein könnte. Wenn das nicht funktioniert, gibt es weitere mögliche Lösungen, die ein Fachmann empfehlen kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüsse Sie Herr Padinatos, Haben Sie einmal nachgesehen, ob das Problem häufiger auftritt, wenn es draussen kälter ist? Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Isolierung der Leitungen oder der Pipeline, auf der das Öl zur Heizung fliesst. Dies ist in der Regel eine häufige Ursache für Probleme mit Ölheizungen. Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass eine Leitung einfriert. Dann hat der Brenner Schwierigkeiten, Öl zu dem Brenner zu befördern. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie auch überprüfen, ob die Leitungen frei von Blockaden sind oder ob es ein Problem mit der Ölpumpe gibt. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich bin zwar kein Fachmann für Heizungen, aber ich habe von einem ähnlichen Problem gehört, das durch eine zu niedrige Stromversorgung verursacht wurde. Wenn der Brenner auf Tagbetrieb umgestellt wird, benötigt er mehr Strom - und wenn der Strom nicht ausreichend ist, kann es zu einer Brennerstörung kommen. Vielleicht sollte man das überprüfen, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Ich hoffe, ich konnte noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen, um dem Problem Ihrer Heizung auf den Grund zu gehen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...