Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Somfy Motor - Wie setze ich Ilmo 50 WT zurück?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Somfy-Motor (Ilmo 50 WT), der über einen KNX-Aktor gesteuert wird. Leider ist mein Fensterladen unten und mein Motor versucht immer noch, den Fensterladen weiter zu schliessen, weil er denkt, dass er oben ist. Ich denke, ein Reset der Motorsteuerung kann das Problem beheben, “aber wie?”

In der Anleitung habe ich gelesen, dass man beim Somfy-Schalter gleichzeitig die Tasten “Auf” und “Ab” für 7 Sekunden drücken soll. Aber ich habe keinen Somfy-Schalter und bei KNX ist gleichzeitiges AUF und ABfahren nicht erlaubt.

Kann mir jemand von euch mit meinem Problem helfen? Über jegliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe gelesen, dass du Probleme mit deinem Somfy-Motor hast. Das ist wirklich ärgerlich und ich möchte dir gerne helfen, das Problem zu lösen.

• Wenn du den Funkempfängerknopf festhältst, solltest du bemerken, dass die Anzeige an deinem Motor beginnt zu blinken. Das bedeutet, dass der Motor im Reset-Modus ist.
  • Um den Reset abzuschliessen, musst du nun innerhalb von 2 Sekunden siebenmal auf die "MY" Taste an deinem Sender drücken. Die "MY"-Taste befindet sich normalerweise auf deinem Somfy-Controller.
  • Nachdem du die "MY"-Taste siebenmal gedrückt hast, sollte die Anzeige an deinem Motor aufhören zu blinken. Das bedeutet, dass der Motor erfolgreich zurückgesetzt wurde.

Ich hoffe, dass diese Anleitung dir geholfen hat, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Somfy-Motor und habe es so behoben:

1. Drücke kurz die Taste "MY" an deinem Sender.
  2. Drücke nun gleichzeitig die Auf- und Ab-Taste deines Senders für ungefähr 2 Sekunden bis das Rollo sich bewegt.
  3. Jetzt sollte deine Steuerung zurückgesetzt sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen auch bei deinem Problem.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine mögliche Lösung für dein Problem gefunden.

Ich weiss, dass es dabei hauptsächlich um das Zurücksetzen des Motors geht, aber hast du auch versucht, das Material des Fensterladens zu aktualisieren? Manchmal kann das Material dazu beitragen, das Öffnen und Schliessen zu erleichtern und den Motor zu entlasten.

Es lohnt sich, es auszuprobieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...