Jump to content
Swiss.Stephan

Wie ist die beste Methode zum Heizen mit einer Stückholzheizung?

Recommended Posts

Ich habe eine Kombination aus Cheminee und Ofen, die eine Wärme von 4000 l in einen Speicher leitet, um sie dann über eine Bodenheizung zu verteilen. Hierbei helfen zusätzlich 20m2-Warmwasser-Kollektoren. Ich frage mich allerdings: Soll ich den Speicher auf 80° erhöhen und nur alle 2-7 Tage heizen, basierend auf der Aussentemperatur? Oder sollte ich den Speicher nur auf ca. 55° aufheizen und den Ofen ständig laufen lassen? Übrigens sind diese Angaben für die oberen 2/3 des Speichers, das untere Drittel ist allein der Sonnenaufwärmung vorbehalten.

Ich möchte die beste Methode finden, um Energie zu sparen und effizient zu heizen. Hat jemand einige Erfahrungen und Tipps, die er mit mir teilen kann? Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag!

Ich möchte gerne auf die von Swiss.Stephan erwähnte Methode eingehen, den Speicher auf 80° zu laden und nur alle 2-7 Tage zu heizen. Meiner Meinung nach ist diese Methode sehr effektiv und einfach umzusetzen. Warum? Nun, indem man den Speicher auf eine höhere Temperatur lädt, wird mehr Wärmeenergie gespeichert. Somit kann man den Ofen für einen längeren Zeitraum ausschalten und trotzdem eine ausreichende Wärmeversorgung im Haus oder der Wohnung gewährleisten.

Doch wie funktioniert das genau? Wenn der Ofen auf eine höhere Temperatur erhitzt wird, z.B. auf 80°, wird der Speicher mit Wärmeenergie aufgeladen. Diese gespeicherte Energie wird dann nach Bedarf abgerufen, um das Haus oder die Wohnung zu heizen. Je höher die Temperatur des Speichers ist, desto länger hält die Wärmeversorgung an. Auf diese Weise kann man den Ofen regelmässiger ausschalten und somit Energie sparen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für eine effiziente und energiesparende Wärmeversorgung ist die Anpassung der Temperatur an die Aussentemperatur. Wenn es draussen kälter ist, benötigt man mehr Wärmeenergie, um das Haus oder die Wohnung auf eine angenehme Temperatur zu bringen. In diesem Fall sollte man die Temperatur im Ofen höher einstellen.

Auch das Gegenteil gilt: Wenn es draussen wärmer wird, benötigt man weniger Wärmeenergie. Hier sollte man die Temperatur im Ofen niedriger einstellen oder den Ofen sogar ganz ausschalten.

Durch diese Anpassung der Temperatur an die Aussentemperatur kann man nicht nur Energie sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Denn weniger Energieverbrauch bedeutet auch eine geringere CO2-Belastung.

Ich kann daher nur empfehlen, die Methode des Ladens des Speichers auf 80° und des gelegentlichen Heizens alle 2-7 Tage sowie die Anpassung der Temperatur an die Aussentemperatur auszuprobieren. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Energie zu sparen und gleichzeitig für eine angenehme Wärmeversorgung zu sorgen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit Stephan überein. Wenn der Speicher gut isoliert ist, bleibt die Temperatur lange auf 80°, ohne dass er wieder aufgeladen werden muss. Wenn du den Ofen kontinuierlich laufen lässt, wird er bei der Wärmeübertragung ineffizienter. Du verlierst dadurch letztendlich mehr Energie als nötig.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, einen Raumthermostat zu verwenden, der die Vorlauftemperatur der Heizung entsprechend der Umgebungstemperatur anpasst, um die beste Effizienz zu erreichen. Wenn du zum Beispiel eine gute Isolierung hast, sollte die Vorlauftemperatur bei etwa -10 Grad Aussentemperatur bei 30-35° liegen.

Eine weitere Betrachtung wäre, den Speicher nicht bis auf 80° aufzuheizen, sondern die Temperatur auf 55-60° zu begrenzen, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Ausserdem, wenn du das Heizungssystem mit Erneuerbaren Energien betreibst, wie ich es mache, könnten die hohen Temperaturen das System beschädigen. Eine Limitierung auf 60° Grad würde das Risiko vermeiden. Wichtig ist es auch auf das Verbrennen von optimalem Holz zu achten und diesbezüglich auf eine geregelte Verbrennung zu achten, um Umweltbelastung und Energieverschwendung zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...