Jump to content
nicola_padinatos

KNX-Installation: Fragen und Antworten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane im Zuge einer Renovierung eine KNX-Installation durchzuführen. Da ich noch nicht so erfahren bin, habe ich einige Fragen, die ich gerne klären würde. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich frage mich, ob es möglich ist, mit KNX Steckdosen zu steuern und wie aufwendig die Verdrahtung ist?

Ausserdem: Kann ich die Programmierung, welcher Schalter welches Licht oder welche Steckdose schaltet, später selbst ändern?

Zuletzt habe ich noch eine ganz spezifische Frage: Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr und würde gerne im Alarmfall bestimmte Lichter im Haus einschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten. Dazu steht mir ein potenzialfreier Relaisausgang zur Verfügung, der im Alarmfall schaltet. Meine Frage: Kann ich das im KNX-System integrieren?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich würde dir gerne weiterhelfen und erst einmal sagen, dass KNX definitiv für das Schalten von Steckdosen geeignet ist. In der Tat ist die Verdrahtung nicht aufwendiger als bei anderen Geräten. Wenn du bereits Steckdosen hast, musst du nur die Steckdosenaktoren "hinter" die Steckdosen einbauen. Mit einem Aktor können in der Regel sogar mehrere Steckdosen gesteuert werden.

Die Programmierung der Schalter ist auch relativ einfach und du kannst das später sogar selbst ändern. Es gibt verschiedene ETS-Programme, mit denen du die Arbeit erleichtern kannst. So kannst du zum Beispiel ein Touchpanel-System einsetzen, das über eine grafische Benutzeroberfläche verfügt und es dir ermöglicht, deine Geräte einfach per Fingertipp zu bedienen.

Nun zu deiner spezifischen Frage. Du fragst, wie du dein System mithilfe einer Gruppenadresse programmieren kannst, um die Alarmmeldungen deines potenzialfreien Relaisausgangs zu empfangen. Hier ein Beispiel: Stell dir vor, deine Sirene schaltet auf Signatur A. Diese Signatur sendest du dann auf eine Gruppenadresse, die als Trigger für deine "Alarmmeldung" dient. Das bedeutet, dass du nun dein gewünschtes Licht und die Ausschaltzeit programmieren kannst. So könntest du zum Beispiel einstellen, dass die Lampen in der Küche und im Flur angehen, wenn die Sirene ausgelöst wird. Die Ausschaltzeit könntest du dann auf eine Minute nach dem Auslösen der Sirene einstellen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und beantwortet all deine Fragen!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich nutze selbst KNX und kann dir auch ein paar Tipps geben. Die Verkabelung für das Schalten von Steckdosen ist in der Tat nicht mehr aufwendiger als bei anderen Systemen und auch das Ändern der Programmierung von Schaltern und deren Funktionen ist kein Problem.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du bei einem Alarm bestimmte Lichter einschalten. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel einen so genannten Zeitgeber, der das Licht automatisch nach einer von dir festgelegten Zeit wieder ausschaltet. Du könntest auch beispielsweise ein spezielles "Alarm"-Setting einrichten, bei dem nur die von dir gewünschten Lichter und Geräte aktiviert werden.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen!

Gruss,
Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

zurück zu deiner Frage bezüglich der Steckdosen. KNX kann ohne Probleme mit Steckdosen verwendet werden und deren Schaltung ist sehr einfach. Allerdings solltest du beachten, dass der Einsatz von KNX-Aktoren für Steckdosen in Bezug auf die Kosten effektiver ist, wenn mehrere Steckdosen geschaltet werden müssen. Es gibt auch andere Systeme, die du dafür nutzen kannst.

Was das Thema Freiwillige Feuerwehr angeht, ist es wirklich grossartig zu sehen, wie Menschen ihre Freizeit einsetzen, um anderen zu helfen. Wie Swiss.Stephan bereits erklärt hat, kann das Problem relativ einfach gelöst werden, indem du eine Gruppe nutzt, die von deinem Alarm ausgelöst wird. Gleichzeitig würde ich dir empfehlen, mit die "Statusleuchte" in dein System zu integrieren, damit du auf einem Blick erkennen kannst ob dein Alarm bereits aktiv ist.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...