Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich bin Nessio und vor ein paar Monaten in ein neues Minergie-Haus eingezogen. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist das Rauschen der Lüftung. Es ist nicht sehr laut, aber deutlich genug, um es während der Nacht zu hören. Deshalb frage ich mich, ob jemand Erfahrung damit hat, ob es möglich ist, einen Schalldämpfer in der Lüftungseinheit nachträglich einzubauen. Das Problem ist, dass das Rohr über der Lüftungseinheit nicht grösser als 100 x 40 cm sein kann. Gibt es eine Lösung, wie ich den Lärm reduzieren kann, ohne dass die Luftzirkulation darunter leidet? Ich dachte an einen offenen Schaumzylinder, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und konnte es erfolgreich durch den Einbau eines Schalldämpfers beheben. Zunächst ist es wichtig, zu untersuchen, woher das Geräusch kommt, um festzustellen, welcher Teil der Lüftungsanlage betroffen ist. Eine generelle Faustregel besagt, dass der Schalldämpfer so weit wie möglich vom Hauptrohr entfernt angebracht werden sollte. Dies reduziert die Übertragung von Schallwellen auf andere Teile der Anlage. Als ich nach einer passenden Lösung gesucht habe, bin ich auf einen speziellen Schalldämpfer gestossen, der für den Einsatz in Minergie-Lüftungsanlagen konzipiert ist. Das Produkt eliminiert den Schall effektiv und wirkt sich dabei nicht negativ auf die Luftzirkulation aus. Die Installation des Schalldämpfers war einfach und unkompliziert. Es war lediglich nötig, ihn an der entsprechenden Stelle in der Lüftungsanlage anzubringen. Seitdem ich den Schalldämpfer eingebaut habe, habe ich kein störendes Lüftungsgeräusch mehr gehört. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und dass auch du bald wieder in Ruhe deine Minergie-Lüftungsanlage nutzen kannst. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi Nessio, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein offener Schaumstoffzylinder nicht ausreicht, um das Problem zu lösen. Ein offener Schaumstoffzylinder kann das Rauschen der Lüftung zwar schwächen, aber er verlangsamt auch den Luftstrom und beeinträchtigt dadurch die Luftzirkulation. Ich würde dir empfehlen, Spezialisten für Lüftungsanlagen um Rat zu fragen oder eine Firma zu beauftragen, die Schalldämpfungsprodukte für Lüftungsanlagen herstellt. Vielleicht gibt es auch andere Dinge, die du tun kannst, um dein Zuhause so geräuschlos wie möglich zu gestalten, wie zum Beispiel Vorhänge oder Teppiche, die das Geräusch absorbieren. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, ein Schalldämpfer ist eine gute Option für dein Problem. Allerdings, wenn es nicht allzu laut ist, könnte auch eine einfache Schalldämmung eine schnelle Lösung sein. Ich meine, du kannst überprüfen, ob das Rohr genau an den Kontaktstellen fest mit deinen Abstandhaltern verbunden ist. Es kann einfach eine lose Clip-Verbindung geben, die das Rauschen verursacht. Es lohnt sich auch, Überlegungen anzustellen, wo sich die Umgebung deines Hauses befindet. Wenn sich dein Haus nah an einer viel befahrenen Strasse oder einer lauten Baustelle befindet, könnte es hilfreich sein, die Fenster oder auch Wände dichter zu isolieren. Alles Gute und viel Erfolg beim Finden der perfekten Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...