Jump to content
nicola_padinatos

Zu viel Wasser aus dem Warmwasser-Boiler: Was tun?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich habe kürzlich unsere alte Warmwasserversorgung im Mehrfamilienhaus durch eine neue, vorerst für einen Teil der Wohnungen, ersetzt. Doch mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserboiler unnatürliche Geräusche zu machen scheint. Als ich dann eine Messung (Wasser in einen Eimer umgeleitet) durchgeführt habe, stellte sich folgendes heraus: Aus dem Überdruckventil des Boilers fliessen pro Tag ca. 20 Liter Frischwasser, in die Kanalisation.

Der Boiler hat eine Kapazität von 800 Litern und wird durch ein Register der Gasheizung beheizt. Wir sind ca. sieben Personen im Haus, die das Wasser verbrauchen. Ich bin mir sicher, dass so viel Wasser nicht verbraucht wird, um das Auslaufen des Boilers zu erklären.

Sicherheitsventil wurde laut Sanitär bereits erneuert. Meine Frage an euch: Ist dieser Wasserauslauf normal oder gibt es etwas, das ich nicht richtig mache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Wenn das Sicherheitsventil Ihres Boilers bereits erneuert wurde und das Problem weiterhin besteht, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass der Druck im Boiler zu hoch ist und das Überdruckventil versagt. Bei einem zu hohen Druck kann das Wasser nicht mehr verdampfen und der Dampfdruck im Inneren des Boilers steigt an. Das Überdruckventil ist dafür da, diesen Dampf abzulassen und den Druck auf einem sicheren Level zu halten.

Meistens kann der Druck im Boiler mithilfe eines Manometers auf dem Bedienfeld des Boilers kontrolliert werden. Wenn dieser Druck zu hoch ist, sollte er auf ein sichereres Niveau abgelassen werden. Normalerweise liegt der sichere Druck bei ca. 1-1,5 Bar. Wenn das Wasser abgelassen wird, sollten Sie das Überdruckventil überprüfen, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Sie können das Überdruckventil testen, indem Sie es öffnen, um den Druck abzulassen.

Es gibt viele mögliche Gründe, warum der Druck in Ihrem Boiler hoch sein könnte, zum Beispiel durch eine defekte Wasserversorgungseinheit oder eine defekte Heizeinheit. Wenn Sie nicht sicher sind, was das Problem genau verursacht, sollten Sie einen professionellen Heizungstechniker kontaktieren, um es Ihnen zu erklären.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen werden.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

das Problem mit dem Überdruckventil klingt wirklich nervig. Ich würde persönlich zunächst einmal empfehlen, den Boiler gleich morgens zu begutachten, bevor der Registerpumpenbetrieb beginnt. Notiere dir den Wasserstand und prüfe ggf. über mehrere Tage hinweg immer um dieselbe Uhrzeit. Wenn das Wasser immer noch weniger geworden ist, besteht das Problem weiterhin. Wenn das Wasser weniger als 1-2 Liter beträgt, sollte es kein Grund zur Beunruhigung sein.

Stephan

Salü Nicola,

Ich vermute, dass das Überdruckventil soviel Wasser durchlassen muss, da das Wasser in deiner Heizungsanlage korrosiv ist. Korrosion erzeugt Gase, die den Druck im System erhöhen. Diese Gase müssen entweder durch regelmässiges Austauschen der Luftpolster im Boiler oder Abblassen von Wasser im System entfernt werden.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...