Jump to content
Nessio

Gelohnt sich eine Isolation für eine Keller Treppe?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Keller Treppe (13 m², inklusive Seitenwände) isolieren, um Heizkosten zu sparen. Ich habe gehört, dass dies eine Ersparnis von 300 bis 400 kW/Jahr bringen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Isolation von Keller Treppen?

Viele Grüsse,

Nessio

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, meine Keller Treppe zu isolieren und kann nur bestätigen, dass sich diese Investition lohnt. Insgesamt konnte ich dadurch etwa 350 kW/Jahr einsparen. Das mag sich im ersten Moment nicht sehr viel anhören, jedoch entspricht dies ungefähr einem Betrag von CHF 100 pro Jahr. Natürlich hängt die tatsächliche Ersparnis immer von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen zum Beispiel die Grösse des Raumes sowie die Qualität der Isolation.

Wenn Du dich dazu entscheidest, auch deine Treppe zu isolieren, empfehle ich Dir, auf bestimmte Dinge zu achten. Zunächst einmal solltest du dir bewusst sein, dass es verschiedene Arten von Isolation gibt. Hier kann es zum Beispiel Unterschiede in Hinblick auf die Dicke, Materialien oder auch die Art der Isolation geben. Eine gute Isolation kann auch dazu beitragen, die Energieeffizienz deines Hauses zu erhöhen.

Des Weiteren könntest du dich nach Förderungen für energieeffiziente Sanierungen umsehen. Mein Freund hat beispielsweise eine solche Förderung in Anspruch genommen und dadurch ganze 20% der Kosten für die Isolation gedeckt. Dadurch lässt sich also enorm Geld sparen. Informiere dich am besten insbesondere bei deiner Gemeinde, welche Förderungen es in deiner Region gibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den du achten solltest, ist die Qualität der Isolation. Hier kann es grosse Unterschiede geben, insbesondere bei den Materialien. Wenn du hier nicht aufpassen solltest, kann es vorkommen, dass du viel Geld in eine schlechte Isolation investierst, die dich am Ende gar nicht vor Energieverlusten schützen kann. Meine Empfehlung ist daher, auf qualitativ hochwertige Materialien zu achten und dich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Investition in eine Isolation der Keller Treppe sich in jedem Fall lohnt. Sie hilft dabei, Energieverluste zu minimieren und lässt sich häufig mit Förderungen zu einem attraktiven Preis realisieren. Nicht zuletzt trägt sie damit auch dazu bei, die Energieeffizienz des eigenen Hauses zu verbessern.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass eine unbeheizte Treppe in einem nicht isolierten Keller viel Energie verschwendet, besonders wenn die unterste Wohnfläche direkt über dem Keller ist. Isolieren ist eine gute Möglichkeit, um Hunderte von kWh pro Jahr einzusparen. Es ist schwierig, die Ersparnisse genau zu berechnen, aber wenn du langfristig denkst, wirst du von einer isolierten Treppe profitieren.

Liebe Grüsse,

Stephan

Ich möchte nur hinzufügen, dass du auch die Dämmung der Fussbodenplatte in deinem Keller in Betracht ziehen solltest. Eine gut gedämmte Fussbodenplatte kann auch zu einer signifikanten Ersparnis der Heizkosten beitragen, besonders wenn du darauf achtest, dass die Kellerdecke gut isoliert ist. Zusammen mit einer isolierten Keller Treppe kann dies zu einer höheren Energieeinsparung führen.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...