Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich bitte euch um Ratschläge bezüglich der Aussenbeleuchtung unseres Hauses. Wir müssen uns für sieben Orte entscheiden, ob eine Beleuchtung gewünscht ist und falls ja, welcher Art. Wir haben einige Ideen, sind uns jedoch unsicher, ob sie die besten sind. Hier sind die Standorte: UG: Garage und Haupteingang Aussentreppe vom UG ins EG EG: Balkonbeleuchtung EG: Kleiner Sitzplatz Aussentreppe vom EG ins OG OG: Gartenterrasse DG: Dachterrasse Ich denke, wir sind mit unserer Idee, eine Deckenlampe aufzuhängen, die die gesamte Breite der Garage und des Haupteingangs abdeckt und an einen Bewegungsmelder angeschlossen wird, einverstanden. Auch eine Wandlampe an der Treppe vom EG zum OG würde Sinn machen, aber bei den anderen Standorten sind wir unsicher, ob eine Beleuchtung tatsächlich notwendig ist oder nicht. Zum Beispiel haben wir am Balkon im EG das Gefühl, keine Beleuchtung zu brauchen, ausser einer Wandlampe. Kann es aber sein, dass wir das später bereuen könnten? Ich bin sehr dankbar für eure Einsichten und Erfahrungen, insbesondere von denen, die in Häusern auf dem Land gelebt haben. Müssen alle Räume mit Aussenbereichen beleuchtet werden? Wenn ja, welche Art von Beleuchtung wird empfohlen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Vielen Dank für das Posten deiner Frage. Eine Beleuchtung im Aussenbereich ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für dein Haus. Es gibt viele Optionen für die Beleuchtung, je nach den Anforderungen jedes Raumes sowie deinem Budget. Hier sind einige Beispiele für eine optimale Aussenbeleuchtung: Garagenbeleuchtung: Die Garagenbeleuchtung ist sehr wichtig, da Garagen oft eine Einladung für Einbrecher sind. Von aussen ist es oft schwierig zu erkennen, ob das Garagentor geschlossen ist und ob sich jemand im Inneren befindet. Eine gute Beleuchtung aussen hilft dabei, Einbrecher abzuschrecken. Ich würde vorschlagen, dass du LED-Strahler über jeder Garagentür installierst, die durch Bewegungsmelder aktiviert werden. Auf diese Weise haben Einbrecher keine Chance, unbemerkt zu bleiben. Gartenbeleuchtung: Wenn du eine Terrasse oder einen Garten hast, ist eine ausreichende Beleuchtung hier von grosser Bedeutung. Einerseits um im Dunkeln einen sicheren Zugang zu haben und andererseits um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ich empfehle für eine Terrassenbeleuchtung eine Wandlampe und vielleicht einige kleine runde Bodenspots für eine dezente Beleuchtung. Wenn du einen Gartenweg hast, wäre es eine gute Idee, den Weg mit Bodenleuchten zu beleuchten, um das Risiko zu verringern, dass jemand auf dem Weg stolpert oder fällt. Hier solltest du auf eine geeignete Helligkeit achten, um eine optimale Beleuchtung zu bieten.. Poolbeleuchtung: Eine Beleuchtung des Pools ist nicht nur wichtig für die Sicherheit, sondern auch ein tolles Designfeature in deinem Garten. Ich würde dir empfehlen, eine Unterwasserbeleuchtung in deinem Pool zu installieren. Diese kann farbig sein oder eine monotone Farbe haben, je nach dem Effekt, den du erzielen möchtest. Du solltest jedoch vorsichtig sein, um keine blendende Beleuchtung zu wählen, die dir oder deinen Gästen unangenehm ist. Eingangsbeleuchtung: Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal für dein Haus ist eine ausreichende Beleuchtung an deinem Eingang. Ich schlage vor, dass du eine Pendellampe oder eine Wandleuchte aufhängst, die von beiden Seiten sichtbar ist, um eine optimale und einladende Beleuchtung zu schaffen. Auch hier ist es eine gute Idee, Outdoor-LED-Lampen zu wählen, die energieeffizient und langlebig sind und nicht ständig ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen und freue mich, deine Fragen zu beantworten. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, Die Beleuchtung im Freien ist nicht nur eine Frage der Sicherheit. Sie kann auch dazu beitragen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Für deinen Balkon würde ich eine Wandlampe mit einem Schalter auf der Innenseite empfehlen. Das schafft zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre und du bist nicht auf eine mobile Lampe angewiesen. Für den Sitzplatz im Norden würde ich kleinere Bodenleuchten vorschlagen, wie die von Philips Hue, die durch eine mobile App aus der Ferne gesteuert werden können. Wenn deine Kinder älter werden, werden sie wahrscheinlich mehr Zeit damit verbringen, draussen zu sitzen, und diese Beleuchtung unterstreicht nur ihr genutzten Raums. Eine einfache und kostengünstigere Variante wäre jedoch eine Laterne mit einer Kerze im Inneren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin Stephan, Ich denke, eine Beleuchtung an den Treppen ist sehr wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Wenn deine Gäste den Garten nutzen müssen, um in das Haus zu gelangen, wäre die Installation von Bodenleuchten entlang des Pfades eine gute Option. Eine andere Sache, die du berücksichtigen solltest, sind dekorative Lichter, die den Obstbaum oder die Pflanzen in deinem Garten beleuchten. Wenn du es gut machst, könntest du deinen Garten in eine magische Welt verwandeln. Ich freue mich schon darauf, deinen Garten in Zukunft zu sehen! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...