Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen Umbau meiner Heizung von Radiatoren auf eine Fussbodenheizung. Eigentlich habe ich in fast jedem Raum eine gute Lösung gefunden, aber im Wohnzimmer bin ich mir unsicher. Der bestehende Boden soll nämlich erhalten bleiben. Ich frage mich: Könnte die Fussbodenheizung theoretisch auch in die Wand eingebaut werden? Werden die Rohre der Fussbodenheizung mit Muffen zusammengesteckt oder nur ganze Rohre verbaut? Was ist besser: alle Bodenheizungsrohre vom 1. OG in den Keller zu führen auf einen Heizverteiler oder den Heizverteiler im 1. OG zu montieren und nur eine Zuleitung ins 1.OG zu führen? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen freuen. Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe deine Frage gelesen und verstehe, dass du wissen möchtest, ob es möglich ist, die Heizung in der Wand statt im Fussboden zu installieren. Ja, das ist tatsächlich möglich und eine beliebte Alternative zur Fussbodenheizung. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Wandheizung, die eine grossartige Möglichkeit darstellt, um dein Zuhause zu heizen. Wie funktioniert eine Wandheizung? Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Wandheizungen, die Strahlungs- oder Flächenheizung. Bei der Strahlungsheizung werden Heizrohre in der Wand verlegt, die dann die Wand erwärmen und damit die Wärme in den Raum abgeben. Bei der Flächenheizung wird stattdessen die gesamte Wandfläche als Heizfläche genutzt, die dann die Wärme an den Raum abgibt. Ein Vorteil der Wandheizung ist, dass sie ähnliche Vorteile wie eine Fussbodenheizung bietet. Sie sorgt nicht nur für eine gleichmässige Raumtemperatur, sondern auch für eine angenehme Wärme, die sich im Raum verteilt. Darüber hinaus kann eine Wandheizung auch eine Menge Platz sparen, da Heizkörper nicht mehr benötigt werden. So kannst du den Raum besser nutzen und gestalten. Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die es bei der Installation einer Wandheizung zu beachten gilt. Die wichtigsten sind: Geeignete Wände: Nicht alle Wände eignen sich für eine Wandheizung. Je nach Grösse des Raumes und der Wände kann es sein, dass Heizkörper oder eine Fussbodenheizung eine bessere Option darstellen. Isolierung: Eine gute Isolierung ist unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren und eine effiziente Heizung zu gewährleisten. Wanddicke: Die Dicke der Wand ist ein wichtiger Faktor, da sie bestimmt, wie viel Platz für das Heizungsrohrsystem vorhanden ist. Wenn die Wand zu dünn ist, kann es auch zu Wärmeverlusten kommen. Wenn du Interesse an einer Wandheizung hast, solltest du dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten lassen. Er kann dir helfen, die beste Lösung für dein Zuhause zu finden und dir bei der Installation helfen. Für weitere Informationen empfehle ich dir die Seite https://www.fussbodenheizung-direkt.de/wandheizung.html. Dort findest du alles, was du über die Installation und Kosten einer Wandheizung wissen musst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, Normalerweise werden die Rohre der Fussbodenheizung mit speziellen Verschraubungen zusammengesteckt. Es gibt einige Angebote mit Klemmringen, aber generell werden in Deutschland auch Heizungsbauer dazu nicth raten. Wenn ein Rohr kaputt gegangen ist, muss das defekte Stück herausgeschnitten und ersetzt werden. Das funktioniert nur mit einem vollen Rohr und ist mit geschnittenen Stücken nicht möglich. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich empfehle Dir den Heizverteiler im 1.OG anbringenzulassen und nur eine Zuleitung hinzuführen. Dies funktioniert bei mir einwandfrei in meinem Haus. Dadurch, dass die Zuleitung kürzer ist, wird der Primärenergieverbrauch bei der Erzeugung von Wärme minimiert. Ausserdem benötigst du ein bisschen weniger Material für die Zuleitung. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest. Ich würde dir empfehlen, darüber noch ein bisschen zu recherchieren, um eine Entscheidung zu treffen, die am besten zu Deinem Heim und Deinem Portemonnaie passt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...