nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich ziehe bald in ein Haus, das mit Flüssiggas beheizt wird, und ich habe keine Erfahrung mit diesem Energieträger. Wie ist eure Meinung dazu? Warum würdet ihr eine Flüssiggasheizung einbauen? Was sind die Vor- und Nachteile? Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Wie gross sind die monatlichen Kosten im Vergleich zu anderen Heizungsarten wie Gas oder Öl? Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder Rat, den ihr mir geben könnt. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe in meiner langjährigen Arbeit als Heizungsinstallateur Erfahrung mit verschiedenen Heizungstypen, darunter auch Flüssiggasheizungen. Wenn du dich für eine Flüssiggasheizung entscheidest, empfehle ich dir, einen gut etablierten Anbieter zu wählen. Ein bekannter Anbieter in der Deutschschweiz ist Total. Es lohnt sich jedoch, das Angebot verschiedener Anbieter zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Die monatlichen Kosten für eine Flüssiggasheizung hängen von vielen Faktoren ab. Unter anderem spielen die Grösse des Hauses, die Lage und die Isolierung eine Rolle. Wenn du uns mehr Details zu deinem Haus gibst, kann ich dir eine ungefähre Einschätzung der monatlichen Kosten geben. Zum Beispiel kann ein grosses Haus in einer kalten Region mit schlechter Isolierung höhere monatliche Kosten haben als ein kleines Haus in einer wärmeren Region mit guter Isolierung. Einer der Vorteile einer Flüssiggasheizung ist, dass der Energiegehalt von Flüssiggas höher ist als bei Heizöl und Erdgas. Das bedeutet, dass weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärme zu erzeugen. Zudem ist Flüssiggas platzsparend und kann daher in einem kompakten Behälter aufbewahrt werden. Allerdings gibt es auch Nachteile bei der Verwendung von Flüssiggas als Brennstoff. Der Brennstoffbehälter muss regelmässig befüllt werden, was teuer sein kann. Die Häufigkeit, mit der der Behälter aufgefüllt werden muss, hängt von der Grösse des Behälters und dem Verbrauch ab. Es kann also sinnvoll sein, einen grösseren Behälter zu wählen, um die Füllkosten zu reduzieren. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Preis von Flüssiggas sehr stark schwanken kann, je nach Marktlage. Es ist daher wichtig, die Preise der Anbieter regelmässig zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Insgesamt ist eine Flüssiggasheizung eine effiziente und platzsparende Heizungsoption. Wenn du jedoch die monatlichen Kosten und die häufige Befüllung des Brennstoffbehälters berücksichtigst und regelmässig die Preise vergleichst, kannst du das beste Angebot finden. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Wir haben seit fünf Jahren eine Flüssiggasheizung und Total ist unser Anbieter. Wir haben das System installiert, weil es uns ermöglicht, unsere Heizkosten zu senken, und wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Unser Haus ist auch gut isoliert, was uns hilft, die Kosten zu senken. Wir haben auch eine Wartungsvereinbarung mit Total, was sicherstellt, dass unsere Heizung immer gut funktioniert. Ich würde dir empfehlen, dich von einem Experten besuchen zu lassen. Es kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, deine Heizanlage zu optimieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe den Eindruck, dass der Flüssiggaspreis in der letzten Zeit im Vergleich zu anderen Brennstoffen gestiegen ist. Wir sollten uns auf jeden Fall die Entwicklung des Preises ansehen, bevor wir uns endgültig für Flüssiggas entscheiden. Es gibt auch andere alternative Heizungsarten, wie Solar, die man in Erwägung ziehen kann. Was hältst du von Solarenergie, Nicola Padinatos? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...