FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit 2021 eine Fussbodenheizung in meinem neuen Haus und mir ist aufgefallen, dass die Fliesen erst dann angenehm warm werden, wenn ich die Heizung hochdrehe. Doch dann erreicht die Lufttemperatur schon fast 24 Grad, was zu warm für mich ist. Wenn ich die Heizung runterdrehe, bleiben die Fliesen kalt. Habt ihr das gleiche Problem? Wie kann ich sicherstellen, dass die Fliesen warm und gleichzeitig die Lufttemperatur nicht zu hoch wird? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Das Phänomen, dass eine Fussbodenheizung länger braucht, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, hat seinen Ursprung in der Art, wie sie funktioniert. Im Gegensatz zu normalen Heizkörpern, wo das Wasser auf 70-80°C erhitzt wird, wird das Wasser in Fussbodenheizungen nur auf 30-40°C erhitzt. Dies hat zur Folge, dass es länger dauert, bis sich die Wärme am Boden ausbreitet und eine warme Atmosphäre schafft. Um sicherzugehen, dass Ihre Fliesen angenehm warm sind, müssen Sie die Fussbodenheizung höher stellen als Ihre normale Heizung. Eine Raumtemperatur von 24 Grad Celsius ist durchaus empfehlenswert, um eine angenehm warme Atmosphäre zu schaffen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Eine davon ist, die Heizung so zu programmieren, dass sie sich automatisch senkt, wenn die Sonne scheint oder wenn Sie kochen. Dies hat den Vorteil, dass die Lufttemperatur nicht unnötig erhöht wird und trotzdem eine gemütliche Atmosphäre entsteht. Zusätzlich ist es ratsam, den Bodenbelag bei der Auswahl des richtigen Materials zu berücksichtigen. Ein Natursteinboden beispielsweise hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als ein Holzboden. Überlegen Sie sich also im Vorfeld, welcher Bodenbelag für Ihre Fussbodenheizung am besten geeignet ist. Es ist auch wichtig, die Belüftung des Raumes im Auge zu behalten. Ein zu gut verschlossener Raum hemmt den Luftaustausch und führt zu kühlen Böden. Ein regelmässiger Luftaustausch sorgt dagegen für eine angenehme Wärme und ein gutes Raumklima. Kurz gesagt, es gibt verschiedene Faktoren, die zur optimalen Nutzung einer Fussbodenheizung beitragen. Die Höhe der Raumtemperatur und ein angepasster Bodenbelag sind dabei ebenso wichtig wie das Belüftungssystem und die Programmierung der Heizung. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich kann bestätigen, was Stephan sagt. Eine Fussbodenheizung braucht wirklich Zeit, um sich aufzuwärmen. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Wärmeverteilung beeinflussen können, wie die Art der Dämmung und die Installationsqualität. Mein Rat für Sie, FWinkler, wäre es, die Installationsfirma zu kontaktieren und deren Installationsqualität zu überprüfen. Sie können auch thermische Bilder Ihrer Fussböden machen lassen, um festzustellen, ob alle Heizungsrohre tatsächlich funktionieren. In einigen Fällen kann die Installation so gemacht werden, dass eine bestimmte Raumtemperatur erreicht wird, ohne dass die Heizung zu stark aufgedreht wird. Ich hoffe, das hilft! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich weiss genau, was Sie meinen, FWinkler. Ich hatte dasselbe Problem in meinem Haus. Ich denke, es ist wirklich notwendig, die Heizung höher zu stellen, um wirklich warme Fliesen zu haben. Aber ich bin mir bewusst geworden, dass diese Methode wirklich nicht umweltfreundlich ist und meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Ich würde empfehlen, die Idee von Stephan auszuprobieren und Ihre Heizung so zu programmieren, dass sie nur dann einschaltet, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn Sie beispielsweise tagsüber arbeiten, können Sie die Heizung ausschalten, damit keine Energieverschwendung entsteht. Ausserdem würde ich empfehlen, immer warme Socken oder Hausschuhe zu tragen, um Ihre Füsse warm zu halten, anstatt die Heizung höher zu stellen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...