Jump to content
Nessio

Hilfe benötigt bei der Installation von LOXONE System

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem eine Wohnung im Rohbau gekauft und beabsichtige, ein LOXONE-System zu installieren. Ich frage mich jedoch, was ich bei der Installation beachten und wie viel ich in dieses System investieren muss. Ich habe bereits eine sternförmige Verkabelung, aber ich weiss nicht, ob ich nur den Server und einige Erweiterungen benötige oder ob ich weitere Extras hinzufügen muss.

Ich habe eine Fläche von 150m², die 4,5 Zimmer umfasst. Meine Ziele sind es, die Beleuchtung, Musik, Fernseher und die Sonnenstoren vom System fernzusteuern.

Mein Budget beinhaltet etwa 20 Schalter, aber ich möchte wissen, ob ich gemäss meiner Planung mit nur 7 Schaltern auskommen kann. Kann mir jemand helfen und einige Tipps und Empfehlungen geben, bevor ich mit dieser Investition beginne?

Hey Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du dich für LOXONE Systeme interessierst und eine Wohnung mit 4,5 Zimmern ausstatten möchtest. LOXONE ist eine grossartige Wahl für die Steuerung von verschiedenen Anwendungen und Geräten in deinem Zuhause. Mit LOXONE hast du einfachen Zugriff und Kontrolle auf deine Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Alarm, Musik und vieles mehr.

Das LOXONE System besteht aus einem zentralen Server und verschiedenen Erweiterungen. Diese Erweiterungen können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel für den Anschluss von Sensoren, Aktoren oder Audio-Systemen.

Ein Beispiel für die Verwendung von LOXONE in deiner Wohnung könnte sein:

• Beleuchtung: LOXONE Dimmer Extension für die Steuerung von verschiedenen Beleuchtungsquellen in deinem Zuhause. Du kannst zum Beispiel eine "Goodnight"-Taste erstellen, die beim Drücken alle Lichter ausschaltet.
  • Heizung: LOXONE Raumregler für die Steuerung der Heizung in jedem Raum. Du kannst verschiedene Heizprofile für verschiedene Räume erstellen und diese automatisch aktivieren.
  • Jalousien: LOXONE Jalousiesteuerung für die automatische Steuerung deiner Jalousien. Du kannst verschiedene Szenarien wie "Morgen", "Tag" und "Nacht" erstellen und diese automatisch aktivieren.
  • Sicherheit: LOXONE Alarmsystem für die automatische Überwachung deines Zuhauses. Du kannst verschiedene Sensoren wie Bewegungsmelder, Türkontakte und Glasbruchsensoren anschliessen und sie automatisch aktivieren, wenn du das Haus verlässt.
  • Musik: LOXONE Music Server für die Steuerung deiner Musik. Du kannst verschiedene Musikquellen wie Spotify, TuneIn und lokale Musiksammlungen anschliessen und diese über die LOXONE App steuern.

Wenn du dich für LOXONE entscheidest, solltest du jedoch auch die Kosten berücksichtigen. Neben den Kosten für den Server und Erweiterungen können auch Arbeitskosten, Lizenzgebühren und Schulungen anfallen.

Ein Beispiel für die Kosten könnten sein:

• LOXONE-Server: CHF 1000,-
  • Extensions: CHF 2000,-
  • Arbeits- und Installationskosten: CHF 4000,-

Es ist daher am besten, einen LOXONE-Händler zu konsultieren und deine Anforderungen und Vorstellungen zu besprechen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Der Händler kann dir auch bei der Planung und Installation des Systems helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich bin auch dabei, mein Haus auf LOXONE umzurüsten. Insgesamt kann ich bestätigen, dass ein LOXONE Smart Home eine lohnende Investition ist. Was die Schalter angeht, kann ich Ihnen empfehlen, einen lokalen Elektriker zu beauftragen. Ein lokaler Elektriker kann sich auf Ihre elektrischen Bedürfnisse und Budgetvorstellungen einstellen und Ihnen einen massgeschneiderten Vorschlag machen.

Was die Schalter betrifft, empfehle ich Ihnen, ein paar zusätzliche Schalter auf den Plan zu setzen. Sie werden in der Zukunft immer eine zusätzliche Ersatz- oder Erweiterungsplatte benötigen.

Ich habe nach der Installation meines LOXONE-Systems einige zusätzliche Schalter bestellt, aber ich musste feststellen, dass dies ziemlich teuer war. Deshalb sollten Sie zusätzliche Schalter bei der Installation bereits berücksichtigen.

Moin Nessio,

Ich weiss nicht, ob es Ihnen bewusst ist, aber Sie müssen auch über ein Backup-System für Ihr LOXONE-System nachdenken. Es wäre eine grosse Enttäuschung, wenn Sie durch einen Stromausfall oder ähnliches Ihre Einstellungen und persönlichen Präferenzen verlieren würden.

Deshalb empfehle ich Ihnen, ein Backup-System zu installieren. So können Sie das LOXONE-Konfigurationsprogramm wie gewohnt verwenden, ohne dass Sie befürchten müssen, dass alles verloren geht. Ich würde Ihnen empfehlen, die Automatisierung der Sicherungsvorgänge in Erwägung zu ziehen. Hierfür eignet sich z.B. eine Synology NAS, die sich direkt mit dem LOXONE-System verbinden lässt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...