Jump to content
Swiss.Stephan

Neue effiziente und preisgünstige Wärmepumpe gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe seit 20 Jahren eine treue Dienstleisterin in Form meiner Siemens LW-WP. Aber aufgrund von mangelnder Effizienz, Lautstärke und Kältemittel muss ich sie nun durch eine neue ersetzen.

Ich suche nach einer neuen Wärmepumpe mit einem sehr guten COP-Wert, die auch preislich interessant ist. Ich bin überrascht, dass es scheinbar fast keine Konkurrenz auf dem Gebiet der Wärmepumpen gibt. Viele der angebotenen Produkte entsprechen nur knapp dem geforderten COP-Wert und sind sehr teuer. Teilweise bekommt man dasselbe Produkt um 40% billiger in Deutschland. Auch bin ich mir über die Zuverlässigkeit der neuen Produkte nicht ganz sicher.

Ich hatte schon einmal Serviceleute wegen einer neu installierten WP vor Ort und würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen zu einem Produkt, dem Service, versprochenen Leistungsgarantien usw. geben könnte.

Guten Tag Swiss.Stephan,

es freut mich sehr zu hören, dass du dich für eine neue Wärmepumpe interessierst. Vor zwei Jahren habe ich selbst eine solche installiert, jedoch habe ich mich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Aussenaufstellung entschieden. Doch bevor ich auf meine Wahl näher eingehe, möchte ich dir zunächst ein paar allgemeine Informationen zu Wärmepumpen und ihrem Nutzen geben.

Grundsätzlich wandeln Wärmepumpen die Energie aus der Umgebung, wie z.B. Luft, Wasser oder Erdreich, in Wärme um. Dabei funktionieren sie ähnlich wie ein Kühlschrank - nur umgekehrt. Sie entziehen der Umgebung Energie und geben sie in Form von Wärme an das Heizsystem ab. Der grosse Vorteil dabei ist, dass die Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Heizsystemen, wie beispielsweise einer Öl- oder Gasheizung, deutlich energieeffizienter ist und damit Kosten spart.

Bei der Wahl der Wärmepumpe gibt es verschiedene Arten, wie z.B. Luft-Wasser-, Sole-Wasser-, oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Die Art der Wärmepumpe hängt dabei von den Gegebenheiten des eigenen Grundstücks und dem verwendeten Heizsystem ab.

Was die Preise betrifft, variieren diese stark am Markt. Das macht es manchmal schwierig, eine passende Wärmepumpe zu finden. Ich empfehle jedoch, auch einen Blick auf ausländische Produkte zu werfen. Diese sind oft deutlich günstiger und bieten eine vergleichbare Qualität. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Wärmepumpe den europäischen Normen und Standards entspricht.

Nun zurück zu meiner Wahl: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat den Vorteil, dass sie sowohl für Neubauten als auch für den Austausch von alten Heizungsanlagen geeignet ist. Zudem benötigt sie im Vergleich zu anderen Wärmepumpenarten weniger Platz und ist leicht zu installieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie keine aufwändigen Erdarbeiten benötigt, weil sie einfach im Freien platziert werden kann. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert, ich hatte keinerlei Probleme damit. Auch die Lautstärke hält sich in Grenzen, man hört sie kaum.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen bei der Wahl deiner Wärmepumpe weiterhelfen. Vergiss jedoch nicht, dass jeder Fall individuell zu betrachten ist. Eine ausführliche Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um das passende Gerät für dein Haus zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Am besten ist es, sich ein paar Angebote von unterschiedlichen Herstellern einzuholen. Nur so kannst du sicher sein, dass du eine gute Entscheidung triffst. Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt und habe auch viele negative Erfahrungen gehört. Aber seit ich meine Luftwasser-Wärmepumpe habe, bin ich zufrieden mit ihrer Effizienz und dem niedrigen Preis. Ich denke, am besten ist es, wenn du dich selbst von einem neutralen Experten beraten lässt.

Viel Erfolg bei der Suche! :ph34r:

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe gesehen, dass du Bedenken in Bezug auf die Zuverlässigkeit hast. Ich kann dir sagen, dass meine Eltern seit zehn Jahren eine Wärmepumpe von einem Schweizer Hersteller haben und sie hat noch nie Probleme bereitet. Die Lautstärke ist auch sehr erträglich. Es kann aber auch an der nahezu perfekten Installation liegen. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, nicht nur die Wärmepumpe selbst.

Ein anderer Faktor ist die Verwendung von Luft oder Erdwärme. Meine Eltern haben ihre Wärmepumpe von einer Schule in der Nähe bekommen und da wir in der Nähe von geothermischen Quellen leben, haben sie sich für eine Erdwärmepumpe entschieden. Gut aufbereitete Quellen können sehr ertragreich sein und sind auf Dauer kosteneffektiver als Luftwärmepumpen.

Vielleicht solltest du dich also in beiden Fällen bei jemandem beraten lassen, der sich damit auskennt, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...