Jump to content
Swiss.Stephan

Rundum-Schutz für elektrische Geräte: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin Swiss.Stephan und seit zwei Jahren leben wir in unserem Haus. Derzeit erreichen uns Angebote für die Wartung unserer verschiedenen elektronischen Geräte. Ein Angebot von Hoval für die Wärmepumpe liegt auf dem Tisch und beträgt über 440,00 CHF im Jahr (inklusive Material). Ich interessiere mich dafür, wie ihr auf solche Angebote reagiert habt und ob ihr die Wartungsverträge unterschrieben habt. Gibt es Kosten, die verhandelbar sind? Lohnt es sich, den Schutz in Anspruch zu nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass 440,00 CHF nach einer beträchtlichen Summe klingen, jedoch kann es sein, dass in dem Vertrag umfassende Leistungen inkludiert sind. Ich hatte ebenfalls ein Angebot in der gleichen Preisklasse erhalten und ich habe es akzeptiert. Hier ist der entscheidende Grund:

Der Vertrag beinhaltete wartungsbedingte Leistungen für ein komplettes Jahr und eine Garantie, dass in einem unvorhergesehenen Notfall innerhalb von 24 Stunden ein Reparaturdienst anwesend sein würde. Innerhalb dieses Zeitraums hatte ich das Problem, dass meine Wärmepumpe einen kaputten Kondensator hatte. Dank meines Vertrages, musste ich lediglich den Selbstbehalt von 200,00 CHF begleichen. Der gesamte Rest wurde von der Versicherung übernommen, daher hat sich das Angebot für mich definitiv gelohnt.

Dies war jedoch nicht meine einzige Erfahrung mit umfassenden Verträgen für Haushaltsgeräte. Eine Bekannte von mir hatte eine ähnliche Situation erlebt, bevor sie einen solchen Vertrag abgeschlossen hatte. Sie hatte ein ähnliches Problem mit einer ihrer Haushaltsgeräte und musste, ohne einen Vertrag abgeschlossen zu haben, die volle Summe für die Reparatur und den Ersatzteilkauf aufwenden. Sie gab an, dass die Aufwendungen, ohne einen solchen Vertrag, deutlich höher waren als das, was sie schliesslich für den Vertrag hätte zahlen müssen.

Eine andere Erfahrung, die meine Entscheidung beeinflusst hat, war das Feedback meiner Nachbarn. Einige von ihnen hatten ähnliche Probleme mit ihren Haushaltsgeräten, aber sie hatten keinen Vertrag abgeschlossen. Stattdessen mussten sie für die Wartung und Reparatur mehr Zeit und Geld investieren als ich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Vertrag für Haushaltsgeräte zwar eine Investition erfordert, sich jedoch auf lange Sicht lohnen kann. Die enthaltenen Leistungen und Garantien geben einem das Gefühl der Sicherheit und Gewissheit, dass bei Problemen an den Geräten stets jemand da ist, um zu helfen. Die alternative Option kann Zeit und Geld in Anspruch nehmen, die manche möglicherweise nicht aufbringen können. Aus meiner Sicht ist es besser, in einen umfassenden Vertrag zu investieren und sich auf zukünftige Probleme vorzubereiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich hatte auch ein solches Angebot erhalten und ich werde es nicht in Anspruch nehmen. Bei einem Problem mit meiner Wärmepumpe beauftrage ich einen Reparaturdienst, was mich im Durchschnitt etwa 250,00 CHF kostet. Der Versicherungsvertrag mag für einige Leute von Vorteil sein, aber ich denke, ich kann ohne leben.

Hey Stephan,

Ich habe meinen Wärmepumpenwärtungsvertrag mit Hoval ebenfalls gekündigt, da ich festgestellt hatte, dass ich für die Wartung mehr bezahlt habe, als ich erreichen konnte, wenn ich mich direkt an den Hersteller gewendet hätte. Mein Rat ist, dass Sie eine Kostenaufschlüsselung anfordern, die die Arbeit, den Abfall, die eBayite und den Transport umfasst.

Wenn diese Kosten höher sind als die, die Sie direkt beim Hersteller erhalten können, lohnt es sich nicht, den Vertrag zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...