nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich frage mich, ob ich für die eingelassenen Deckenspots in unserem Elementhaus mit Holzdecke besser 12V oder 230V Halogenspots verwenden soll. Ich benötige kein gedimmtes Licht in der Küche oder im Flur, sondern nur eine helle Beleuchtung über der Arbeitsfläche bzw. Entspannungsbereich. Bevorzugt wird kaltes Licht. Die 12V Halogenspots mit separatem Trafo erscheinen mir sehr teuer zu sein, während die 230V Variante etwas günstiger ist. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Variante besser geeignet ist und ob ich lediglich auf den Preis achten sollte. Ausserdem frage ich mich, ob es einfacher oder billiger ist, die Lampen später auf eine LED-Beleuchtung umzurüsten. Daher wäre ich für alle aktuellen Empfehlungen und Meinungen dankbar! Vielen Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Halogenspots sind eine kostengünstige und beliebte Wahl für die Beleuchtung in Wohnräumen, insbesondere für Task-Beleuchtung und die Beleuchtung von Arbeitsflächen wie Küchenarbeitsplatten. Wenn du vor hast, Halogenspots zu kaufen, musst du jedoch entscheiden, ob du die 230V oder die 12V-Variante bevorzugst. Die 230V-Halogenspots sind ideal, wenn du keine dimmbaren Lampen benötigst. Sie sind oft günstiger als die 12V-Variante, da du keinen separaten Transformator benötigst. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es seltener zu einem Defekt kommt. Ein Transformator kann bei Überlastung durchbrennen und muss im schlimmsten Fall ersetzt werden. Das ist bei der 230V-Variante deutlich seltener der Fall. Allerdings gibt es einen Nachteil bei 230V-Lampen, wenn du planst, später auf LED-Lampen umzurüsten. LED-Lampen sind energieeffizienter als Halogenlampen, haben eine höhere Lebensdauer und erzeugen ein angenehmeres Licht. Wenn du jedoch 230V-Lampen hast, kann es schwieriger sein, sie auf LED umzurüsten, da du einen speziellen Adapter benötigst, um sie anzuschliessen. Im Gegensatz dazu sind die 12V-Halogenspots teurer, da du neben den Lampen auch einen Transformator kaufen musst. Der Transformator wandelt die Spannung von 230V auf 12V um und liefert so die Spannung, die benötigt wird, um die Lampen zu betreiben. Allerdings ist es einfacher, sie später auf LED umzurüsten. Ich habe zuerst auch die 12V-Variante in Erwägung gezogen, habe mich aber letztendlich für die 230V-Variante entschieden, da ich keine dimmbaren Lampen benötigt habe und es einfacher war, sie anzuschliessen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 230V-Halogenspots eine gute Wahl sind, wenn du keine dimmbaren Lampen benötigst, einen begrenzten Budget hast und weniger flexibel sein musst. Wenn du später auf LED umrüsten möchtest, solltest du jedoch über die 12V-Variante nachdenken. Wir hoffen, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen werden und stehen dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen und mich für die 230V-Variante entschieden. Die 12V-Versionen hatten auch unsere Augen angezogen, wegen ihres niedrigeren Preises, aber ich kann sagen, dass sie wirklich teuer werden können, wenn du viele Lampen installieren willst. Ich weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber ich kann dir sagen, dass wir mit dem hellem Licht, das die 230V-Spots erzeugen, vollkommen zufrieden sind. Es kann vielleicht ein wenig schwieriger sein, sie auf LED umzurüsten, aber ich denke, es ist derzeit einfach besser, auf die Lampen mit 230V zu setzen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nicola Da wir gerade bei der Technologie sind - wenn du den Aspekt der Energieeinsparung nicht übersehen möchtest, könntest du auch erwägen, LED-Strahler anstelle von Halogenspots zu verwenden. Wir haben kürzlich unsere Halogen-Deckenleuchten gegen LEDs ausgetauscht und konnten unsere Stromrechnung stark reduzieren. LED-Strahler sind zwar teurer, aber sie haben eine längere Lebensdauer und verbrauchen weniger Energie. Nur eine zusätzliche Option, an die du denken kannst. Viel Erfolg mit deinen Deckenleuchten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...